Algentöter!?

hallo christian,

also daß armurkarpfen fadenalgen anrühren halte ich aber für ein gerücht - diese fische ernähren sich von plankton welche sie aus dem wasser filtrieren - überaschenderweise nehmen meine zwei ab und an auch mal ein körnchen konventionelles fischfutter - dies aber eher selten.

insgesamt bereue ich aber sie jemals in meinen teich eingesetzt zu haben, da sie zumindest dem optischen eindruck nach nicht genügend futter finden im klaren wasser meines teiches, aber rausfangen lassen sie sich auch nicht :cry:

@ werner,

wie jens schon schrieb- die fadenalgen schwimmen auf und mein skimmer sammelt sie ein - eine wirkung auf schmier - blaualgen konnte ich nicht feststellen bei mir am teich - auch eine langzeitwirkung konnte ich nicht feststellen - ich habe es bisher nur einmal eingesetzt - zumindest ist es eine kurzfristige hilfe bis andere parameter weiterhelfen.
 
Hallo ,

Da ich keinen Teich, im eigentlichen Sinn, habe sondern ein Springbrunnenbecken in dem ich im Sommer tropische Pflanzen in Töpfen halte, habe ich im Frühjahr auch immer ganz trübes Wasser weil sich trotz Abdeckung immer wieder Blätter im Becken sammeln. Molche und Kröten tummeln sich in rauhen Mengen und das gibt sicher noch mehr Nährstoffe ins Wasser.

Ich gebe das Algenmittel ins Wasser einen Tag bevor ich die trop. Seerosen einsetzte. Nach wenigen Stunden schwimmt eine dicke schleimige Schicht an der Oberfläche die ich mit dem Käscher abfische, danach ist das Wasser klar bis auf den Grund. Nachher wachsen die Seerosen und das Zyperngras, der Lotos und die Ipomoea aquatica und dann habe ich den ganzen Sommer kein Algenproblem mehr, obwohl das Wasser ziemlich warm ist.

Gruss Brigitte
 
Hallo alle zusammen,

Wasserstoffperoxid wird zur Reinigung von Kontaktlinsen eingesetzt. Ist auf der Algosin-Flasche angegeben, um was für eine Lösung es sich handelt?. Ich kann nächste Woche mal nachsehen, was die Reinigungslösung für Kontaktlinsen für eine Konzentration hat. Ich meine 3%, bin aber nicht völlig sicher. Vielleicht lohnt für die Interessierten ein Preisvergleich.

Viele Grüße, Uwe
 
ich finde es schon sehr moderat, wenn Mods auf einem Forum Algentöter "testen" .... sehr suspekt, zumal ich von dir JürgenB bisher keine aktuellen Fodos von deinem teich egal wo sehen konnte ....

Ich habe Algen und bin froh damit, like ever ... und du ?
 
Bitte in diesem Thread nur mitreden, wenn man was zu sagen hat.
Dies in meinem Augen eine SACHLICHE Diskussion die vielen Usern hilft.

Sprachlosigkeit drückt man am besten aus indem man sich zurückhält

Danke
Doogie
 
'moderare' = 'mässigen, steuern, lenken' .

Steuermänner MÜSSEN ihren Weg erforschen dürfen, sonst werden sie ihrer Aufgabe nicht gerecht. Jürgen macht genau das, was ich von einem guten Moderator erwarte. Er probiert auch mal was Neues aus und dann tauscht man sich im Forum sachlich darüber aus. Wo ist da das Problem?

Werner
 
Hallo!

Das ist das schöne an diesem Forum hier. Nicht nur JA-Sager, die immer alles übernehmen, was andere sagen.
Das schöne an unserem Hobby ist auch, dass man noch soviele Dinge in Bezug auf den Teich und das Drumherum dazulernen wird. Wenn man gestern noch von einer Sache überzeugt war, kann das am nächsten Tag schon wieder ganz anders aussehen.

Meiner Meinung nach ist es gerade auch bezüglich der Fadenalgen sehr interessant, mal unterschiedliche Standpunkte zu hören. Und von der gebetsmühelenartigen Plauderei wie "In mein Teich kommt nix" halt ich mittlerweile nichts mehr.
Für mich gibt es sehr wohl Situationen, in denen es mehr als Sinn macht, einer massiven Algenentwicklung entgegenzusteuern. Nicht immer muß bei einer solchen Plage ein Fehler im Teichbau im Vordergrund stehen. Es kann gerade dann durchaus Sinn machen, wenn man den anderen Pflanzen gezielt einen Vorteil gegenüber den Algen verschafft.

ich finde es schon sehr moderat, wenn Mods auf einem Forum Algentöter "testen" .... sehr suspekt, zumal ich von dir JürgenB bisher keine aktuellen Fodos von deinem teich egal wo sehen konnte ....

Ich habe Algen und bin froh damit, like ever ... und du ?
Diese Aussage beruht auf der Tatsache, dass der Autor offensichtlich nicht weiß, wovon, bzw. über welches Produkt gerade gesprochen wird. Insbesondere die Wirkungsweise scheint dem Autor unbekannt zu sein. Das zeigt auch sein beinahe identisches Posting im OASE-Forum, wo plötzlich von ganz anderen Produkten gesprochen wird.

Was kann einem Forum besseres passieren, wenn es dort einige Mitglieder und Moderatoren gibt, die viel testen. Und viel besser ist es doch, wenn zum Beispiel Jürgen-b sein praktisches Wissen ins Forum stellt. Nur so kann man Vergleiche anstellen und mal gepflegt diskutieren, ob fühere, zum Teil sehr verfestigte Meinungen noch aktuell oder haltbar sind.
Ich kann Jürgen-b daher nur bitten, schön so weiter zu machen.
Und bei Jürgen-b kann man sich eigentlich sicher sein, dass da soviel Hintergrundwissen vorhanden ist, das man von einem willkürlichen rumgeteste schon mal gar nicht ausgehen kann. Das hat schon alles Hand und Fuß.

Ich breche hier gerne eine Lanze für Jürgen-b, weil er sowohl von der fachlichen Kompetenz, als auch vom Umgang mit andern eine Idealbesetzung ist. Schön geradeaus.... ;) :)

Umso unschöner finde ich es, dass sich jetzt jemand aus einer rein egoistischen Motivation haraus offensichtlich überlegt hat, völlig zusammenhanglos mal gegen Jürgen-b was reinzuposten. Dabei scheint die Tatsache, dass es sich um ein Forum mit vielen Usern handelt völlig in den Hintergrund getreten zu sein.
Bedenkt man dann noch, dass es mal "sein baby" war.......... :rolleyes:
 
hallo tommi,

Ich habe Algen und bin froh damit, like ever ... und du ?

ich habe keine algen - und bin auch froh damit ..........

aber wie schon anderweitig erwähnt - du bist jederzeit an meinem teich wilkommen - denn augen lügen nicht so wie bilder ..........

vielleicht habe ich bis dahin ja auch einige algen gezüchtet :)
 
juergen-b schrieb:
aber wie schon anderweitig erwähnt - du bist jederzeit an meinem teich wilkommen - denn augen lügen nicht so wie bilder ..........

vielleicht habe ich bis dahin ja auch einige algen gezüchtet :)

Ich denke nich, das ich mir das anschaun sollte .... wir würden uns zu sehr zerbeissen an anderen Themen :rolleyes:
 
erstmal danke für die Antworten!
Bei mir ist wohl das Verhältnis Schwimmteich(Wassermasse)zu Pflanzen etwas schief! Im Filterteich lösen sich die Algen jetzt auf. Ich muß wahrscheinlich viel mehr Pflanzen in die Flachwasserzone des Schwimmteiches setzen. Meine Angst bei den Algenmittel liegt auch dabei, ob das Mittelchen mir später mein schwimmen vielleicht an den Kragen geht! Aber wenn´s den Fischen nix macht, wird es mich wohl auch verschonen.

zu dem zweiten Thema, was hier behandelt wird :(

ich weiß ja nicht was ihr da untereinander habt, dafür bin ich zu selten hier! Aber, tragt das doch bitte hier nicht aus. Das schadet dem Forum mehr als es ihm dient. Richtet doch eine Meckerecke ein, da gibt es dann keinen Moderator sondern einen Ringrichter :D

Nix für ungut!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten