erledigt Alle hier im Forum hochgeladenen Datei-Anhänge (Bilder) hier verwalten? Ja oder nein?

Würdest du deine gesamten hier hochgeladenen Datei-Anhänge auch wieder hier verwalten wollen?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Spenden sind halt immer heikel, wenn wirtschaftliche Interessen im Spiel sind und die sind es bei uns durch die eingeblendete wenige, aber hochwertige :D Werbung.

Jetzt nur mal gesponnen (!)...
Denkbar wäre aus technischer Sicht eine Art Benutzergruppen Abo. Das heist, man könnte für einen beliebigen (wichtig!) Euro-Betrag ab 1 Euro / Jahr Mitglied auf Zeit in einer neu zu schaffenden Gruppe werden. Diese Gruppe hätte dann halt bspw. zusätzliche Funktionen (nicht Rechte) die sie nutzen könnten. Ich betone aber, dass das dann wirklich zusätzliche wären und nicht bis zu einem Stichtag eh bereits vorhandene.
Eine Anzeige dieser Abo-Gruppenmitgliedschaft würde ich ablehnend ggü stehen, weil ... ich keine 2-Klassen Forumsgesellschaft haben wollen würde. Das heist der Vorteil für das Jahres Abo für einen beliebigen Betrag X wäre das man zusätzliche Funktionen nutzen könnte.
Die Nutzungsbedingungen würden weiterhin gleichermaßen für alle gelten, eine Bevorzugung würde daraus nicht erwachsen.

Und nu das obligatorische ABER:
Ich bin Admin hier, hab sicher ein wenig Erfahrung in den technischen Aspekten, aber ich bin kein Steuerberater. ;)
 

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.192
Ort
29358... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Eine Anzeige dieser Abo-Gruppenmitgliedschaft würde ich ablehnend ggü stehen,
Das würde ich ebenso absolut doof finden. Bringen denn die Werbeeinnahmen nicht genügend Geld ein, um diesen Betrag
dafür abzweigen zu können ? Falls mehrererere ( also ganz viele ) dafür sind ? ;)
 

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.648
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Contra:
- Zusatzkosten für uns als Betreiber (einmalig 30 Euro ca. sowie jährliche Lizenzkosten in Höhe von 10-20 Euro)
- eine weitere Funktion im Forum (tangiert den normalen Nutzer aber nicht, wenn er sie nicht nutzen mag)
Ich wäre da durchaus auch bereit, mich an den Kosten z.B. per Dauerauftrag zu beteiligen.
;) also auch, wenn ich hier quasi kaum noch zu lesen bin - ich schau heir täglich rein und dieses Forum ist für mich nach wie vor das beste Forum, was ich kenne :)
Insofern würde ich es jederzeit auch gerne finanziell mit tragen.
 

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.192
Ort
29358... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
also auch, wenn ich hier quasi kaum noch zu lesen bin
Hallo Kirsten , ich freue mich, mal wieder was von Dir zu lesen. Schön, daß es Dich noch gibt.
Ich hoffe, es geht Dir gut :):like:
 

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
815
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
180000
Besatz
Goldrotfedern, Gründlinge, Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
Ja, ich bin auch dabei, wenn’s eine Fördermöglichkeit geben sollte. :like:

PS: Hurra, Tanny ist da! Wie schööön. Ich hoffe auch, dass es Dir gut geht! :hallo
 

TeichChaot

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2021
Beiträge
114
Ort
57258 Freudenberg
Rufname
PittiPlatsch
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3200
Besatz
20 Moderlieschen (mind 19 sind nach 4 Wochen noch da)
Ist zwar alles noch frisch aber:

  1. Dieses Forum ist cool. :cool:
  2. Das Forum bietet viel Hilfe. Das ist toll. Ein wahrer Fundus an Info.
  3. Hab ich 1. schon erwähnt? :cool:
  4. Das Forum gefällt mir.
  5. Unterstützung sehr gerne zugesagt von meiner Seite wenns was bringt.
P.S. man beachte Punkt 1 :cool:
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.413
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
18 koi, 2 Orfen, unter 10 Goldfische
Erstmal zum Thema Fotos / Bilder :
Da sowieso alle Fotos mehr oder weniger privater Natur sind, ist der Speicher Platz am eigenen PC gerechtfertigt.
Ein übertragen / hinein kopieren ist doch keine Sache von Stunden,außerdem kann das Forum auch mal abkacken, dann sind die Fotos eh weg.
Hoffentlich nicht!

Zum Thema "Zuwendungen" :
Ich bin auch bereit einen Obolus zu zahlen, Hobbys sind ebend nicht billig.
Das ist es mir einfach Wert, denn auch ich habe durch dieses Forum gewaltig an Erfahrung gewonnen, die ich immer wieder weiter geben kann.

Anhang :
Ich sehe oftmals Fotos auf der Startseite ganz unten.
Die sind von Mitgliedern von denen man in den letzten 10 Jahren nichts mehr hört.
Kann man so etwas nicht aufs "Eis" legen oder gar löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Das würde ich ebenso absolut doof finden. Bringen denn die Werbeeinnahmen nicht genügend Geld ein, um diesen Betrag
dafür abzweigen zu können ? Falls mehrererere ( also ganz viele ) dafür sind ? ;)
Wir schaffen es, die Serverkosten zu decken - aber auch nur, weil wir so treue Werbepartner haben, die uns trotz Corona die Stange halten und weil unser Jürgen so überzeugend sein kann. :D ;)
Die Softwarelizenz für das Forum selbst, sowie die Galerie, die Mitgliederkarte (an deren Entwicklung ich ein klein bisschen mitwirken durfte), den Spamschutz, und einige andere sind da nicht mehr komplett mit bei. Die kleineren Softwarelizenzen zahle ich seit Anbeginn aus eigener privater Tasche (aber sag das bloß nicht Annett :D ) , die größeren bekommen wir meist noch gebacken.
Der Server kostet satt 4-stellig jedes Jahr und die Lizenzen je nach dem ob viele Updates/Upgrades anstehen oder nicht im niedrigen bis mittleren 3-stelligen Bereich. Dann kommt da noch das schöne Feld der Rechtsberatung hinzu und für den Fall der Fälle sind auch ein paar Taler für einen ggf. mal nötigen Anwalt (bisher, toi toi toi wars nicht nötig) nicht verkehrt.
Dabei außen vor sind noch unsere Mods, und die unzähligen Stunden die drauf gehen, Jahr für Jahr seit 2004 nun schon bald 18 Jahre ! ;)

Erstmal zum Thema Fotos / Bilder :
Da sowieso alle Fotos mehr oder weniger privater Natur sind, ist der Speicher Platz am eigenen PC gerechtfertigt.
Ein übertragen / hinein kopieren ist doch keine Sache von Stunden,außerdem kann das Forum auch mal abkacken, dann sind die Fotos eh weg.
Hoffentlich nicht!
Öhm - es geht auch darum, ggf. ein paar MB auf dem Server und dessen Backups zu sparen. Denn genau das ist der Fall, wenn man eigene bereits hochgeladene Anhänger wieder verwenden könnte/würde.
Ich gebe aber zu - im idealen Fall, müssten die Anhänge irgendwie sortierbar sein - über taggen zum Beispiel.

Auch nicht ganz sinnfrei - wenn man sich den Upload vom Handy aus sparen kann oder auch mal vom Strand aus nen Beitrag mit nem zuvor schon mal hochgeladenen Foto beantworten könnte. Meiner Erfahrung nach gibts gerade in Deutschland noch genug weiße oder zumindest graue Flecken und ich hab so das Gefühl das dies zumindest beim D2 Netz aktuell eher schlechter wird...


Anhang :
Ich sehe oftmals Fotos auf der Startseite ganz unten.
Die sind von Mitgliedern von denen man in den letzten 10 Jahren nichts mehr hört.
Kann man so etwas nicht aufs "Eis" legen oder gar löschen?
Bitte mal einen Link zu deiner Startseite wo du dies siehst. :denk
Auf der Startseite sehe ich dies:
1628625989821.png 

und in der Forenübersicht dies:
1628626017138.png 

Daher - ich kann dir gerade noch nicht so ganz folgen. Am besten einen Link, dann schau ich mir das gerne an. :)
 

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
815
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
180000
Besatz
Goldrotfedern, Gründlinge, Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
In meinem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, belaufen sich die Betriebskosten auf rund 1.500 € im Jahr. Diese werden in der Seitenleiste angezeigt und zu Beginn des Jahres wird der Verlaufsbalken des Zählers auf Null gesetzt. Über Einmalspenden oder eine Fördermitgliedschaft (25 € im Jahr) können wir Mitglieder uns daran beteiligen, die Summe übers Jahr zusammenzubringen. In der Seitenleiste wird tagesaktuell angezeigt, wie viel der Summe bereits durch unsere Spenden abgedeckt wurde. So können wir im Dezember, wenn noch ein Fehlbetrag offen ist, schnell noch mal was in den Topf werfen. Im Januar geht das Spiel dann wieder von vorne los. Da das besagte Forum einfach toll ist (so wie dieses hier auch!) kommt die benötigte Summe jedes Jahr zuverlässig zusammen und wir als Mitglieder freuen uns einfach, wenn wir unserem Forums-Chef unsere Anerkennung und unseren Dank für sein Engagement auch in dieser Form zeigen können. :)
 
Oben Unten