Alles neu

Majaberlin

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
899
Ort
13***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
17000
Besatz
Moderlieschen
Nach dem winterlichen Desaster mit unserem Teich haben wir uns entschlossen, den Teich gleich komplett zu sanieren, damit wir dann wieder Ruhe haben, denn ob wir das dann in unserem höheren Alter noch leisten könnten, ist eher unwahrscheinlich.
Also ran an die Arbeit - und die geht leider nicht so voran, wie man sich das wünscht.
Bei uns ist es ja eher umgekehrt wie bei den meisten anderen Bauherren hier - bei uns bin eher ich diejenige, die sich den Teich wünscht, mein Mann führt dann freundlicherweise die Arbeiten aus, aber er könnte eher auf den Teich verzichten als ich :lol. So wird ein Koi-Teich also für uns nicht in Betracht kommen, aber ein schöner Naturteich - mit vielleicht einigen Orfen - ist ja auch schön. Zumal wir niemanden hätten, der in der Zeit unseres Urlaubs sich kümmern könnte. Also muß der Teich auch mal 14 Tage alleine bleiben können, lediglich ein wenig Futter könnten unsere Nachbarn man reintun, alle schon in sehr hohem Alter.

Jetzt ist also erstmal das "Abbauen" angesagt, da der Berg mit dem Bachlauf voll mit Efeu bewachsen war, ist das schon ein schweres Stück Arbeit gewesen. Der Berg soll auch komplett neu gemacht werden, bisher waren da so 4 Stufen, die alle dicht bepflanzt waren, aber das schaffe ich nicht mehr, das alles sauber und unkrautfrei zu halten, zumal es da nicht so wirklich viel STandfläche für mich gab :lol. So wird der Berg mit Bachlauf jetzt eher ein Steingarten, also viele Feldsteine mit nur einzelnen Pflanzinseln. Das heißt, den ganzen Berg Erde abtragen, damit der tiefwurzelnde Efeu wirklich komplett entfernt wird, und dann neu machen. Das dauert natürlich. Vorher kann man am Teich nicht wirklich was machen, sonst verschmutzt man nachher noch das Wasser, das wäre ja nicht gut. Und das Rohr vom Teich zum Filter muß ja da drin auch verlegt werden. Das Wasser wird von einer Aquamax am Teichgrund nach oben zum Filter gepumpt (Oase 6 Kammern , mehr kann ich leider nicht dazu sagen, technische Sachen sind so gar nicht mein Ding :lol) und von da geht ein Teil über den Bachlauf und ein Teil durch Abzweig direkt wieder in den Teich. So hat es die ganzen letzten 10 Jahre gut funktioniert. Und mehr würde mein Mann an Technik auch nicht einbauen (als ich ihm was von Bodenablauf etc. erzählt habe, was ich hier gelesen habe, hat er gleich abgewinkt, damit brauch ihm nicht zu kommen :?). Allenfalls noch ein Skimmer, und wenn er dann mehrmals im Jahr den Schlamm absaugt und den Filter säubert, ist das für ihn aber schon die Obergrenze, das muß reichen. Kann ich ja auch verstehen, neben der Arbeit will man ja auch mal ausspannen, gerade wenn man älter ist, und nicht nur arbeiten.
Und wenn er dann von seinen "Helferlein" noch abgelenkt wird ... :lol
Der Teich wird also fast so bleiben (lediglich das alte "Sumpfbeet wird entfernt), nur wird das Ufer etwas höher gelegt und dann kommt noch ein Ufergraben und alles wird mit Ufermatte ausgelegt, so wie ich es hier gelesen habe und es mir auch gut gefällt.
So siehts jedenfalls im Moment aus:
 

Anhänge

  • Helferlein.JPG
    Helferlein.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 512
AW: Alles neu

Hallo Maja,


und wenn er dann mehrmals im Jahr den Schlamm absaugt und den Filter säubert, ist das für ihn aber schon die Obergrenze

Wenn ihr den Bodenablauf passend einbaut, hat dein Göga schon mal einen Arbeitsgang weniger ;)

Denn dann gehört Schlamm absaugen der Vergangenheit an, das erledigt dann der BA für ihn. :smoki
 
AW: Alles neu

Ich habe ja überhaupt keine Ahnung, wie das funktioniert mit dem BA, kann ihm das deshalb auch nicht erklären. Auf jeden Fall müßte das ja dann eine andere Pumpe sein, die das Wasser von dem BA zum Filter befördert, was bedeuten würde, dass auch eine neue Pumpe zu kaufen wäre. Und der Schlamm auf den Pflanzstufen wäre damit aber auch noch nicht beseitigt :ka?
Wir haben uns inzwischen Steine ausgesucht, die den Berg mit dem Bachlauf eingrenzen, dann kommt noch die EPDM-Folie und die Ufermatte - er erschlägt mich, wenn da jetzt noch mehr Kosten auf ihn zukämen :lol.
 
AW: Alles neu

Ich wollte euch mal unseren Teich zeigen, wie er im vorigen Jahr noch aussah. Ihr werdet bestimmt verstehen, wie es mir jetzt geht.
 

Anhänge

  • Teich gesamt klein.JPG
    Teich gesamt klein.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 366
  • Teich Teilansicht Forum.JPG
    Teich Teilansicht Forum.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 356
AW: Alles neu

Hallo Maja,
da blutet mein Herz aber wirklich mit dir, das hat so schön zugewachsen ausgesehen.
So ein Bild im Kopf will ja erstmal ersetzt werden durch etwas anderes Schönes und da habt ihr noch so viel Arbeit vor euch.
Ich hoffe,du setzt von den Zwischenschritten auch Bilder hier rein!
Liebe Grüße,Christine
 
AW: Alles neu

Danke Christine, für deine mitfühlenden Worte, die kann ich jetzt wirklich gut gebrauchen.
Ich versuche ja auch immer, das Endziel vor Augen zu haben, aber leider will mir das oft nicht gelingen.
Ja, ich werde natürlich berichten, wie es weitergeht - jetzt regnet es grad Bindfäden :engel, drum nutz ich mal die Zeit hier :lol.
 
AW: Alles neu

Servus Maja

Frohe Ostern :eiwunsch2

Sorry, wenn ich in Wunden steche :oops, aber wenn ich mir deine Bilder (die ruhig größer sein dürfen) vom Teich ansehe ..... ich könnte :heul ... so schön idyllisch und wunderschön eingewachsen :oki

Man, was hat euch geritten :oops dieses wunderschöne Fleckerl Erde neu zu machen :aua

Hab alle deine Beiträge durchforstet, bin aber auf nix gestoßen, wo man sagen könnte ... "darum mach ich alles neu ? " ....

Aber jetzt ist schon mal passiert :traurig

Und du/Ihr werdet sehen, der "Neue" wird auch wieder so schön :oki .... braucht aber leider wieder ein bisserl Zeit :staun

In diesem Sinn noch einen schönen Ostermontag
Helmut

Edit: Das Bild mit deinem Gatten und dem "Hündchen" ist Herz allerliebst .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles neu

Danke Helmut für deine netten Worte!

Ja, wenn die Bilder größer sein dürfen, werd ich sie auch größer einstellen :D.

Nun ja, die Folie ist nun schon über 10 Jahre alt, es war eine dünnere PVC-Folie, und der Uferbereich hat auch gelitten (wir haben damals eine ganze Menge Fehler gemacht :lala), die Pflanzen mußten zum großen Teil sowieso raus, weil sie viel zu groß geworden sind (der Igelkolben und auch der Zwergkolben haben so gewuchert), viele Pflanzkörbe und große Kiesel sind von den Fischen auf den Grund befördert worden :engel und der ganze Teich hat ja sowas von gestunken, die vielen Froschleichen mußten aus allen Ecken entfernt werden, also wir mußten das Wasser total entfernen. Und da auch der Bachlauf so von Efeu überwuchert war, mußte auch der Berg völlig neu gemacht werden (und etwas pflegeleichter für mich gestaltet werden :oops, ich werde leider nicht jünger), da haben wir dann jetzt doch in den sauren Apfel gebissen. Einige Fehler werden wir nun auch ausbügeln können (und hoffentlich keine neuen einarbeiten :D). Und da wir ja auch noch eine Riesentanne gefällt haben, die mit ihren Wurzeln fast an den Teich kam, muß das ganze Areal neu gestaltet werden. Deswegen nun der Radikalschritt :( , in späteren Jahren würden wir das vielleicht körperlich nicht mehr können. Ich bin aber doch guter Dinge, dass der Teich wieder so schön wird wie vorher! :beten
 
AW: Alles neu

Danke Maja für die klärenden Worte :oki

Und ja .... wir werden leider nicht jünger .... :(

Du hast vollkommen recht .... jetzt ... oder nie ... Ihr denkt sehr realistisch :oki

und ich bin sicher der "Neue" wird bestimmt noch schöner als es der "Alte" schon war :oki

Ps.: zu den Bildern, sie dürfen 1000 x 1000 und max. 244 kB groß sein ......
 
AW: Alles neu

:bussi1 Dankeschön! Ich glaub, jetzt geht es mir schon besser :lach

Hab grad mal gestöbert (es nieselt immer noch :engel) und mal den Blick aus dem Fenster sowie eins mit einem Teil vom Teich (mit meiner Digicamera kriegte ich immer nicht den ganzen Teich von der Nähe aus drauf :D).

Und https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26059 hier hatte ich mal von dem Desaster berichtet.
 

Anhänge

  • Blumenschale u. Teich f. Ho-Fo..JPG
    Blumenschale u. Teich f. Ho-Fo..JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 212
  • Fensterblick2 f. Ho-Fo.jpg
    Fensterblick2 f. Ho-Fo.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten