Alles neu

AW: Alles neu

Hallo Maja,
das ist ja ein wunderschöner Naturteich gewesen,
jedoch ich kann dich verstehen, und das mit der Folie steht ja nach dieser Zeit sowieso mal
an. Aber ich bin mir sicher, daß der neue Teich noch schöner wird.
Dann kann ich Dir nur frohes schaffen und gutes Gelingen wünschen.
Ich möchte meinen Teich nächstes Jahr nochmals umbauen bzw. etwas vergrößern.
lg Markus
 
AW: Alles neu

Dankeschön für das Kompliment. Ja, es war wirklich ein schöner Teich. Und er wird sicher auch jetzt wieder schön. Wird in diesem Jahr sicher noch nicht so sein, aber ich hoffe, dass er im nächsten Jahr dann schon wieder ansehnlich wird.
Jetzt fahren wir erstmal in den Urlaub (leider :engel, ich hab gaaar keine Lust, würde lieber weitermachen, aber der Urlaub war schon im letzten Jahr gebucht und er ist ein Geschenk an meinen schwager, der uns Bad und Gäste-WC total neu gemacht hat), und danach geht es richtig los! Jetzt haben wir erstmal die Planung gemacht, Steine ausgesucht etc., das muss ja auch sein. Und Mai ist dann eine schöne Zeit zum arbeiten :oki.
Dann gibts auch neue Fotos - versprochen!
 
AW: Alles neu

Nun sind 3 Wochen Urlaub um - und wir sind mit neuen Ideen und Teichplänen heimgekommen! :dance
Ich habe die gute Zeit ausgenutzt, um meinem Mann meine bis dahin geheimen Vergrößerungspläne näherzubringen :lala, er war zwar "not amused" :D, aber letztendlich konnte ich ihn doch überzeugen :oki. Es werden also so ca. 2 - 3 qm Oberfläche hinzukommen, auch in der Mitte wird noch etwas tiefer gegraben (jetzt sind wir ja so bei 1,20), dann sollen es in 2 - 4 Quadratmetern 1,50 werden. Nach wie vor sind wir uns jedenfalls einig, dass es ein Naturteich sein soll, in dem sich allenfalls 6 Goldorfen tummeln sollen. Schweren Herzens werden wir auf Kois verzichten, denn viele Pflanzen und Kois - das paßt eben einfach nicht zusammen, leider. Die Erfahrung durften wir ja bei unserem letzten Teich machen :(. Es haben nur die ganz robusten Wucherpflanzen überlebt und der Teich drohte ja fast zu verlanden, soviel Rohrkolben wuchs dort.
Nun heißt es also buddeln, buddeln und nochmals buddeln, was mein armer Mann leider alles allein machen muß, da ich aufgrund von Rückenproblemen ihm da nicht helfen kann.
Die Hecke um unseren Gastank haben wir bereits niedergemacht, sie war einfach zu breit und nun wird sie durch einen Holzzaun ersetzt, um den Tank zu "verschönern". So haben wir am Ende des Teiches anderthalb Meter Fläche dazugwonnen :oki.
Es ist nur schade, dass wir nicht so schnell weiterkommen, denn er muß ja auch noch "Hundekuchen verdienen gehen2 :D. Und wenn er spät abends heimkommt, geht manchmal eben auch nichts mehr. Also heißt es, sich in Geduld zu fassen :oops.
Kann man eigentlich auch im Hochsommer den Samen für die Ufermatten ausbringen?
Nicht dass uns die Saat da in der Sonne verbrennt?
 
AW: Alles neu

Hm, mag mir keiner auf meine Fragen antworten?

So, hier mal der momentane Stand der Dinge. Dort wo der gelbe Gartenschlauch ausgelegt ist, das wird die Erweiterung. Man sieht, dort wo der "Rasen" aufhört, bis dahin ist vor die Hecke gewesen. Nun kommt statt der hecke also ein Sichtzaun hin (nicht der, der jetzt da steht, der andere ist noch in der Garage, frisch gestrichen :D). Neben den Rosenbogen zur Terrasse und unserem überdachten Sitzplatz kommt eine Acrylglasscheibe, 8 mm dick, 2,36 x 1,45, damit wir auch vom Sitzplatz aus einen Blick auf den Teich haben aber trotzdem vor Wind und Regen geschützt sind.
 

Anhänge

  • Teichupdate  13.5..JPG
    Teichupdate 13.5..JPG
    186 KB · Aufrufe: 82
  • Teichupdate 2 13.5..JPG
    Teichupdate 2 13.5..JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 73
AW: Alles neu

Hallo Maja

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Teicherweiterung :oki
Bestimmt legt Ihr ne schöne Pflanzzone an .
Also die Ufermattensaat keimt sowieso nur wenn es 14 Tage lang 20 Grad warm ist .
Die Ufermatte ist ja Dauerfeucht , da trocknet nix aus .
Und macht nicht den Fehler wie ich und lest die Beschreibung auf der Samentüte nicht komplett. Ich hab den Samen noch mit dem Sieb eine Deckschicht verpasst obwohl auf der Tüte steht nicht abdecken da Lichtkeimer.

lg
axel
 
AW: Alles neu

Hallo Maja

Ich hab , falls es regnen sollte, ein Fließ über die Ufermatte gespannt damit der Regen die Ufermattensaat nicht in den Teich spühlt .

Ufermatte.JPG 

lg
axel
 
AW: Alles neu

Danke Axel, :aua ja, da hätt man ja auch drauf kommen können. Aber bei den vielen Plänen bin ich jetzt schon ganz durcheinander:engel.
Ok, da werde ich das mal genau lesen und mich auch dran halten ;).
Insofern bin ich jetzt ganz froh, dass es noch nicht so schönes Wetter ist :D.
Bin schon total gespannt, wie das mal aussehen wird.

Dein Teich sieht so aus, wie unser mal werden soll! Sieht toll aus! Wie groß und wie tief ist denn deine oberste Wasserzone?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles neu

Hallo Maja

Meine obere Wasserzone geht von 0 bis 40 cm .
Bei mir wächst es sehr langsam zu, weil ich groben Kies als Substrat hab .
Mit einem Kies/Lehm Gemisch würde es schon anders aussehen .
Ich brauch noch Planzen für die 30 cm Zone .
Für die 60 cm Zone werd ich jetzt Seerosen einsetzen .

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles neu

Aber sicher soll es nicht alles zuwuchern, du willst bestimmt auch noch etwas Wasser sehen, nicht? Wie groß ist denn dein Teich von der Oberfläche her? Sieht sehr groß aus!
Sind da Fische drin?
 
AW: Alles neu

Hallo Maja

Also die Flachwasserzone kann schon gut mir verschiedenen Pflanzen zugewachsen sein .
Es sind 15000 Liter im Teich .

Teich Mai 2010.JPG 

Ich hab ja noch einen Bereich links auf dem Foto wo man baden kann . Da ist dann auch noch Wasser zu sehen . Und im mittleren Bereich wo bald die Seerosenblätter hochkommen ist auch Wasser zu sehen .
Fische hab ich Goldehlritzen , Moderlischen , Gründlinge, Bitterlinge und Sonnenbarsch .
Kannst gern Fische von mir haben . Sie sind alle klein .

lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten