Alles neu

AW: Alles neu

huhu maja :hallo

Richtig Lust zum buddeln hat mein Mann ja nicht, aber ich habe jetzt schon mal den Rasen weiter abgestochen (mit dem ERgebnis, dass ich ein schlimmes Knie habe :lol) und das sieht nicht wirklich schön aus, so dass er dann gestern abend angefangen hat, die Erde abzutragen.


manchmal muss man die männer eben mit der einen oder anderen list zurück an den spaten bekommen :jaja und frau hat da ja im laufe der jahre so ihre tricks entwickelt :five, das ist hier ähnlich :hehe
 
AW: Alles neu

Wieder sind wir ein kleines Stück weitergekommen. Wir haben die alte Folie noch draufgelassen, damit uns die Wände nicht abrutschen, und nur darunter immer ein wenig gebuddelt. Auf dem Foto om Vordergrund ist die erweiterte Flachwasserzone, am Boden haben wir ca. 2 qm auf 1,50 vertieft und an den Seiten auch noch einiges an Sand rausgenommen.
Der Untergrund für den Bachlauf und den Steingarten ist auch schon soweit verfestigt. Jetzt haben wir die Folieund das Vlies bestellt und die Steine für die Trockenmauer um den "Berg" und die Sandsteine, die als Abdeckung des "Berges" dienen sollen.
Es muß noch der Ufergraben links ausgehoben werden (rechts und vorne kommt keiner hin, da wird es mit dem Platz zu eng). Also ich hoffe, dass wir am kommenden Wochende dann schon die Folie (knapp 100 qm) einlegen können. Ich bin gespannt, ob wir das zu zweit schaffen, gerade sind nämliche alle "Hilfswilligen" an diesem Wochenende nicht verfügbar.
Drückt uns mal die Daumen, dass alles wie geplant abläuft! :oki
 

Anhänge

  • Teichbau 13.06.10.JPG
    Teichbau 13.06.10.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 69
AW: Alles neu

Hallo Maja,
das schaut ja schon richtig gut aus.
bin schon richtig gespannt wie`s dann fertig aussieht.
Mit der Folie das wird zu zweit schon ganz schön eng.
Also wir waren 3 Männer, aber bei ca. 50m².
Mit dem Ufergraben vorne und rechts, würd ich mir persönlich nochmals überlegen.
Auch ein kleiner Ufergraben kann wunderschön sein.
Frohes Schaffen wünscht euch
Markus
 
AW: Alles neu

guten morgen maja :hallo

da muss ich doch gleich hier reinschauen, ich bin zwar üüüüberhaupt nicht neugierig, :lala aber natürlich sehr interessiert an eurem baufortschritt! :D

Jetzt haben wir die Folieund das Vlies bestellt


darf ich mal neugierig - ääääh halt, natürlich wissbegierig :lala - fragen, wo ihr die sachen bestellt habt? und welche folienfarbe habt ihr genommen?

ich hoffe, dass wir am kommenden Wochende dann schon die Folie (knapp 100 qm) einlegen können. Ich bin gespannt, ob wir das zu zweit schaffen, gerade sind nämliche alle "Hilfswilligen" an diesem Wochenende nicht verfügbar


wenn ihr beide einigermaßen zupacken könnt, ist das gut zu schaffen!

mein göttergatte und ich haben vlies, folie usw... bei unserem teichbau auch nur zu zweit verlegt, die größe war ähnlich und da unsere teichform ja nicht gerade "folienfreundlich" ist, hatte ich auch ernsthafte bedenken ob wir das schaffen. aber ähnlich wie bei euch, haben vorher x leute gerufen, "wir helfen" und als es dann ernst wurde, hatte niemand zeit. :aua

was ich dir aber empfehlen würde:
im umkreis von einigen metern rund um die teichgrube würde ich alle vorhandenen stauden usw.. weg nehmen! ich habe ungefähr 60 stauden bis zu 1 m durchmesser ausgebuddelt und auf ner alten plane (quasi als riesengroßer "gießwasser-untersetzer-ersatz" ) im schatten zwischengelagert, da ich während der bauvorbereitungen schon gemerkt habe, dass pflanzen, die beim buddeln überhaupt nicht stören, weil sie viel zu weit entfernt scheinen, dann beim folie verlegen aufeinmal mitten im arbeitsradius stehen.
und man kann ja beim besten willen von niemandem verlangen, dass er, wenn er gerade an ner über 100 kg schweren folie "herumzerrt" auch noch elegant um den frauenmantel herum tänzelt oder vorsichtig über die pfingstrose steigt, oder? ;)

Drückt uns mal die Daumen, dass alles wie geplant abläuft! :oki


na klar! :oki :oki
sämtliche daumen und dicken zehen werden kräftig gedrückt und das hilfsgärtner-trio wird natürlich zum pfötchen drücken verpflichtet! :cool:

ich war vor dem folie verlegen auch total aufgeregt, "na ob das klappt?", "hoffentlich haben wir uns für 2 leute nicht zuviel vorgenommen" usw... :kopfkratz , kann deine nervosität also gut verstehen. einerseits freudige erwartung, andererseits steht zwischen dem jetzigen zeitpunkt und dem "wasser marsch" ja noch nen kräftiger brocken arbeit, aber ich bin mir sicher, ihr schafft das! :like:
 
AW: Alles neu

@Markus
Vielen Dank! Na ja, werd mal schauen, wenn mein Mann den "Uferwall" fertig hat, wieviel Platz da noch für einen Ufergraben bleibt, aber wir haben ja da am Rand ziemlich breite flache Pflanzzonen, so dass für Pflanzen auf jeden Fall viel Platz da ist. Nur nach vorne (wo jetzt die weiße Plane liegt) zur Terrasse, da möchte ich keinen ufergraben haben, weil ich dann doch direkt aufs wasser schauen möchte. Da werden sich Zwergseerosen breit machen dürfen ;).

@Anja :bussi1

Danke - und lieb, dass auch dein Hilfstrio die Pfoten drückt!!!! :oki Deine Worte beruhigen mich doch sehr!
Wir haben die Folie und das Vlies hier in Berlin bestellt bei " Wasser und Steine". Die Steine holen wir selbst mit dem LKW ab, die Folie und das Vlies wird geliefert. Da es EPDM-Folie ist, ist die Farbe schwarz, gibt da keine andere (oder nur als Sonderbestellung mit entsprechendem Aufpreis). Da wir aber immer schon schwarze Folie hatten, haben wir kein Problem damit. Dann fällt auch der Schlauch und die Pumpe am Grund nicht so auf :lol.

Der Umkreis links vom Teich ist (außer dem Sandberg vom Aushub) soweit frei, nur den neuen Rasen hoffe ich etwas schonen zu können und ein Apfelbaum steht da im Weg :lol, sonst keine weiteren Hindernisse :lol, da wir ja im Herbst erst die große Tanne dort weggenommen haben, da soll dann mal ein Pavillon hin, aber sonst ist alles noch nicht angelegt, das soll erst nach Fertigstellung des Teiches kommen, der hatte jetzt Vorrang. Damit die Viecher alle wieder ihr Zuhause wiederbekommen, das war mir wichtiger als ein angelegter Garten. Beete usw. sind ja dann schneller fertiggestellt. :lol Wobei ich da noch gar kein richtiges Konzept habe, muß ja auch erstmal der Pavillon stehen, der Fußboden dafür gemacht werden und die Wege angelegt werden, vorher hat das eh wenig Sinn.
Hach, ich bin jetzt doch schon etwas aufgeregt. :oops
 
AW: Alles neu

So, die Folie war heute mit Spedition da, nur ich nicht :lol, weil die sich vorher nicht angemeldet haben. Nun kommt sie am Montag.
Dafür waren wir heut Steine kaufen - und danach haben wir 2 1/2 Tonnen Steine abgeladen! :lol
Nun habe ich "Rücken". :lol
Die Quader sind für die Trockenmauer rund um den Aushubhügel mit Wasserfall und die kleinen Bruchsteine sind für den entsprechenden Steingarten oben drauf neben dem Wasserfall. Wenn ich die alle verlegt habe, bin ich aber froh! D. d., die Trockenmauer macht man ja mein GöGa, aber den Steingarten und den Wasserfall, das möchte ich schon selbst machen. Mal sehen, wie es funktioniert.
 

Anhänge

  • Steine für Trockenmauer.JPG
    Steine für Trockenmauer.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 44
  • Steine f. Wasserfall.JPG
    Steine f. Wasserfall.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 41
AW: Alles neu

guten morgen maja :hallo

na dann können wir ja erstmal die gedrückten daumen und pfoten wieder los lassen. :D

uff, mit den steinen habt ihr aber auch noch was vor....... jetzt seid ihr zwar steinreich, aber bis die alle mal an ort und stelle sind, habt ihr vermutlich beide rücken! :shock

wann ist denn nun die folienverlegung geplant? anfang der woche oder erst nächstes wochenende? vielleicht hätte da ja dann auch der eine oder andere helfer zeit? :lala
 
AW: Alles neu

Hallo Anja, danke für's Reinschauen! ;)
Also erstmal muß da das Vlies rein und "verschweißt" werden. Wenn das am Montag kommt, wird es dann die Tage auch verlegt und dann kommt die Folie rein, vielleicht am Donnerstag.
Wir haben nochmal mit dem Inhaber von dem Teichgeschäft gesprochen, und der sagte, besser wäre es, das mit 4 Leuten zu machen. Sind ja so knapp 100 kg - das würde für zwei Leute (ich weiß gar nicht, warum er mich da so abschätzend anschaute :lollol:lol) schon ziemlich schwer. Also kommen - wahrscheinlich am Donnerstag - dann 3 Kollegen meines Mannes schnell mal während der Arbeitszeit :lala hierher (sind nur 5 Minuten Fahrzeit) und legen die Folie so grob ein, Feinheiten machen wir dann später allein.

Ja, bis die Steine alle an Ort und Stelle sind ... aber das macht ja auch Spaß! Muß ja nicht alles an einem Tag sein :lol
 
AW: Alles neu

Heute haben wir mal ein wenig mit den Steinen herumprobiert. Macht echt Spaß!
Dann die Laserdingsbums - Wasserwaage eingesetzt um zu sehen, inwieweit das "Ufer" gleich hoch ist. Da gibts noch einiges zu tun. :lol Aber im Großen und Ganzen passt's.
 

Anhänge

  • 20.06.10 Nivellieren .JPG
    20.06.10 Nivellieren .JPG
    230 KB · Aufrufe: 94

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten