Alles neu

AW: Alles neu

:hallo hallo ihr fleissigen :hallo

Jetzt macht es aber wirklich richtig Spaß.


ja, wenn es langsam ans "gestalten" geht und die groben arbeiten erledigt sind, dann fängt es an, richtig spaß zu machen. :like: ich freu mich schon auf eure nächsten fotos! :like:

Wenn nur diese Hitze nicht wäre, da ging halt nachmittags gar nichts mehr .


so gehts mir leider auch. :(
mein steingarten entwickelt sich nur superlangsam weiter, da an der stelle den ganzen tag die sonne drauf knallt, da kann man bei der hitze einfach nicht "wursteln". dafür hab ich die letzten tage angefangen, an 2-3 uferstellen, an denen mir noch zuviel ufermatte rausschaute, mit dicken rindenstücken zu kaschieren und hab auch ne möglichkeit gefunden, diese stücke absturzsicher zu befestigen.

aber bei der derzeitigen witterung kann man wirklich nur in mini-schrittchen weitermachen, alles andere ist schlicht nicht möglich. :box dabei haben wir doch alle sooooo schöne ideen und sooooo viele pläne :lala
 
AW: Alles neu

Heute vormittag haben wir auch wieder ein wenig gewurstelt :lol.
Allerdings habe ich erstmal beide Hunde gebürstet, puh, die verlieren jetzt die Unterwolle, das ist eine langwierige Arbeit, nach 2 stunden bürsten war ich froh, dass ich in de Teich konnte :lol.
Leider sind jetzt die 30 m Ufermatte verbraucht und ich muß schnell eine neue Rolle bestellen. Am Berg mit Wasserfall/Bachlauf kann man leider jetzt gar nichts machen, da knallt die Sonne voll drauf. Aber kleine Schritte erfreuen ja auch. Ich hatte jetzt mal erst eine Tüte von dem Pflanzsubstrat gekauft, was aussieht wie Kies, damit bin ich nicht weit gekommen und auch Pflanzen brauche ich natürlich noch gaaaaanz viele.
Bilder sind jetzt schwer zu machen, spiegelt alles so :lol
 

Anhänge

  • erste Teichpflanzung 4.7..JPG
    erste Teichpflanzung 4.7..JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 76
  • Gesamtansicht 4.7..JPG
    Gesamtansicht 4.7..JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 85
  • Pflanzung 3.7..JPG
    Pflanzung 3.7..JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 73
AW: Alles neu

Hallo Maja,

na, das sieht doch schon sehr gut aus!:oki Auch mit kleinen Schritten kommt man vorwärts. Bei der Hitze geht es eben nicht anders. Das Endresultat zählt - und das wird bei Dir bestimmt sehr schön!
 
AW: Alles neu

Respekt, Respekt :oki
bei den Temperaturen leistet ihr ganz schön viel
 
AW: Alles neu

Dankeschön! :bussi1

Es macht aber auch Freude zu sehen, wie sich alles verändert. Lang genug hat es ja gedauert und es war kein schöner Anblick. Und nun freut man sich wirklich über jedes neue Steinchen :lol.
 
AW: Alles neu

Hallo Maja,
sieht super aus, jetzt geht was voran.
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr die Ufermatte nicht längs am Damm verlegt sondern
quer. Also ich habe sie einfach längs auf dem Damm verlegt und auch nicht im Ufergraben.
Dadurch würdest du mit den 30 m denke ich um den Teich kommen.
Aber wiegesagt das musst du selbst entscheiden.
Was habt ihr für eine Breite bestellt? (1m).
Ich möchte bei mir nächstes Jahr den Damm schmäler machen und dafür den
Ufergraben breiter. Meiner ist momentan auch so breit wie deiner.
Überlege es dir ob du den Damm nicht doch noch etwas schmäler machen willst.
Aber wiegesagt nur Vorschlag meinerseits.
Ansonsten weiterhin frohes Schaffen,
lg Markus
 
AW: Alles neu

Ja Markus, das habe ich auch schon überlegt. Der Uferwall ist ganz schön breit - die Ufermatte zieht da kein Wasser aus dem Teich in den Graben. Aber ich habe keine Lust mehr auf Buddeln :oops. Die Ufermatte ist tatsächlich 1 m breit. Die Rolle 30 m ist aber nicht so teuer, 122,-- EUR. Ich will den ganzen Flachwasserbereich damit auslegen, deshalb nehme ich die Bahnen quer. Ich habe die Ufermatte zum Schutz der Folie auch im Graben verlegt, vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ich wollte ja, dass die Matte Wasser aus dem Teich in den Graben zieht. Inzwischen habe ich allerdings Bedenken, dass sie das nicht tut. Na ja, dann muß ich eben den Graben solange feucht halten, bis die Matte bewachsen ist und die Pflanzen dann die Matte befeuchten. Allerdings wird der Wasserspiegel noch ein wenig angehoben, wenn der Randbereich fertig gestaltet ist. Mal sehen, ob sich das auswirkt.
 
AW: Alles neu

Hallo Maja,
du hast aber die Matte schon gesandet?
Denn nur dann zieht sie richtig Wasser.
Falls nicht unbedingt nachholen.
LG Markus
 
AW: Alles neu

Nö, hab ich nicht :oops. Muß man das machen? Mit Spielsand? Dann ist das schöne grün ja grau oder weißlich? :ka Da steht ja bei der Beschreibung der Ufermatte, dass Pflanzen da einen guten Halt bekommen, weil sie so schön "genadelt ist". Das fiel mir auf, ist wirklich sehr krisselig, die Oberfläche.
 
AW: Alles neu

Hallo Maja,
das solltest du aber unbedingt machen, denn durch den nassen Sand wird ja das Wasser
dann gezogen.(Kapilarwirkung) Von dem Sand siehst du hinterher nichts mehr.
NG schreib das auch so in seinem Katalog, denn die Pflanzen und auch schon der
Samen braucht ja Trägermaterial.
Am einfachsten geht dies wenn du die Bahnen gerade am Rasen auslegst, darauf dann
den Sand verteilst; am besten mit der Hand, so daß die Matte leicht bedeckt ist.
Dann nimmst du einen Gartenschlauch und sprühst vorsichtig drüber dann wäscht sich
der Sand in die Ufermatte ein. Ich nahm dazu einen feinen Bausand von unserem Betonwerk.
Also mit Lehmanteil.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten