Alles neu

AW: Alles neu

Danke Markus, super erklärt. Ich habe die Matte ja nicht von NG. Und nun ist sie schon verlegt und teilweise auch bepflanzt. Also werden ich den Sand jetzt vorsichtig im Nachhinein da aufbringen, ich denke, das wird schon klappen.
 
AW: Alles neu

Nach und nach geht es weiter, wenn auch seeeeehr langsam :oops.

Hier mal der "Rohbau" des Wasserfalls. Die Steine sind erstmal nur so aufgelegt, das wird dann morgen "einbetoniert". Ich habe meinem Mann alles erklärt, wie ihr das gemacht habt hier im Forum und er will versuchen, das umzusetzen, nachdem wir lange Diskussionen hatten, wie es denn "richtig" zu machen wäre. Nun habe ich mich da völlig zurückgehalten und laß ihn machen und hoffe, dass da nachher was Schönes draus wird. Erst muß ja auch der Wasserfall fertig sein, eher kann ich ja auch auf dem "Berg" nicht weitermachen. Und der Teichrand ist auch erst halbfertig :engel, da außenrum Holzwege kommen, kann man da auch nicht richtig weitermachen, hach, es ist alles nicht so einfach :lol.
 

Anhänge

  • Bachlauf Rohbau.JPG
    Bachlauf Rohbau.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 75
AW: Alles neu

Und wieder ist Stück geschafft. Rechts vom Wasserfall ist jetzt soweit alles fertig, die Minipflanzen :lol müssen jetzt nur noch wachsen, solange habe ich eben mal ein paar Sommerblumen dahingestellt, damit es nicht ganz so nach Geröllwüste aussieht :lol. Die Lampen sind auch verkabelt und in Betrieb. Aber es ist noch sooooooo viel Arbeit!
 

Anhänge

  • Bachlauf Rohbau.JPG
    Bachlauf Rohbau.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 60
  • Berg 3.8.10.JPG
    Berg 3.8.10.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 79
  • Berg bei Nacht.JPG
    Berg bei Nacht.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 86
AW: Alles neu

Ein neues Dekoteil ist eingetroffen :lol. Einen Leuchtturm wollte ich schon immer haben, erinnert so an Urlaub :D. Eigentlich wollte ich ja mit der Dekoration noch warten, bis alles fertig ist, aber na ja, warum eigentlich, kann ich mich jetzt schon dran erfreuen ... :lala

Ich glaube, ich habe mir das jetzt auch verdient. Es gab einen unschönen Zwischenfall ...
Der Filter steht ja noch so provisorisch an der Seite, aber er läuft schon. Wir hatten wunderschön klares Wasser, wie Leitungswasser! Und dann gestern früh der Schock :shock - der Teich war leer!!!!!!!!! 16000 Liter in den Garten geflutet. Irgendein Tier (ich denke mal, das war ein Waschbär) hat den Schlauch aus dem Filter gezogen und die Pumpe hat fleissig die ganze Nacht das Wasser aus dem Teich gepumpt! Als mein Mann morgens zur Arbeit ging, hat er trotz seiner verschlafenen Augen das auch gesehen. Statt mich zu wecken, hat er den Schlauch genommen, ihn in den Teich geschmissen und die Brunnen-Pumpe angestellt und ist zur Arbeit gefahren. Als ich dann eine Stunde später in den Garten ging, kriegte ich den Schock. Nicht nur, dass ich ja nicht wußte, was da los war - der Teich leer - nein, das "neue" Wasser war eine moddrige Brühe!!!!! Ich saß da am Teich und heulte! Dann habe ich bemerkt, dass sich der Schlauch da unten wie blöd bewegte - ich holte ihn raus und sah, dass mein Mann die Spritze da dran gelassen hat, so dass der Schlauch den ganzen Mulm, der sich ja in der Zeit schon angesammelt hatte, schön von den Teichwänden verwirbelt hat!
Da waren so geschätzt etwa schon wieder 2000 Liter im Teich. Ich hatte gehofft, wenn ich jetzt das Wasser vorsichtig weiter einlasse, dass sich der Mulm dann wieder setzen würde.
Leider ist das bis heute noch nicht der Fall, das Wasser ist total grün, man kann zwar wieder durchgucken und sieht schemenhaft bis auf den Grund, aber unser ehemals total gebirgswasserklares Wasser - ob das jemals wieder so wird? Filter läuft wieder (jetzt total fixiert :D). Meine Schnecken habe ich auch noch nicht wieder gesehen :heul.
Na ja, es hilft nichts, abwarten und Tee trinken ... :lala
Aber eine Tüte Mitleid könntet ihr mir bitte mal rüberschicken, ja?:lol
 

Anhänge

  • Leuchtturm.JPG
    Leuchtturm.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 70
  • Leuchtturm abends.JPG
    Leuchtturm abends.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 63
AW: Alles neu

Kopf hoch !!!
Das wird schon werden. Gib dem "Schmodder" noch etwas Zeit um sich zu setzen. Ich bin da guter Hoffnung.

Ähnliche Erfahrung haben (leider) schon viele gemacht (auch ich). Wäre zu überlegen einen Niveauregler anzubringen der bei sinkendem Wasserstand ab einem gewissen Level die Pumpe abschaltet und somit den ultimativen GAU verhindert.
 
AW: Alles neu

Hallo Maja,

wie schrecklich :staun! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie das für Dich war. Jetzt einfach mal ein paar Tage ins Land gehen lassen, das Wasser wird bestimmt wieder klar.

Ähnliche Erfahrung haben (leider) schon viele gemacht (auch ich). Wäre zu überlegen einen Niveauregler anzubringen der bei sinkendem Wasserstand ab einem gewissen Level die Pumpe abschaltet und somit den ultimativen GAU verhindert.

Ja, kann ich Dir nur zustimmen. Werde ich mir auch mal ansehen. In der Angst, dass der Teich leer gepumpt wird, lebe ich auch immer...
 
AW: Alles neu

Danke für eure aufmunternden Worte!
Ja, das mit dem Niveauregler hat mein Mann jetzt auch ins Auge gefaßt. Gerade da wir doch öfter mal am Wochenende nicht da sind, hätte ich wohl keine ruhige Minute mehr :lol.
Weil hier niemand ist, der da eingreifen könnte (wir haben alles Nachbarn über 80, die sich selbst kaum helfen können :?).
Ich habe jetzt gerade mal geschaut, tatsächlich ist das Wasser einen Tick klarer als noch gestern Abend :D.

So, am Wochenende werden wieder Steine geholt (2 t:lol) und dann geht es weiter auf der anderen Seite des Bachlaufs :oki.
Danach wir dann das Holzdeck für den Pavillon gebaut, damit die Sandberge (die darunter verschwinden sollen :lol) verdeckt werden und wir von dem erhöhten "Aussichtspunkt" schön über den Teich blicken können (und nein - nicht in Nachbars Garten gucken dabei :lach, wie mir schon unterstellt wurde), danach kommen dann die Holzwege dran und im Zuge dessen kann dann erst der Uferbereich komplett fertig gestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles neu

Hallo Maja,
ich kann mir gut vorstellen, daß es erst mal ein leichter Schock war.
Nur "gut", daß es passiert ist, als ihr daheim wart und nicht an einem WE, wo ihr unterwegs gewesen seid. Da hätte es dann womöglich wesentlich größere Schäden gehabt.
Das Wasser wird wieder klar, dauert halt einige Tage.
Ich drück' Euch ganz feste die Daumen, daß solche "Katastrophen" zukünftig ausbleiben.
Auf Euren Weiterbau bin ich schon ganz gespannt.
 
AW: Alles neu

:bussi1
Danke auch dir für die tröstenden Worte und das Interesse an unserem Teichbau!

Ja, jetzt geht es mir schon wieder besser. Ein paar Schnecken hab ich auch schon gesehen :dance. Kann ja nur besser werden :oki.
 
AW: Alles neu

guten morgen maja :hallo

ach du sch****, da hätte mich wohl auch erstmal fast der schlag getroffen! :shock :shock :shock

trost001.jpg 

gut, dass wir hier den leichten sandboden haben, in nem garten mit lehmigen boden hätte es jetzt wohl 4 wochen gedauert, bis man nicht mehr "versunken" wäre.

zum thema niveauregler kann ich leider gar nichts sagen, da wir ja einen so gut wie technikfreien teich haben, da brauchen wir diese ganzen "kinkerlitzchen" :D nicht.
aber deinen neuen leuchtturm finde ich supertoll, ich flirte bei ebay gerade mit einem ganz ähnlichen :lala allerdings weiss ich nicht so richtig, wo ich ihn hinstellen soll, da wir ja rund um den teich "bunte staudenbeete" bzw. rosengarten haben, da würde er nicht wirklich zur geltung kommen und in nem alpinen steingarten nen leuchtturm? :kopfkratz auch nicht so wirklich :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten