Alles neu

AW: Alles neu

Servus Maja

Es freut mich das Ihr mit so schönen Plänen nach Hause gekommen seid :oki

Ist zwar viel Arbeit, aber Ihr werdet wenn es fertig ist sicher viel Freude mit Eurem Teich haben ....

Ihr macht ja alles neu, dann würde ich eine großzügige Sumpf- und Seichtzone anlegen, so wie es Axel in seinem Teich hat :oki. Das ist Quasi Eure Kläranlage ... ist besonders wichtig, wenn Ihr auf Technik weitgehend verzichten wollt.

Habt Ihr auch vor im Teich schwimmen zu gehen :kopfkratz und das Euer Berner Sennenhund :kopfkratz auch mal in den Teich darf :kopfkratz
 
AW: Alles neu

@ Axel
Dankeschön, also an Fische denke ich z. Zt. eher nicht. Es soll ja weitestgehend ein Naturteich werden. wenn, dann kommen allerhöchstens einige Oberflächenfische (Goldorfen) hinein, aber keine gründelnden Fische mehr :lol.

@Helmut
Ja, das gibt eine Menge Arbeit, mein Mann tut mir manchmal auch richtig leid. Aber er ist auch der Meinung, dass sich das letztendlich lohnen wird. Dieser neu hinzukommende Bereich soll eine Flachwasserzone werden, aber wir werden ja auch einen Ufergraben anlegen, so dass es bald hoffentlich genug "Grünzeugs in und um den Teich geben wird.
Und nein - wir werden den Teich nur im Notfall betreten :lol und unsere beiden Leonberger haben ihren eigenen Pool, die dürfen auch nicht in den Teich. Aber sie gehen auch von sich aus nicht da rein, nachdem sie als Welpen da fürchterlich abgerutscht sind und schwer zu tun hatten, da wieder rauszukommen :lol.
 
AW: Alles neu

Upps ... Leonberger sind es also ... Sorry ... bin nicht der Hundeexperte :oops

Ein Ufergraben, wie zum Beispiel der von Annett ... er trägt nicht zur Klärung des Teiches bei ... sondern ist nur schön fürs Auge ... hingegen eine Sumpf- und Seichtzone sehrwohl :oki

Da Ihr auch net in den Teich geht, könntet Ihr wirklich gänzlich auf Technik verzichten ... aber dann wirklich auch üppigst bepflanzen ...

Möchte Euch in diesem zusammenhang Euch das Thema von Manfred empfehlen ... er hat einen Teich ohne jeglicher Technik :oki
 
AW: Alles neu

Danke Helmut, der Link ist gut!

Dass der Ufergraben nur der Optik wegen angelegt werden soll, ist mir schon klar ;), aber da kann ich mich dann richtig schön austoben :lol. Die Flachwasserzone braucht auch nicht ganz allein zu arbeiten ;), wir werden unseren Biotec-Filter sowie auch einen Skimmer auf jeden Fall weiter behalten. Wir hatten die ganzen Jahre immer (bis auf manches Frühjahr) glasklares Wasser und konnten bis 1,20 tief sehen. Nur dass da halt nichts mehr im Teich war an Pflanzen, weil die Fische die wohl sehr lecker fanden, jedenfalls die Goldis und die Kois haben sich darüber hergemacht. Und was sie nich gefressen haben, haben sie halt ausgebuddelt, sodaß fast alle Pflanzen eingingen, besonders die Unterwasserpflanzen haben nicht länger als einige Tage überlebt. Ich überlege, diese Flachwasserzone dann auch für die neuen Fische nicht erreichbar zu machen - sicher ist sicher :lol. Aber genau weiß ich es noch nicht, da überlege ich noch und muß erst noch viiiel mehr lesen! :oops
 
AW: Alles neu

hallo maja :hallo

ich habe deinen thread hier auch sehr aufmerksam gelesen und kann gut verstehen, dass dir die "virtuellen tränen" in den augen standen, diesen harmonisch in den garten integrierten teich auseinander reissen zu müssen, hätte mir auch weh getan. :bussi1

aber jedes "ende" ist ja auch eine chance für einen neuen anfang und wenn der teich "gekippt" war und die folie auch schon so alt, dann ist eine "komplettsanierung" mit sicherheit die bessere lösung, als irgendwelche "not-arbeiten", die nicht dauerhaft zum erfolg führen würden. :box so hast du ja auch gleich die chance, die eine oder andere neue idee umzusetzen und "ein paar zentimeter mehr teichfläche" zu gewinnen. :lala

ich freue mich schon auf deine nächsten fotos und berichte und das "einwachsen" klappt beim neuen teich bestimmt auch wieder schön! :oki
 
AW: Alles neu

Danke dir, liebe Anja, für dein aufmunternden Worte, das tut gut! :bussi1

Es macht jetzt auch Spaß, die ganze Planerei (obwohl sich da immer wieder neue Baustellen ergeben und mein Mann schon :engel die Augen verdreht :lol), jetzt habe ich direkt Spaß daran - leider regnet es ja z. Zt, Bindfäden, aber da kann man so schön in Teichforen Bilder angucken und überlegen, was einem da so gefällt und versuchen, vielleicht das eine oder andere auch ähnlich zu gestalten - da stört mich jetzt nicht mal das schlechte Wetter! :lala
Auch das Stöbern in Teichgeschäften und Baumärkten macht bei so einem Wetter direkt Spaß!
Also ich seh nach Möglichkeit immer das Positive - bin ja eine Frohnatur!:engel
 
AW: Alles neu

Hallo Maja,
ja mit dem Wetter da geht es momentan glaub ich jedem gleich,
wie du weißt habe ich ja einen Ufergraben, der mir aber deutlich zu schmal ist.
(Habe im Schnitt nur ca. 30 cm- möchte auf alle Fälle nächstes Jahr auf 50cm gehen.
Also bedenke wenn du Pflanzenliebhaber bist, spar nicht mit der Ufergrabenbreite.
Was ich mir vorgenommen habe. Die Folie nicht mehr aus einem Stück für Teich und
Ufergraben machen, sondern den Ufergraben mit einer separaten Folie auskleiden.
Ich habe wie gesagt bei mir den Ufergraben in 5 separate Zonen getrennt,(da bist du bei der Gestaltung dann flexibler) ; an einer Stelle war die Teichfolie aus, da hab ich einfach eine extrige Teichfolie in den Ufergraben gelegt und diese dann mit der Ufermatte überdeckt. Das hat meiner Meinung nach den Vorteil,daß du
den Ufergrabenbereich auch nachträglich jederzeit ohne große Probleme umgestalten kannst.
Ich häng dir mal ein Zeichnungsbild an wie ich das da gemacht habe.
Ansonsten zu der Ufermattensaat kann ich dir nur sagen
Ich habe inzwischen 3 mal ausgesäät, jeweils eine Packung von NG.
Einmal im Juni 2009 einmal im August 2009 und einmal im April 2010.
Aufgegangen ist jedesmal einiges.
Mit Sicherheit ist das Frühjahr der bessere Zeitpunkt.
Aber unbedingt den Tüteninhalt mit Sand vermischen und dann auf die Ufermatte erst
auftragen. Also ich machte dort immer kleine Sandhäufchen. Abgedeckt habe ich
die Saat nicht.
also dann weiterhin viel Spaß
lg Markus
 

Anhänge

  • DSCF4173.jpg
    DSCF4173.jpg
    267 KB · Aufrufe: 90
  • Ufergrabenfolie.png
    Ufergrabenfolie.png
    24,8 KB · Aufrufe: 83
AW: Alles neu

Danke Markus, das sind genau die Überlegungen, die ich zur Zeit mache. Ich werde mir deine Anregungen nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann draußen mal die Lage checken und schauen, wie ich das hier umsetzen kann. Auf jeden Fall sehr hilfreich! :oki
 
AW: Alles neu

So, die Zaun-Tank-Baustelle ist jetzt fertig! :dance

Jetzt gibt es zwar noch eine Baustelle (unser Tor wird vom Rolltor zum Schwebetor und das mit Fernbedienung:oki), aber trotzdem werden wir schon anfangen, am Teich weiterzubuddeln. :oki Dort wo, jetzt noch das braune Zaunfeld in der "Luft schwebt", da kommt dann die Acrylglasscheibe hin, denn dahinter ist unser überdachter Sitzplatz auf der Terrasse. Und dann kommt der Teich ganz schön nah ran (sind dann nur noch 3 Meter bis zum Teich) und man kann auch bei weniger gutem Wetter auf den Teich schauen
Im Moment sieht es so aus:
 

Anhänge

  • alter Teich neuer Zaun.JPG
    alter Teich neuer Zaun.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles neu

Nachdem die anderen Baustellen jetzt erst mal soweit fertig sind, dass alles wieder benutzbar ist (Toreinfahrt noch nicht elektrisch angeschlossen, aber per Hand rollbar, Briefkasten notdürftig aufgestellt, Garage wieder aufgeräumt), werden die weiteren Arbeiten daran jetzt erst mal zurückgestellt und es geht endlich am Teich weiter. Langsam, gaaaaaaaaanz langsam :mad:.
Richtig Lust zum buddeln hat mein Mann ja nicht, aber ich habe jetzt schon mal den Rasen weiter abgestochen (mit dem ERgebnis, dass ich ein schlimmes Knie habe :lol) und das sieht nicht wirklich schön aus, so dass er dann gestern abend angefangen hat, die Erde abzutragen.
Am Freitag kommt der Container und dann müssen etliche Kubikmeter Erde durch den Garten gekarrt werden (oh je, da ist die Laune meines GG sicher am Tiefpunkt). Aber ich habe dafür auch Kompromisse gemacht und er kann die Wege jetzt mit Holz machen (ich wollte eigentlich Natursteine), aber er liebt das Arbeiten mit Holz und es liegt ihm auch mehr als das Pflastern, so trifft man sich dann halt irgendwo mit den Kompromissen :lol. Inzwischen sieht es auch schon wieder etwas freundlicher aus, wenigstens die Beete sind fertig und auch eingefaßt.
 

Anhänge

  • neue Beete.JPG
    neue Beete.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 49

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten