Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Wie findet Ihr mein Garten-Projekt?

  • Sehr gelungen und der Entwurf wurde sehr gut umgesetzt

    Stimmen: 22 91,7%
  • Gefällt mir gar nicht, und das Ergebnis weicht vom ursprünglichen Plan zu stark ab

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Ganz einfach, mehr Tiefe = Mehr Volumen Mehr Volumen = Mehr Sicherheit und stabilere Wasserwerte. Wird dir hier jeder bestätigen.
Und weil du gerade dabei bist, bietet sich das doch an, oder ?
Mach min. 1,50 Meter, dann hast du alle Optionen offen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

hallöle, bin zwar nicht utzoff, ABER




CityCobra schrieb:
damit auch er Einsicht zeigt?


HALLLOOOO????

Du bezahlst ihn, DU bist der chef, DU sagst, was gemacht wird!!! :jaja

ist ja am ende DEIN teich und nicht der, des gala-bauers! ;)




wieso und weshalb tiefer sagen dir dann die fachleute... :oops ;)




mann uwe! du warst zu schnell!! :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Warum nur, warum wird sowas nicht vorher geplant und abgesprochen und klar beauftragt ?

Natürlich hat Katja Recht, der Auftraggeber bestimmt die Ausführung, aber der Galabauer kann dann ggf. sagen kalkuliert war nur die jetzige Tiefe, oder noch besser, er meldet wegen der vom Auftraggeber gewünschten Tiefe Bedenken an und leht die Gewährleistung für das Gewerk ab.

Dann muss man bei so gestalterischen Sachen auch immer sehen, das da Inspiration und Planung des Auftragnehmers gefragt ist. Wenn man zu viel ändert, dann schwindet bei solchen Leuten teilweise die Motivation.
Dann hätte schliesslich gleich der Auftraggeber planen können.

Aber letztendlich: Wer bezahlt bestimmt die Musik.

Wolf
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Wuzzel schrieb:
Aber letztendlich: Wer bezahlt bestimmt die Musik.

Genau Wolf, und darum sollte der GaLa mal eben eine Schaufel tiefer baggern, wenn man es so will.

Natürlich hängt an der "Volumenerweiterung" noch eine Menge mehr dran, Filter, Stromkosten und BlaBlaBla.
Muss halt jeder selber wissen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

utzoff schrieb:
Natürlich hängt an der "Volumenerweiterung" noch eine Menge mehr dran, Filter, Stromkosten und BlaBlaBla.
Also ich denke das ist alles recht großzügig dimensioniert.
Bei dem Filter handelt es sich um einen Cheops-Filter, und als Pumpe kommt einen Oase mit 12.000 oder 16.000 Liter zum Einsatz.
Außerdem noch ein Skimmer und eine UV-Lampe sowie diverses "Grünzeug".
OK Leute, ich werde dann mal Morgen früh auf den Putz hauen.
Hoffentlich hat der Galabauer noch nicht die Folie besorgt.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

noch kann man ja retten was geht....bevor nächstes Jahr wieder umgebaut werden muss ??

was ist als Besatz geplant, Goldfische oder Koi ? Bei Koi tu dir selbst einen Gefallen und geh auf 2 mtr Tiefe und sowenig flachwasserzonen wie möglich ! Steile Wände geben volumen.

und damit man später die Folie nicht sieht, machst du komplett am Rand eine Stufe von 20cm Höhe und 30 cm Breite, die sich noch unterm wasserspiegel befindet, da kann man dann Pflanzkörbe und Steine drauf verbauen, somit sieht man nicht die hässliche Folie !

hast du Bodenabläufe / Seitenabflüsse geplant ?
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Kannwischer schrieb:
was ist als Besatz geplant, Goldfische oder Koi ? Bei Koi tu dir selbst einen Gefallen und geh auf 2 mtr Tiefe und sowenig flachwasserzonen wie möglich ! Steile Wände geben volumen!
Laut kurzem Gespräch mit dem Galabauer sollte ich auf keinen Fall Goldfische in den Teich setzen, denn die würden sich vermehren wie die Karnickel.
Ich sollte mich eher für andere Fischarten entscheiden.
Evtl. hat ja noch Jemand eine Tipp welche Fische man alternativ wählen sollte?
Ob es Kois werden weiß ich noch nicht, ich denke dafür wird der Teich nicht groß/tief genug werden.
Die Fische werden aber wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr eingesetzt, jetzt bin ich erstmal froh wenn der Garten fertig wird und dann sehen wir weiter...
Auch an die neue Technik mit dem Filter etc. muss ich mich erst gewöhnen und mich mit dem Thema ausführlicher beschäftigen.

Kannwischer schrieb:
und damit man später die Folie nicht sieht, machst du komplett am Rand eine Stufe von 20cm Höhe und 30 cm Breite, die sich noch unterm wasserspiegel befindet, da kann man dann Pflanzkörbe und Steine drauf verbauen, somit sieht man nicht die hässliche Folie !

hast du Bodenabläufe / Seitenabflüsse geplant ?
So ein Rand wird gerade gesetzt, dass kann man auf den Bildern eigentlich auch erkennen.
Dahinter wird noch zusätzlich ein Rand gesetzt von dem man aber später nichts mehr sehen soll.
Bodenabläufe sind nicht geplant, aber ich habe einen Teichüberlauf der in eine Rigole über Regenrinnen abgeleitet wird in dem Fall das es dazu kommen sollte das einmal zuviel Wasser z.B. durch große Niederschläge in den Teich gelangt.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Update:

Heute hatte ich sogar vier Arbeiter im Garten um die Arbeiten etwas zu beschleunigen.
Ab Mittag erschien der angebliche Teich-Profi des Galabauers um sich ein Bild von dem aktuellen Zustand zu machen, und dieser wird den Teich auf zum größten Teil fertig stellen.
Es wurde heute der Zaun teilweise errichtet, an den Randzonen des Teichs gearbeitet, weitere Randsteine gesetzt, am späteren Teich-Überlauf gearbeitet sowie schon einige Schubkarren Silbersand in das Erdloch des späteren Teichs geschüttet.

Hier die aktuellen Bilder:
 

Anhänge

  • comp_IMG_2116.jpg
    comp_IMG_2116.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 82
  • comp_IMG_2117.jpg
    comp_IMG_2117.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 72
  • comp_IMG_2118.jpg
    comp_IMG_2118.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 64
  • comp_IMG_2119.jpg
    comp_IMG_2119.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 60
  • comp_IMG_2120.jpg
    comp_IMG_2120.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 74
  • comp_IMG_2121.jpg
    comp_IMG_2121.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 73
  • comp_IMG_2122.jpg
    comp_IMG_2122.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 64
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

CityCobra schrieb:
So ein Rand wird gerade gesetzt, dass kann man auf den Bildern eigentlich auch erkennen.
Dahinter wird noch zusätzlich ein Rand gesetzt von dem man aber später nichts mehr sehen soll.

Hey Marc,.. "dahinter" heisst sicher die innere Umrandung. ( denn aussen ist der teuere Stein).
Jau,.. man wird sicher um den eigentlichen Teich den Pflanzenring legen,.. (in diesem Ring ist auch der Überlauf).
Mit entsprechenden Ufermatten genau das Prinzip nach " Naturagart ", guck mal auf deren Homepage

Jetzt steht ja schon fast die Teichfolie bevor,.. du solltest darauf achten, dass die noch ein gutes (schweres) Vlies unter der Folie mit verlegen,..
( wenn die schon Sand reinkippen, hört es sich fast danach an, dass man sich das Vies sparen möchte),..

hmm.. mit dem Sand und dem wahrscheinlich auch noch Kies im Tecih wird schnell aus 1,20m nur noch 1m,.. (ich hätte auch "echte" 1,3m gemacht, egal welche Fische),..

Und denk an die Wasseruhr, wenn befüllt wird,.. ich schätze aber mehr als 13.000 werden es nicht sein,..
ca. meine Grüße denke ich,.. (ist jetzt bis Montag Pause?)

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Sieht alles sehr Professionell aus, aber was soll der Sand ? Wasser sparen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten