alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Vera87

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
79***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
500
Besatz
noch nix
Hallo alle :)!

ich habe eine Frage an euch: ich bin vor 2 Monaten umgezogen und wohne zur Miete in einem Haus mit 3 Parteien und einem Gemeinschaftsgarten, welcher einen alten Betonteich hat. Den wollte ich nun renovieren und Fische rein tun. Da es aber nicht mein Teich ist (Miete), muss ich ihn wohl so schonend wie möglich renovieren, nicht, dass ich was kaputt dabei mach.

Der Teich ist etwa 4 qm groß, 70 cm tief, aus Beton und hat noch einen alten kaputten Anstrich (hellblau), die Wände sind braun von Algen, die Farbei blättert an vielen Stellen ab. Der Teich ist jedoch dicht. Ein Problem hat er: er hat einen Abfluss, aber dieser ist verstopft, habe ihn schon mit Hochdruckreinigerschlauch bis zu 4 Meter tief entstopft, aber wenn was neues durch den Abfluss geht, verstopft er gleich wieder, so dass wohl eine weitere Verstopfung tiefer unten sein muss, die ich nicht erreichen kann. (Der Abfluss geht unterirdisch durch den Garten in die Kanalisation). Dann hat der Garten noch so ne Wasserfontäne, die an die normale Wasserleitung angeschlossen ist.

Wie würdet ihr mir raten den Teich wieder in Stand zu setzen?

Ich habe schon einmal alles alte Wasser rausgemacht, den Teich mit Cif geschrubbt, aber hab nicht alles damit sauber gekriegt. Jetzt hat der Teich sich wieder mit Regenwassergefüllt, die Algen kommen wieder und unten liegen so Glanzwürmer... alles nicht so hübsch.

Den Teich mit Hochdruckreiniger zu säubern, da habe ich Angst, dass ich was kaputt mach dabei...

Wie krieg ich diesen Teich wieder schön?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)!!

Liebe Grüße!

Vera
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hi

Das Einfachste und Sicherste wäre, eine Folie (0,5 mm reicht) reinzulegen. Am oberen Rand kann man sie (falls der Teich senkrechte Wände hat) mit Dachlatten befestigen und diese danach mit Blumenkästen kaschieren. Hiermit gewinnt eine Sumpfpflanzenzone, die es sonst nicht gäbe.

MfG.
Wolfgang
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Vielen Dank für Deine Antwort :)! An Folie hab ich auch schon gedacht, aber das geht eher nicht, weil in der Mitte vom Teich die Wasserfontäne ist (so ne Metallleitung nach oben die Wasser ausspuckt) dann müsste ich ja ein Loch in die Folie machen und das geht nicht, oder?

Gibt es keine Möglichkeit, die alte Farbe und die Algen ohne Hochdruckreiniger abzubekommen und dann neu zu streichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hallo und Willkommen Vera,
bist Du Dir ganz sicher, dass es sich um eine Betonschale handelt?

Es gab auch eine Zeit, in der man Glasfaser benutzte um solche kleinen Teiche zu bauen und sie eben mit einer solchen hellblauen Farbe gestrichen hat (Hatte selber sowas im Garten.)

Ist wirklich Beton unter den abblätternden Stellen?

Ggf. mal den Vermieter fragen, wenn Du das noch nicht gemacht hast.
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hallo Vera!
Mal ein kleines Foto währe in Deinem Fall gar nicht so schlecht.
Mit alt bewehrten ( Flies und Folie)wie Wolfgang schon sagte, würde ich auch vorschlagen.Auch dieses Rohr in der Mitte währe nicht das Problem.
Mach mal die Kamera scharf, damit wir nicht so oft ins BLAUE hauen.

LG Ron!
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

SDC12964.jpg 

ich hoffe, das hat geklappt. Könnt ihr was sehen? Falls ja, das eine Loch im Teich, das ist der Abfluss, da steckt normalerweise noch so ein stöpsel drin (eine Art Metallrohr, 70, cm lang, wo dann oben das überschüssige Wasser reinläuft)

sind die Bilder so brauchbar oder soll ich noch mal verschiedene Stellen ranzoomen?
 

Anhänge

  • SDC12963.jpg
    SDC12963.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

PS ;) : ich hab jetzt noch mal mit meiner Vermieterin telefoniert. Der Teich ist sicher aus Beton. Ich darf jetzt einfach mal so machen was ich will (auch Pflanzen usw.) und beim Hochdruckreiniger weiss sie auch nicht, was ich machen soll.

Sie meinte, sie fände die blaue Farbe auch hässlich und Beton so schöner ... d.h. blau streichen mach ich jetzt sicher nicht denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Wenn es aus Beton ist, dann kannst du normalerweise bedenkenlos mit dem Hochdruckreiniger ran. Auf den Bildern sieht der Durchmesser vom Ablauf sehr klein aus. Wäre also kein Wunder, wenn sich da unterwegs was zusetzt. Das kann abgeplatzte Farbe mit Laub, etc. sein. Wenn sich das Ganze dann noch schön zusammendrückt, ist das dünne Rohr rasch dicht. Das überschüssige Wasser, was dann oben in das Rohr einläuft brachte über die Zeit wohl nie genug Druck mit, um die Schmutzstoffe durch die Leitung zu pusten. Ein kleines verkeiltes Ästchen reicht da schon aus, um Material anzusammeln.
Die Fontäne läuft mit Leitungswasser? Wenn ich das richtig verstanden habe, drehst du einen Hahn auf und frisches Leitungswasser sprudelt aus der Fontäne. Dadurch kommt natürlich immer wieder Wasser nach und du bräuchtest einen Ablauf. Wobei ich aus Kostengründen die Fontäne nicht so oft laufen lassen würde ;)

Das mit der Teichfolie geht natürlich trotzdem. Da muss dir aber jemand anderes helfen, da ich mich mit verkleben, etc nicht so auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Vielleicht beteiligt sich die Vermieterin ja an den Kosten? Dann würde ich die Wände mit Ufermatten bekleben und den Boden mit einer Sandschicht versehen...

LG Ronny
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hi, kann man die (blöde) Fontäne in der Mitte nicht kappen / wegschneiden und anstatt der Fontäne mit dem Leitungswasser wegen mir einen Bachlauf bauen? Ist natürlich ein bischen Grabarbeit, aber sieht sicherlich nachher schick aus. Und der verstopfte Abfluss - wenn der nicht zwingend sein muß, zumachen.

Das betonbecken Dampf- oder sogar Sandstrahlen - mit feinem Sand und etwas weniger Druck machste nix kaputt. Danach mit Folie, Unterwasserfarbe oder Dichtschlämme Sicherheits-Abdichten und dann kannste Euren Gemeinschaftsteich gestalten.

Ist vielleicht nicht einfach zuverstehen und umzusetzen, aber über sowas in der Art würde ich mit meinem Vermieter mal reden.

Viel Glück und Spaß dabei, Andreas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten