alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hi, @ Moonlight:

Die Verarbeitung von BOTAMENT

RD 2 The Green 1 sollte
nicht auf sonnenbeschienenen Flächen erfolgen.


Haste das in dem Datenblatt von Botament gelesen? Denke nicht, daß die Brühe wirklich für einen Teich gut ist. Ich persönlich bin kein Fan von Botament - ist nicht schlecht aber nicht meine Chemie. Raab Karcher führt Botament.
@Vera: Kannst ja beim Baustoffhändler, evtl Raab Karcher (jedednfalls kein allgemeiner Baumarkt !!) mal nach Botament fragen und evtl. mit einem Kunden- / Aussendienst vom Hersteller Telefonieren. Wäre mein persönlicher Tipp.
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hallo Vera,

ich würde sagen: Rohr weg (am Gewinde, scheint ja eines zu sein ...), Folie rein, Pflanzen rein, fertig.

Komische Vermieterin übrigens wie ich finde: Blödes vergammeltes Beton-Loch im Garten, aber "das Rohr muss bleiben". So ein Schmarrn. Was soll den jemals jemand aus dem Loch machen ... wenn es nicht gemietet wäre würde wohl jeder das Beton-Gelumpe rausreißen ... meine (!) Meinung.
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hey Andreas,

nein, hab ich nicht gelesen ... ich hab das nur schnell überflogen. Habe nicht so viel Zeit ;)
Aber wenn es nur die Verarbeitung ist, ist das doch nicht so schlimm ... Sonnenschirm drüber und gut ist.

Wenn es für Trinkwasseranlagen etc. eingesetzt wird, kann es ja nicht so schlecht für's Wasser sein.

Mandy
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hey :)!

ihr seid ja super :)!! Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!!

So wies aussieht, mach ich wohl jetzt die alte Farbe mit einem Winkelschleifer oder einer Bohrmaschine mit Zopfscheibe weg und dann das Impermax drauf, eher grau oder schwarz würd ich sagen.

Hab nämlich noch erfahren, dass der Gärtner den Teich erst vor einem Jahr saniert hat und sieht jetzt schon wieder so aus... also selbst wenn ich pfuschen sollte und das Impermax nach 2 Jahren Blasen werfen sollte, schlechter als der Gärtner wär ich dann wohl nicht gewesen ; ).

@Mandy: welche und wieviele Fische würdest du mir denn für meine Teichgröße vorschlagen?

Vielen dank nochmal und liebe Grüße :)!!

Vera

PS: bei Botament und Dichtschlämmen schreckt mich die schwierigere Verarbeitung doch etwas ab.. obwohl es echt cool danach aussieht, aber die Gefahr besteht ja, dass ich das nicht so hinkriege ;)...
und Folie: Das Rohr/Fontäne, das müsste ja dann raus oder wär zumindest schwierig .. und ich weiss nicht wies an den Seiten halten soll. Um den Teich ist ja so ein gemauerter Rand und darüber sollte ich die Folie ja nicht legen und irgendwie mit Latten anschrauben.. wegen Miete will ich ja keine Löcher in den Teich bohren... außer man könnte die Folie genau unter dem Rand problemlos festkleben.. aber insgesamt scheint mir eine Streichvariante doch das zu sein, was am wenigsten Veränderung verursachen würde. Wenn ich irgendwann mal einen eigenen Garten haben sollte, würde ich die Dinge auch anders machen´;) aber soweit ist es bei mir noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hey Vera,

auf jeden Fall keine Goldfische ;)
Allerdings denke ich mal, dass sich bezüglich der Art und Menge, hier Andere besser mit auskennen.
Ich glaube der Werner züchtet Fischsorten für solche kleinen Teiche...

Versuch es doch erst mal mit flüssiger Teichfolie. Ich glaube das ist am Unproblematischsten aufzubringen.
Und wer weiß, vielleicht hält die bei Dir ja auch ganz ordentlich ... über den Rest reden wir wenn es denn so weit sein sollte ;)

Mandy
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hey Andreas,

nein, hab ich nicht gelesen ... ich hab das nur schnell überflogen. Habe nicht so viel Zeit ;)
Aber wenn es nur die Verarbeitung ist, ist das doch nicht so schlimm ... Sonnenschirm drüber und gut ist.

Wenn es für Trinkwasseranlagen etc. eingesetzt wird, kann es ja nicht so schlecht für's Wasser sein.

Mandy

Hi Mandy, das mit dem Schirm ist eine tolle Idee, das mit der Sonneneinstrahlung ist für den täglichen Bedarf gemeint. Die Sonne nimmt dem Kunststoffanteil die Weichmacher und andere wichtige Bestandteile und "mergelt" das Material aus. Ist bei den meisten Kunststoffen so, daß sie irgendwann verspröden.

Schließlich sind die zementären Materialien heute alle mit Kunststoffen vergütet und angereichert und sind somit langfristig licht empfindlich.


Hey :)!

ihr seid ja super :)!! Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!!

...

Hab nämlich noch erfahren, dass der Gärtner den Teich erst vor einem Jahr saniert hat und sieht jetzt schon wieder so aus... also selbst wenn ich pfuschen sollte und das Impermax nach 2 Jahren Blasen werfen sollte, schlechter als der Gärtner wär ich dann wohl nicht gewesen ; ).

@ Vera: wenn das ein Gärtner offiziell und auf Rechnung gemacht hat ( wenn nicht, dann auch) besteht laut BgB eine Gewährleistungsfrist von drei Jahren, nach der VoB eine Gewährleistung von fünf Jahren !!!
Ich würde meine Vermieterin erst mal anhauen und den Gärtner mit ins Boot nehmen. Zumindest beteiligen kann er sich und evtl kann der auch bei der Verarbeitung mithelfen.

Wäre mir einen Versuch wert. Versuch macht kluch.

Rede mit der Vermiets-Maus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Die Sonne nimmt dem Kunststoffanteil die Weichmacher und andere wichtige Bestandteile und "mergelt" das Material aus. Ist bei den meisten Kunststoffen so, daß sie irgendwann verspröden.

Moin Andreas,

Ja das ist schon richtig ... aber theoretusch nicht unter Wasser. Sonst würden doch auch die ganzen Teichfolien unter Wasser nach paar Jahren porös und spröde sein.

Und das sind sie meist nur oberhalb der Wasserfläche, da wo die Sonne gnadenlos drauf ballert.

Oder habe ich da jetzt nen falschen Gedankengang :kopfkratz

Mandy
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Ich glaube Dein Gedankengang ist grundsätzlich richtig.
Bei solchen Sachen die dann für ein paar Jahre halten sollen, bin ich lieber etwas übervorsichtig beim Empfehlen. Zumahl es nicht mein Eigentum und an einem Gemieteten Eigentum ist. Deshalb mein Einwand.
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

hallo Vera,
ich denke zwar, dass du dich schon für eine große Putz- und Schleifaktion entschieden hast...aber um auch noch mal 'ne andere Meinung zu hören:
ich finde diesen kleinen Teich sehr schön...gerade, weil er ein weinig nostalgisch anmutet mit seinem (doch nur teilweise noch sichtbaren) hellblauen Anstrich. :)
Du hast geschrieben, dass du die Wände geschrubbt hast, um die Algen weg zu bekommen. Die kommen wieder;) und ob dann der Beton darunter hellblau oder grau oder schwarz ist - tja, eigentlich egal, oder?
Ganz abgesehen davon habe ich hier schon des Öfteren gelesen, dass Leute hellblaue Folie für ihren Teich suchen:)...der ganze Teich sieht dann wohl viel heller und klarer aus:kopfkratz
Also: ich finde das Becken sehr schön, eine Reihe von schönen Pflanzen, Fische? ich weiß nicht so recht, und an lauschigen Sommerabenden mal die Fontäne anstellen und dem leisen Plätschern des Wassers lauschen:smoki...das wäre auch ein Weg.

petra
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hi

Wenn der Abfluss als Skimmer dienen soll, ist die Gefahr des Verstopfens groß. Wenn man aber dem Abfluss oben einen U Bogen verpasst, kommt kein Oberfächenwasser, und damit auch keine oben schwimmenden Feststoffe rein. Die Verstopfungsrate ist damit stark reduziert.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten