alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Das mit dem Frischwasser über das Mittelrohr ist glaub ich nur eine Vermutung von Markus :kopfkratz

Aber abschneiden könnte man das Rohr trotzdem und dann (ggf. durch einen befreundeten Installateur/Handwerker ein Gewinde drauf machen lassen) und mit einer Kappe verschliessen/verschrauben, wenn denn keine Fontäne mehr in der Art gewünscht ist.

Dann könnte man, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, das ganze z.B. mit Folie auslegen und mit Ufermatte .verkleiden.
Dürfte einfacher sein, als den Teich mit einer dichtenden Farbe/Belag/Schlämme zu versehen.
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Danke für eure Antworten :)!

Die Fontäne abschneiden darf ich nicht.

Aber die Idee mit den Dichtschlämmen klingt gut! Falls das leicht zu verarbeiten wäre, würde das ja auch nachher am natürlichsten aussehen und den Teich auch noch mal isolieren. Wäre auf jeden Fall schöner, als das schwimmbeckenblau, was jetzt teilweise noch drin ist ;).

Meine Eltern haben so einen Vaporetto Dampfreiniger, damit könnte ich vielleicht Farbe abbekommen? Wenn nicht, dann vielleicht mit einer Drahtbürste oder einem Winkelschleifer? Weiss nicht wie aufwendig das sein wird ;)...

und dann ein paar Wasserpflanzen und Goldfische rein, dann wärs schön ;).

Ich fahr heute mal zu so einem Baumarkt, der sich anscheinend ein bisschen mit Teichen auskennt und frag da auch noch mal nach.

Vielen Dank noch mal! Ich schreib euch was rauskam im Baumarkt und stell auch Fotos hier rein, wenn ich erst mal alles fertig renoviert habe. Danke :)!
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Dichtschlämme ist nicht so einfach zu verarbeiten.
Ich wollte damit damals meinen Pflanzenfilter abdichten, bin aber aufgrund der Verarbeitung davon abgekommen.

Mir wurde gesagt: mindestens 2-3 Schichten auftragen. Immer gleichmäßig feucht halten, denn wenn sie zu schnell trocknet, dann reißt sie und die Schlämme ist undicht.
Und dann ist sie nicht so wirklich preiswert ... nicht mehr bei 2-3 Schichten.

Wenn das mit der Folie nicht geht, nimm Impermax ... ist eine Art flüssige Teichfolie.
Bei vielen hält die Bombenfest, habe aber auch schon andere Bilder gesehen, wo der Anstrich nach 2-3 Jahren Blasen geworfen hatte.

Bei 300l bitte keine Goldfische! Das ist zu wenig Platz für die Fische.


Mandy
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Im dem einen Laden ist grad nix rausgekommen, der Verkäufer meinte, sie haben nur Folien und das stell ich mir mit der Wasserfontäne und dem fixieren halt schwierig vor. Naja ;) aber schöne Wasserpflanzen und alles hatten sie auf jeden Fall da.

Also sollte ich noch mal in einen normalen Baumarkt fahren.

Impermax, da hab ich auch schon Sachen drüber gelesen, aber halt eben auch, dass er bei einigen Leuten wohl Blasen wirft... aber vielleicht tuts das nicht, wenn man krass aufpasst, da muss ich mich mal beraten lassen vielleicht.

@ Mandy: hast du selbst auch Impermax in deinem Teich? Falls ja, funktionierts gut?

zu den Goldfischen: Da hab ich was gelesen mit 20-50 Liter pro Fisch. Da würden sich ja mindestens 6 Fische in meinem Becken wohlfühlen können oder? Obwohl ich eher an 4 denke. Oder fühlen sich 4 in einem Becken zu einsam?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten :)!!

Vera
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Nein Vera,

da muß ich Dich enttäuschen. Ich habe kein Impermax im Teich.
Ich habe ja 2 Jahre geplant und ja, Impermax stand auch schon mal auf meiner Liste. Ein Gfk-Teich und dann Impermax drüber.
Aber dann habe ich eben das mit den Blasen gesehen und habe mich am Endeffekt für HDPE entschieden.

Goldfische sind wie Kaninchen ... hast Du erst 4 im Teich, sind es paar Monate später 40 ...
Und die dann zu verschenken ist nicht so einfach wie sich das manch einer vorstellt.
Nimm doch lieber kleinere Fische ... die sind auch schön und nicht so Karnicklemäßig unterwegs ;)

Wieso hat der Vermieter etwas dagegen, dass Du das Rohr absägst? Ich würde es absägen, dort ein neues Innengewinde (das im Boden) einschneiden und die Folie drüber.
In das Rohr (welches abgesägt wurde) ein neues Außengewinde geschnitten, in die Folie ein X geschnippelt und das Rohrstück aus dem Boden durch das X geschoben.
Das lose Rohrteil eingeschraubt und dann alles mit kleinen Folienstückchen und reichlich Adheseal verkleben und verdichten.

Ich wette mit Dir das hält wie Bombe ;)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hallo Vera,

ist das ein Gewinde ?
SDC12964.jpg 

wenn ja dann kann man das Rohr doch abschrauben, aufheben und irgendwann später doch wieder einschrauben.

dann könnte man den kleinen Knubbel gut dick mit Vlies ummanteln und das Folienverlegen kann losgehen



echt wichtig Fische bitte erst nach 6-8 Wochen einsetzen ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak

aber eigentlich ist es wirklich zu klein für Goldis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

zu den Goldfischen: Da hab ich was gelesen mit 20-50 Liter pro Fisch. Da würden sich ja mindestens 6 Fische in meinem Becken wohlfühlen können oder? Obwohl ich eher an 4 denke. Oder fühlen sich 4 in einem Becken zu einsam?

Hallo Vera,

ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast, aber es ist Quatsch. Hier ist ein bisschen Lesestoff für Dich:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hallo

Impermax hällt nicht dauerhaft auf GFK oder Schwimmbadfarbe.

von Botament gibt es was neues seit einem Jahr "Green 1 " Lebensmittelgeeignett und auch in Trinkwasserschutzgebieten.Habe schon mal einen Probeeimer verarbeitet demnächst versiegel damit das erste mal einen Teich Doku folgt demnächst.

Gruß Thomas
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

... und wenn Du eine Beschichtung in der Art aufbringen willst, mach Dir mal Gedanken über das vorher - Sandstrahlen, wie ich schon gesagt hatte.
Sandstrahlgeräte werden verliehen - runde 40€/Tag plus Sand (Herstellerangaben !!!) holt alle losen Beschichtungen runter und erzeugt einen rauhen und tragfähigen Untergrund. Sandstrahldruck kannste einstellen, damit nix kaputt geht.
Je nach darauffolgender Dichtschicht vorher die passende Grundierung, Abdichtung drauf, evtl in die 2. oder 3.Schicht farbigen Sand einstreuen, fertig.
Wenn die Abdichtung mehrschichtig ist und der Hersteller es zulässt, würde ich ein Putz-Armierungsgewebe (oder vergleichbares) einlegen /einarbeiten, dann ist die Gefahr der Spannungsrisse beim Trocknen reduziert. Wichtig, Nachfragen, ob die Dichtschichten frisch in frisch verarbeitet werden müssen (Zeitraum, offene Zeit) oder ob die Schichten antrocknen müssen - nicht durchtrocknen!!.

Du machst das schon. Schönen Feiertag, Andreas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten