alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hallo Vera,

ich finde es toll, dass du den alten Teich wieder flott machen willst. Du solltest aber bedenken, mit diesen steilen Wänden könnte er leicht zur Todesfalle für Igel, Mäuse usw. werden. Auch Kröten kommen zwar gut rein ins Wasser, aber nicht mehr raus. Wenn du eine Anregung haben möchtest, wie man das vielleicht ändern könnte:

Um die Plattenumrandung Steine setzen, ca. 10 - 15 cm. hoch, gut fixieren (vielleicht liegen noch ein paar alte Pflastersteine auf dem Grundstück herum, oder die billigsten vom Baumarkt)
Teichfolie rein, und du hast einen zwar etwas höheren, aber dafür auch größeren Teich. Durch die spätere Bepflanzung (innen und außen), sieht alles schön natürlich aus.
Das ist natürlich alles Geschmackssache.

Aber bevor du groß anfängst, schau doch einfach mal bei Google Teichbilder an, vielleicht findest du was, wo du sagen kannst:" Oh jaaaaa, so mach ich das auch"!

Von Goldfischen würde ich dir abraten, die wühlen zu sehr den Boden auf. Das mag eine zeitlang gut gehen, aber wenn sie sich vermehren (und das tuuuuun sie), wird das Wasser immer trüber.

Moderlieschen wären eine gute Wahl, wenn du Glück hast, kommt dann auch öfter der scheue Eisvogel und holt sich ein lecker Fischlein.

Egal wie du den den Teich anlegst, er wird dir viel Freude bereiten
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hallo :)

ich hab den Teich gestern mal mit Drahtbürste und Hochdruckreiniger (hab mich jetzt doch getraut ;) ist nix kaputt gegangen) gereinigt, und hab festgestellt, dass die Farbe abkriegen ne Riesenschinderei ist. Ich dachte erst, der Hochdruckreiniger funktioniert nicht, weil sich nix getan hat im Teich als ich ihn auf die Teichwand gehalten habe, aber er funktioniert ;)! Das ganze (Dreck und Farbe) saß und sitzt nur unglaublich fest an den Teichwänden. Mit schrubben, Hochdruckreiniger und wieder schrubben und Hochdruckreiniger ist das ganze aber jetzt viel ansehlicher geworden als vorher.

Hab jetzt auch schon Wasser reingetan, Fontäne angestellt kurz abends, und eine Wasserpest-Pflanze und eine Seerose reingetan. Mein Teich hat übrigens 500 L Wasser hab ich auch noch festgestellt.

Ich lass das Wasser jetzt mal 2 Wochen drin und lass es dann testen und dann kommen Fische rein.

Ich hab auch noch ein Produkt zur Vorbeugung von Algenbildung reingetan.

@Angie: ich weiss gar nicht, ob hier Frösche sind in der Gegend, ist Stadt und wir wohnen auf einem Hügel und auch relativ weit vom nächsten Gewässer weg. Aber ich könnte aus Steinen eine Art Treppe aus dem Teich rausbauen. Wollte für die Fische auch noch so ein paar Sachen reintun, wo sie sich verstecken können, wenn sie sich unsicher fühlen. Moderlieschen hab ich auch schon gesehen zum kaufen ;) die fressen wohl auch die Fliegenlarven im Wasser, praktisch ;).

Auf Kiesgrund oder Sandboden hab ich erstmal verzichtet, einfach weils Miete ist und dass dann mehr "Schmutz" bringt und nicht leicht zu reinigen ist und wenn ich den Teich mal wieder auslaufen und reinigen müsste, dann wärs mit dem Abfluss klüger ohne Steinchen.

Hab mir hier im Forum auch schon verschiedene Bilder von Teichen angeschaut, WOW! was ihr da teilweise alles gebaut und bepflanzt habt! So toll wirds bei mir leider nicht werden ;)... wenn ich mal was eigenes habe, wär es aber denkbar, macht Spaß auf jeden Fall jetzt schon, auch wenns nur ein kleines Pfützchen ist, was ich hier hab ;)
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hallo Vera,

schöne Schinderei - wo sind die Bilder?

Hab jetzt auch schon Wasser reingetan, Fontäne angestellt kurz abends, und eine Wasserpest-Pflanze und eine Seerose reingetan.
Die Seerose mag auf Dauer kein Gepritschel von oben!

Mein Teich hat übrigens 500 L Wasser hab ich auch noch festgestellt.
Bitte korrigiere Dein Profil!

Ich lass das Wasser jetzt mal 2 Wochen drin und lass es dann testen und dann kommen Fische rein.

:boxEin Teich braucht Minimum 4 Wochen, um einzufahren.
Bei der spärlichen Bepflanzung und ohne Filterung warscheinlich länger.
Und für Fische ist der viel zu klein! Das wird doch im Sommer viel zu warm.

Ich hab auch noch ein Produkt zur Vorbeugung von Algenbildung reingetan.

Hübsch, damit könntest Du dir das Wasser richtig versaut haben.
Ist es aus der Teich oder aus der Pool-Abteilung?
Chemie im Teich ist zu 99% ganz großer Scheibenkleister.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hübsch, damit könntest Du dir das Wasser richtig versaut haben.
Ist es aus der Teich oder aus der Pool-Abteilung?
Chemie im Teich ist zu 99% ganz großer Scheibenkleister.

Das ist kein Scheibenkleister, das ist grober Unfug!
Mir tun jetzt schon die Fische leid die "dran glauben müssen", wie es sich anhört ist Vera da auch ziemlich beratungsresistent ... :mad:
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

seid mal nicht so böse ;)...

natürlich ist das Algenmittel NICHT aus der Poolabteilung, bin ja nicht blöd. Ist aus der Teichabteilung und steht drauf, dass Fische und Pflanzen das vertragen.
@Blumenelse: d.h. du tust gar keine Mittel in deinen Teich? Einfach nur Wasser, Pflanzen, Fische usw. und nix aus der Teichabteilung? Und Algen? kriegst du da einfach keine weil du so einen guten Filter hast oder Fische die Algen fressen oder so was?

Die Fontäne pritschelt nicht auf die Seerose, und läuft außerdem vielleicht eine Stunde am Tag und pritschelt so, dass da pro sekunde etwa 2-3 Wassertropfen in den Teich gehen.

Die von der Teichabteilung meinten 2 Wochen, aber falls das Wasser dann nicht ok ist, sagen sie mir ja eh noch mal was ich machen muss, damit es gut wird.

Und außerdem: ich bin hier ganz bescheiden in der Einsteigersparte, ich weiss dass ich kaum Teicherfahrung (bis auf 2 Miniteiche bei meinen Eltern) habe und ich lasse mich gerne beraten und ich bin dankbar für die vielen Tips die ich hier kriege. Jeder fängt mal an und als Anfänger hauts ja nicht immer so hin wie bei Leuten wie euch, die schon etliche Jahre einen Teich oder mehrere haben. Und NEIN: mir ist es nicht egal ob meine zukünftigen Fische draufgehen oder nicht! Ich ess nicht mal Fische oder andere Tiere, weil ichs nicht mag, dass sie geschlachtet werden müssen und wie sie gehalten werden und mein Kater ist aus dem Tierheim und hat Aids ;) .. also nicht bitte gleich Tierquäler schreien, wenn ich überlege, wie ich mir Fische in meinem Teich halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Oh jeh Vera, :haue2

Bevor du dich später ärgerst, Wasser rauspumpen, ausspülen , frisches Wasser rein.

Sieh dich doch mal in der Nachbarschaft um, irgendjemand wird doch einen gut eingewachsenen Teich haben.
Frag ob du einen Eimer Wasser als Starthilfe für deinen neuen Teich haben kannst. Da wird keiner "Nein" sagen.
Aber frag auch, ob die dem Wasser was zusetzen, wenn die auch ihre Mittelchen reinschütten wäre alles für die Katz.

Wenn du willst kann ich dir etwas Wasserpest schicken, für dein kleines Becken müsste ich noch was zusammenkratzen können.

Liebe Grüße Angie
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hallo Vera,

wir sind nicht böse. Das mit der Seerose war nur ein Hinweis.

Das mit den 2 Wochen vergiß bitte ganz schnell - die wollen Dir nur noch mehr Chemie verkaufen. Das ein neu befüllter Teich erstmal grün wird, ist völlig normal. Das Problem ist nur, bei Deiner spärlichen Bepflanzung - nur die Wasserpest alleine reicht nicht - wird sich das nicht so schnell geben.

Algenmittel taugen nur ganz bedingt - die abgestorbenen Teile müssen aus dem Kreislauf raus - aber Du hast keinen Filter! Also bleiben sie bei Dir drin und werden Algenfutter - also musst Du was neues reinkippen. Da freut sich nur der Verkäufer....

Hast Du Erfahrung mit Aquarien? Es gibt diverse Zierfische, die einen Sommer gut in einem warmen, kleinen Miniteich verbringen können, um im Winter dann im AQ zu wohnen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich? Moderlieschen werden in 500 l nicht glücklich.
 
AW: alter Betonteich, wohne zur Miete, wie renovieren?

Hallo Vera,

mit der "Teichabteilung" ist es wie wenn du zum Arzt gehst: der Arzt findet immer was, und die Teichabteilung wird dir immer was verkaufen (wollen/müssen). Punkt. Meine Meinung.

Also: Einfach nicht dort hin gehen. Was ist einfacher bei einem kleinen Teich als regelmäßige Wasserwechsel. Rechne mal aus wie viele Liter Wasser du dir für eine Flasche "Teich-Alleskönner-Supermittel" aus der Leitung lassen kannst (ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du "gutes" Leitungswasser hast ...).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten