Alter Teich -vorher, und nachher

oldtimerfreund

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2006
Beiträge
67
Ort
Deutschland, 04435
Rufname
Christian
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Nur Pflanzen
Hallo,
was meint ihr zum Zustand des Teiches?
Ich würde sagen ne Jauchegrube kann kaum schlimmer sein.
Es leben etwa 10Goldfische drin.


oldtimerfreund
 

Anhänge

  • CIMG0571 (Large).JPG
    CIMG0571 (Large).JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 287
  • CIMG0572 (Large).JPG
    CIMG0572 (Large).JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 299
  • CIMG0573 (Large).JPG
    CIMG0573 (Large).JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 281
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

So ungefähr sah unser übernommener Teich auch aus, eine Bewertung würde mich auch sehr interessieren!
 
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

Hallo (hier könnte dein Name Stehen) :hallo

WOW das ist aber ein Toller Tümpel :aua

Ich würde sagen da Hilft nurnoch ne Grundreinigung! :oki
 
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

hallo

trübes wasser oder klares wasser sagt null über die wasserqualität aus!
anhand von bilder kann man auch nichts über die wasserwerte sagen!

die einzige aussage die zählt, sind ergebnisse die ein wassertest anzeigt.
entscheidend sind die werte für gh, ,nitrit, nitrat, ammoniak, sauerstoffgehalt, phosphat.
nur mit den werten kann man was anfangen, da keiner aus einer glaskugel lesen kann.
 
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

Hallo,

ich seh nur einen trüben Teich, der bald von einer Brombeere und Efeu leergetrunken wird.

Alles andere hat Peter schon gesagt - ohne Messwerte kann man zur Wasserqualität nichts sagen, der Rest sind Äußerlichkeiten.
 
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

hallo tatjana,

den test den ich dir mit den 6 wichtigsten werten genannt habe ist einer der günstigsten!
und wie gesagt, es gibt auch den tropfentest von anderen firmen, die noch genauer sind und wo der preis deutlich über den 49 euro liegt....

ich würde dir raten, das du vielleicht doch ein eigenen beitrag zu deinem teich eröffnest, wo du dein teich /technik mit bildern vorstellst.
du fängst nämlich gerade an, das du die typischen anfängerfehler machst und zuviele fische in den teich setzt.

mach erstmal in sachen fische nichts mehr am teich und befrage lieber erst das forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

@blumenelse
den Teich habe ich auf einen Messigrundstück fotografiert.
Da gibts keine Messwerte dafür.

Wollt nur mal aufzeigen wie Teiche verkommen können.



oldtimerfreund
 
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

Hallo,
Wollt nur mal aufzeigen wie Teiche verkommen können.
Das ist nix gegen die Brühe auf dem Grundstück meiner Nachbarn. Da kannst du glaub ich wie Jesus übers Wasser gehen. Geschlossene Algendecke sozusagen.

Man munkelt es seien Fisch drin! Zumindest schmeißt er fleißig Futter ins Wasser.

Gruß

Heiko
 
Hallo,
so nun sieben Jahre später, das Thema wieder hochhol.
Das besagte Messigrundstück ist fast komplett geräumt und sämtliches Baum- und Gestrüppgedöns um den Teich, den der jetzt wieder als einer bezeichnet werden kann, ist entfernt.
Wir hatten die Wahl zwischen Teich zuschütten oder noch einmal eine Chance geben.
Der Teich wurde komplett gereinigt und mit Regenwasser neu befüllt, so das sich erst wieder ein Gleichgewicht einstellen muß.
Dank der Beratung und Hilfe von Annett und Joachim werde ich an der Sache dranbleiben.
20160902_182611 (Large).jpg 
 
Schöner Teich geworden :oki
Aber könntest du den Wasserspiegel noch anheben?
Oder aber ein zwei Ausstiegshilfen für rein gefallene Tiere anbringen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten