Alter Teich -vorher, und nachher

Man kann sich die meisten Chemiereagenzien sparen. Zum einen weil die meist nicht viel aussagen, zum anderen weil sie damit noch lange nicht das Problem beseitigen, falls etwas angezeigt wird. Drittens sie sind meist ungenau, und viertens: wenn man am Wasser riecht, sagt das viel mehr. Es ist fast immer die organische Belastung, die Probleme macht, weil die Sauerstoff zehrt. Und gegen den Mangel ist eine üppige UW Bepflanzung immer noch die beste Maßnahme. Ebenso ein kontinuierlicher Wasserwechsel, den man aus Kostengründen aber mit Regenwasser durchführen kann.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Leider herrscht hier min Leipziger Raum momentan eine ziemliche Trockenheit.
Die Regenwasserfässer sind ziemlich leer, so das ich den Teich erstmal so belasse mit dem Wasserstand.
Das Brunnenwasser ist viel zu Nitrathaltig zum auffüllen, wenn es wieder genug geregnet hat, lasse ich noch etwas hinein.

Grüße
Christian
 
Hallo,
danke für die Antworten.
.
Das Brunnenwasser ist viel zu Nitrathaltig zum auffüllen, wenn es wieder genug geregnet hat, lasse ich noch etwas hinein.

Grüße
Christian

Zwar kommt das Nitrat auch Algen zugute, aber es ist auch Dünger vor allem für UW Pflanzen, sodass ich hier keinen Grund sehe, solches Wasser nicht zu nutzen. Nur der Phosphatgehalt sollte nicht zu hoch sein.

MfG.
Wolfgang
 
@Micha61
leider haben wir kein Leitungswasser auf dem Grundstück, es sind keine Fische drin.
Ganz ausgetrocknet war der Teich noch nie.

@Limons
ich habe die Wasserprobe von vor drei Jahren angehangen, das Wasser scheint mir ziemlich ungeeignet für den Teich zu sein.
Wir nutzen es nur zum gießen, auf den Brunnen haben wir eine elektrische Wasserpumpe mit dieser wird der Gartenschlauch versorgt.
 

Anhänge

  • wasserprobe.pdf
    459,6 KB · Aufrufe: 30
Das Brunnenwasser ist viel zu Nitrathaltig zum auffüllen, wenn es wieder genug geregnet hat, lasse ich noch etwas hinein.
Gemüse mit hohem Nitratgehalt (über 1000 mg/kg) ist zum Beispiel Feldsalat, Fenchel, Kohlrabi, Kopfsalat, Kresse,Mangold, Radieschen, Rettich, Rhabarber, Rote Bete,
Gemüse mit mittlerem Nitratgehalt (500 - 1000 mg/kg) Blumenkohl, Chinakohl, Grünkohl, Möhren, Sellerie,Weißkohl,Wirsing, Zucchini
Gemüse mit niedrigem Nitratgehalt (unter 500 mg/kg) Brokkoli, Erbsen, Gurken, Kartoffeln, Radieschen, Kürbis, Lauch (Porree), Paprika, Pastinake, Rosenkohl, Rotkohl

Alles OK, gemäß Lebensmittelgesetz

Nur weil im Trinkwassergesetz ein Nitratgehalt unter 50 mg/kg festgelegt wurde muss man sich nicht ins Höschen machen wenn im Brunnenwasser mehr drin ist.
Lebensmittelgesetz lässt viel mehr zu als eben die Trinkwasserverordnung.


Was ganz anderes ist dein Nitrit - Wert. Der ist mit 1,57 mg/kg sehr hoch.
So unter 0,1mg/L bis 0,3mg/L sollte es schon sein. Das würde mich an deinem Brunnenwasser für den Teich viel mehr stören.

Messe mal jetzt deinen Nitrit im Brunnen und im Teich.
Das Nitrit wird im Teich durch deine Bakterien abgebaut.

Wenn im Teich kein Nitrit ist hätte ich kein Problem auf 10 m³ Teichwasser 1 m³ Brunnenwasser zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider habe ich keine Messgeräte, die Wasseranalyse des Brunnenwasser habe ich rein interessehalber durchführen lassen.
Das um den Brunnen herum etwa 40 Jahre Hühner gehalten wurden, zeigt sich an der Wasserqualität.
Ich lasse es herankommen mit dem Wasserstand und warte auf ausgiebigen Regen.
 
Aktuell ist für die Nacht von Donnerstag auf Freitag Regen angesagt. Vielleicht wird es etwas mehr als die üblichen fünf Tropfen.

Da der Teich im Prinzip wie ein neuer Teich ist, kann man nur bedingt davon ausgehen, dass die Biologie das schon im Sinne des Teichbesitzers binnen kurzer Zeit regeln wird.
Der Teich braucht Pflanzen - hat er.
Der Teich braucht mehr Wasser - bekommt er, auch wenn es evtl noch ein paar Tage dauert.
Der Teich braucht Zeit - die bekommt er hoffentlich auch.

Meine Wassertests sind leider schon deutlich über das Mhd. Sonst hätte ich das Wasser mal getestet. Evtl. hole ich mal neue. Aber ich teste selbst nur noch seeeehr selten. Ohne Fische ist das Leben mit Teich deutlich entspannter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten