Alternative für gh+ und kh +

maritim

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alternatvie für gh+ und kh +

hallo teichfreunde,

bei meinem teich habe ich schwierigkeiten, das ich den gh und kh-wert überhaupt bei 5 halten kann.

wenn ich nicht alle 2 wochen mit gh+ und kh+ arbeite, dann schmieren beide werte bis auf 2 ab.
habe im letzten jahr extra die teueren austernschalen gekauft und einen sack in den filter gehängt.
nur die austern schalen haben nichts gebracht.

was gibt es für alternativen die auch etwas bringen und nicht in die unsummen gehen.
oder gibt es bezugsquellen, wo man gh+und kh+ für kleines geld bekommt?
bei ebay und im www. geben sich die preise nicht viel.

gruß peter
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

Servus Peter

Hast du CO2 probleme :kopfkratz
Die „Dreiheiligkeit“ pH , Kh und CO2?

Wie oben bereits erwähnt, sind diese 3 Parameter voneinander abhängig. Wenn 2 der Werte bekannt sind, kann man den fehlenden errechnen. Sollte man nun an einem dieser Werte schrauben, ändern sich auch die anderen. Zum Beispiel der pH-Wert: Angenommen, er ist zu hoch und muss gesenkt werden. Das könnte man machen über eine Senkung des KH oder Erhöhung des CO2-Gehaltes. Ist der KH Wert gleich null, dann ist der pH-Wert instabil und wird dann schon bei geringen Mengen saurer Stoffe merklich sinken (Stichwort saurer Regen). Das ist also auch nicht gut. Zuerst sollte man sich überlegen, WARUM der pH-Wert so hoch ist. Ist z.B. die Carbonathärte auch schon gering ( 3 – 4), kann es an zu geringer CO2-Konzentration liegen. Ein CO2 Mangel tritt wie dargestellt bei vermehrtem Algenwachstum auf. Hast du zufällig gerade jede Menge Algen ? Also: Ursache bekämpfen, nicht die Symptome. Raus mit den Algen und den Nährstoff-Haushalt ins Gleichgewicht bringen, so das erst gar keine Algen in großen Mengen entstehen können. Man sollte ruhig auch einen vierten Wert zu Rate ziehen: Die Sauerstoffkonzentration. Sie sollte immer in einem gesunden Teich immer über zwei Drittel des Sättigungswertes liegen.

Der pH-wert :
Im Wasser sind immer saure oder basische Stoffe. Wenn weder basische noch saure Stoffe im Wasser sind, ist es chemisch neutral. Das entspricht einem pH-wert von 7. Je mehr saure Stoffe im Wasser, desto niedriger der pH-wert. Man spricht von saurem Wasser. Wenn viele basische Stoffe vorhanden sind steigt der pH-Wert. Man spricht von alkalischem Wasser. Alle Lebewesen im Wasser, ob nun Pflanzen, Tiere oder Mikroorganismen, reagieren sehr stark auf Schwankungen des pH-Wertes. Weder extrem saures Wasser, noch extrem alkalisches Wasser ist gesund für unseren Teich. Der pH-Wert wird durch die Karbonhärte (KH) und das Kohlendioxid (CO2) bestimmt.

Gesamthärte ( GH ):
Der Härtegrad des Wasser wird durch die im Wasser gelösten Calzium- und Magnesiumsulfate bzw. -carbonate bestimmt. Das sind meistens Kalzium und Magnesiumsalze. Ist die Konzentration dieser gelösten Salze hoch, bezeichnet man das Wasser als hart , bei geringer Konzentration als weich.

Karbonathärte (KH):
Die Karbonathärte ist Teil der Gesamthärte. Sie gibt die Konzentration an Carbonat an, welche im Wasser gelöst ist. Langfristig sinkt in einem Teich die KH, weil das Wasser biogen entkalkt wird (Im Carbonat gebundenes CO2 wird freigesetzt). Das wird jedoch teilweise durch Sulfat Ionen wieder ausgeglichen. Die KH steht im chemischen Gleichgewicht mit CO2 und beeinflusst den pH-Wert .
Eine hohe KH in Verbindung mit dem CO2-Gehalt des Wassers „puffert“ und verhindert so starke Schwankungen des pH-Wertes durch äußere Einflüsse. Wenn die KH zu weit sinkt, führt das zu weniger stabilen pH-Werten, da die Pufferkapazität dann schnell aufgebraucht ist. Hohe KH Werte sind wenig bedenklich.Allerdings führt eine hohe KH allein schon zu einem pH-Wert im Bereich zwischen 8 und 9.
Auszug aus Quelle

Ich denke das du dies schon kennst, aber wollte es nochmal in Erinnerung rufen :oops ;)
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

Noch was eingefallen :oops

Du betreibst doch einen Rieselfilter, dort wird das Wasser mit O2 angereichert, im Gegenzug entzieht der Rieselfilter nicht CO2 :kopfkratz.
Sprich, treibst du damit nicht CO2 aus :kopfkratz
 
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AW: Alternative für gh+ und kh +

hallo helmut,

es würde mich freuen, wenn du der sache auf die spur kommst.:oki

1. den riesefilter betreibe ich erst ab dem jahr.
2. mit den kh und gh-werten hatte schon immer die probleme!
3. es ist unabhängig von algen und jahreszeit bei mir.
4. das jahr über liegt der ph-wert bei 7,0 bis 7,8.
5. über den co2 werte kann ich dir nichts sagen, weil ich keinen test habe.
so alle 4 wochen lasse ich bei meinen koihändler einen großen wassertest machen.
da werden ca. 15 werte ermittelt und da wird mir immer gesagt, das die werte super sind(auch der sauerstoff/ co2-wert).


die kh, gh-werte bekomme ich nur durch zugabe (alle zwei wochen) in den griff.:(

die meisten in unser gegend haben die probleme und durch wasserwechsel können wir auch nicht viel erreichen , weil der gh und kh-wert im leitungswasser sehr niedrig ist.

hier mal die aktuellen werte die ich gestern morgen, mit meinem test gemessen habe.

nitrat 1,0
nitrit o
ammoniak 0
ph 7,0
gk 2-3
kh 2-3

normal ist auch der nitrat-wert immer bei 0.
wenn ich meinen laaaaaaaaaangen bachlauf mit pflanzen wieder voll zuschallte, dann verschwindet auch das nitrat.:like:

gruß peter
 
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AW: Alternative für gh+ und kh +

Servus Peter

Am CO2 habe ich mich jetzt festgemacht :oops.

Man kann ja CO2 ermitteln.

CO2 aus pH und KH ermitteln
Man kann den CO2-Wert aus der Karbonathärte und dem pH-Wert rechnerisch bestimmen. Die dazugehörige Gleichung lautet:
CO2 = KH/2.8 * 10^(7.90-pH)
Der pH sollte schon mit einem kalibriertem pH-Meter bis 2 Stellen hinter dem Komma ermittelt worden sein und die KH auf 0.5 °dKH genau, damit das Ergebnis glaubhaft ist. Gerade beim pH können Meßfehler das Berechnungsergebnis empfindlich verfälschen.
Bei pH-Werten (ohne CO2-Düngung) unter 7 steigt der Fehler in der Berechnung rasant an, da die Pufferung dann mehrheitlich nicht mehr durch das Hydrogencarbonat erfolgt sondern durch andere Puffer. Die Gleich baut aber auf das Hydrogencarbonat auf. KH pH CO2 (mg/ltr)

Bei Anwendung organischer Säuren, z.B. ph-senkende Mittel, kann das Ergebnis ebenfalls von der Realität abweichen. Dieses ist unbedingt zu beachten. Es kommt immer wieder vor, dass Aquarianer sich durch die Berechnung genaue Ergebnisse erhoffen und sehr entrüstet reagieren, wenn sie darauf hingewiesen werden, dass die Abweichung bei der Berechnung des CO2-Wertes erheblich sein kann.
Hinweis: Die Konstante 7.90 entspricht einem Mittelwert hinsichtlich der Leitfähigkeit und der Temperatur. Es ist durchaus möglich, dass man an anderen Stellen auch mal auf leicht abweichende Konstante trifft. Andreas Sander hat sich damit intensiver beschäftigt. Näheres dazu ist nachzulesen auf seiner Seite. Ebenso aufschlussrich ist diese Diskussion dazu. (Am Ende löst sich das Rätsel)
(Quelle) bitte anklicken > man braucht dort nurmehr die Werte eingeben :oki

Bei Kh 2 = 5mg/L CO2
bei Kh 3 = 8mg/L CO2

Grenzwerte:

Die Festlegung von Grenzwerten ist eher schwierig. Jeder hat da eine andere Meinung, und es kommt auch stark auf den Teich an. Ich unterscheide hier zwischen drei Teicharten. Naturteiche, Natur/Fisch Teiche und Fischteiche.
(Die Definition weiter unten ist das, was ich mir persönlich unter den Begriffen vorstelle. Andere Leute mögen andere Meinung sein, aber für unsere Zwecke sollte das reichen.)

Naturteich:
Ein Teich mit vielen Pflanzen und keine Fischen. Frösche und Molche mögen wohl vorhanden sein, aber keine Fische.

pH-wert : 6,5 – 9,0 (5,5 – 8,0)
GH : 6 – 16 °dh
KH : 2 – 10 °dh
CO2 : 2 – 15 mg/l
O2 : 66 – 100% Sättigung
NH3 : 0,0 – 0,2 mg/l
PO4 : 0,0 – 1,0 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen )
NO2 : 0,0 – 0,3 mg/l
NO3 : 0,0 – 50 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen. Ab 50mg/l wirkt es giftig )

Natur/Fischteich:
Ein Teich mit vielen Pflanzen und wenig Fischen ( 200 – 500g Fische auf 1000 L Wasser ). Dabei meistens einheimische Fische wie Bitterlinge , Moderliesen, Erlitzen, Rotaugen usw.

pH-Wert: 6,5 – 8,5
GH : 6 – 16 °dh
KH : 4 – 7 °dh
CO2 : 2 – 20 mg/l
O2 : 66 – 100% Sättigung
NH3 : 0,0 – 0,1 mg/l
PO4 : 0,0 – 1,0 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen )
NO2 : 0,0 – 0,5 mg/l
NO3 : 0,0 – 40 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen. Ab 40mg/l wirkt es bei Jungfischen giftig )

Fischteich:
Ein Teich mit wenig Pflanzen aber vielen Fischen. Darunter auch Zierfische wie Koi, Goldfische und Orfen. Oder ein Teich mit vielen Pflanzen aber auch vielen Zierfischen wie Goldfische oder Orfen.

pH-wert: 6,5 – 8,0
GH : 6 – 16 °dh
KH : 4 – 7 °dh
CO2 : 2 – 20mg/l O2: 70 – 100% Sättigung
NH3 : 0,0 – 0,05 mg/l
PO4 : 0,0 – 1,0 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen )
NO2: 0,0 – 0,5 mg/l
NO3 : 0,0 – 40 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen. Ab 40mg/l wirkt es bei Jungfischen Giftig )

Dem zu Folge, alles im Grünen Bereich :oki

Ich muß zu meiner Person allerdings sagen, ich steck in Sachen Wasserchemie noch in den Kinderschuhen :oops
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

So jetzt habe ich kein Resüme geschrieben, Sorry bin in der Arbeit.
Wenn du einmal die Kh mit Kh+ erhöhst und dann den CO2 in die Höhe schraubst (mehr Koi)
Zu viele Fische treiben den CO2 Wert ebenfalls in die Höhe.
sollte dein Kh stabil in der Höhe bleiben.

Das erkaufst du dir aber wieder einen Überbesatz. Schweres Thema :oops

Wie schon geschrieben, bin in der Wasserchemie nicht Sattelfest bzw. Anfänger. Bin ich am richtigen Weg :kopfkratz
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

Hi,

nitrat 1,0
nitrit o
ammoniak 0
ph 7,0
gk 2-3
kh 2-3
wo ist das Problem? Wenn diese Werte stabil bleiben, können deine Fische prima damit leben. Dass dein Test allerdings 1mgNitrat/l misst, das nehm ich dir nicht ab;)

Ab 50mg/l wirkt es giftig
definitiv nein!
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

Hi Helmut,
das ist ja primär nicht falsch, was Du schreibst, doch leider nur die halbe Wahrheit ...:(.
Der absolute CO2-Gehalt ist mit Teststreifen leider nicht messbar. CO2 kann auch durch Alkali gebunden werden (Na+K in der Regel). Ein sauberer pH, wenig Nitrat, kein Nitrit und Phosphat sind schon mal gut für's Wasser (von wegen der Algen). Bei geeignetem "Substrat" wachsen dennoch die Wasserpflanzen (dennoch ist wichtig, weil die Pflanzen ja noch mehr Nährstoffe brauchen, als ein paar Algen). Muschelschalen und Kalkstein lösen sich nur in einem sehr sauren Wasser. Wenn gewünscht, dann werde ich mal einen Kalkulator aufsetzen, der das Ganze versucht zu beleuchten (ich hatte mal ein Ding geschrieben für Leitfähigkeit als pH- und Chloridfunktion, der ließe sich ja über Härte + Erdalkali erweitern). Den meisten wird er nicht helfen, aber den "Eingeweihten" für den Rest. Versprochen!
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

wenn ich nicht alle 2 wochen mit gh+ und kh+ arbeite, dann schmieren beide werte bis auf 2 ab.


Hallo Peter,..

welche teuren Zusätze setzt du denn genauer für eine höhere Karbonathärte ein?

Ich habe selbst einen zu hohren PH Wert, angeblich über 8,5ph und gleichzeitig KH kleiner 2.

Ich habe für meine ca. 14000 Liter, 1,5kg "Teichfit" von Söll bestellt, kostet ca. 40Euro...

parallel auch einen Tröpchentest von JBL damit ich es auch selbst nachprüfen kann,..

schaun wir mal,..
mfG.
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

Wenn gewünscht, dann werde ich mal einen Kalkulator aufsetzen, der das Ganze versucht zu beleuchten (ich hatte mal ein Ding geschrieben für Leitfähigkeit als pH- und Chloridfunktion, der ließe sich ja über Härte + Erdalkali erweitern). Den meisten wird er nicht helfen, aber den "Eingeweihten" für den Rest. Versprochen!

Hi Rolf,
würde mich interessieren :oki
 

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