Alternative für gh+ und kh +

AW: Alternative für gh+ und kh +

hallo,

nun habe ich die aktuellen wasserwerte vom teich.
die werte müssten sehr genau sein, da sie von meinem koi händler gemessen wurden.

das wasser wurde morgens um 8:45 uhr im teich entnommen und um 9:00 uhr vom händler gemessen.

ph=7,5
gh= 5
kh=6
no2=0
no3=0
o2=7,6 mg/l
nh3= 0
po4=0,5 mg/l

mich nervt etwas der po4 mit 0,5 mg/l
verstehe aber nicht, warum ich bei dem wert keine fadenalgen oder schwebealgen im teich habe.:kopfkratz
bis jetzt war der wert bei mir immer bei null. ich denke wenn die natur in meinem laaaaaaaaangen bauchlauf voll erwacht ist und die pflanzen im teich richtig loslegen, dann bekomme ich auch den wert auf null.
momentan lasse ich zur unterstützung meinen abschäumer laufen, bis die filteranlage voll eingefahren ist.

gruß peter
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

Hallo Peter,

den Wert kannst du eigentlich vergessen, Gase können nur mit Onlinemessungen genau bestimmt werden. Alleine der Transport deines Messbehälters ändert schon die Konzentration.
Wenn es keine Onlinemessung zur Verfügung steht, dann den Behälter unter Wasser, ohne Lufteinschlüsse zuschrauben und möglichst schnell die Messung machen.

Nur mal so als Anmerkung :oki

Axel
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

hallo axel,

danke für deinen tipp.
darauf hat mich mein koi- händler schon vor vielen jahren hingewiesen.
ich nehme ein einmachglas was vorher mehrmals mit teichwasser gespült wird.

das einmachglas wird ca. 30cm unterwasser getaucht und auch unterwasser verschraubt, das sich keine luft mehr darin befindet.

ich fahre (15min fahrzeit) dann sofort zum koi-händler zum messen und somit müsste der wert recht genau sein.

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum rieselfilter

Hallo Peter.

Passt zwar nicht zum Hauptthema...
Hast Du mal Vogelgrit/Taubengrit ohne Zusatzstoffe für eine Stabilisierung der Kh ausprobiert? Das sollte zumindest ein Absinken unter 1° Kh und damit einen Säuresturz verhindern.
Einfach ein "Säckchen" voll so in den Teich/in die Filterstrecke legen, dass es ständig in der Strömung liegt. Am alten Teich habe ich es letztes Jahr zur Sicherheit in den Biotec gegeben, da die Kh immer weiter absank.
Nur nachgemessen habe ich seither nicht wieder. :oops
 
AW: fragen zum rieselfilter

hallo annet,

habe zur sicherheit austernschalen über den k1 beim rieselfilter liegen.
da bei mir der ph-wert immer über 7,0 liegt bringen sie leider nichts.:(
eigentlich wollte ich es nicht darauf ankommen lassen, das ich ein säuresturz bekomme.
es wird auch bei einem säuresturz sicher lange dauern, bis die austernschalen in wieder ausgleichen.:kopfkratz

vielleicht können wir in dem beitrag https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20906 weiterschreiben.:kopfkratz

den einen oder anderen rieselfilter-einsteiger interessiert vielleicht nur das thema rieselfilter und dann muss man sich
nicht durch so viele ot beiträge lesen.:kopfkratz

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative für gh+ und kh +

Hi.

Ich hab uns beide mal verschoben.
Irgendwie hatte ich auch in Erinnerung, dass Du was mit Muschelschalen geschrieben hattest.... :aua

Sind das ganze Schalen im Filter? Dann ist deren Oberfläche vielleicht zu klein.
Grit ist ja viel feiner => mehr Oberfläche um Ionen abzugeben.

Vielleicht hast Du ja einen Taubenzüchter/Hühnerbesitzer in der Nähe und kannst ihm mal ein halbes kg zu Testzwecken abschwatzen?
Im Raiffeisen/Baywa/Futtermittelhandel ist das soo teuer übrigens nicht. Wichtig ist halt nur, dass es nicht mit Vitaminen oder Anis versetzt wurde.
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

hallo annet,

danke das du uns zwei verschoben hast.:bussi1

natürlich habe ich die ganzen austernschalen im filter.:oops
und sie haben richtig viel geld gekostet.:mad:
sollte ich die schalen zerbröseln?:kopfkratz

den grit könnte ich sogar von einem bauern bekommen.:D

geht der grit in lösung, wenn der ph-wert über 7,0 liegt?:kopfkratz

gruß peter
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

hallo annett,

den beitrag hatte ich schon gelesen und jetzt habe ich ihn noch mal gelesen.
mir bluten nun wieder die augen vom vielen lesen:?
wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht auch der grit erst in lösung, wenn das teichwasser im sauren bereich ist.

hatte schon überlegt, das ich regenwasser auffange und dann den grit in die tonne lege.
scheidet leider aus, weil ich regenrohre aus kupfer habe.
dann bliebe noch übrig, das ich eine tonne mit säure anreichere und warte bis der grit die säure ausgleglichen hat.

gruß peter
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

Peter,

bestimmt hast du von Ostern noch eine paar Ostereiner übrig ..ich meine nicht die aus Schokolade :D:D

Wenn nicht, dann lauf noch schnell in den Supermarkt und deck dich mit Hühner Produkten ein. Und dann fleißig Eier essen ..deine Frau wird es dir danken :lala:lala:lala

Nächste Woche zerschlägst du die Schalen in ganz kleine Stücke und hängst sie in einem Damenstrumpf über den Zulauf deines Rieselfilters.

Da du schon nen PH von 7 hast dürfte deine Probs schnell gelöst sein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten