Alternative für gh+ und kh +

AW: Alternative für gh+ und kh +

Hallo Peter,
wie sieht es aktuell mit Deinen Reichwerten aus?
In Deinem anderen thread habe ich über das "Aufhärtungsmittel" gelesen, das sich im Abschäumer gesammelt hatte und dort aufgelöst wurde... :oops.
Das erinnert mich doch an CO2-Mangel im Teich, und an den Anfang der Diskussion. Ist ja ganz schön heftig, wie Pflanzen unter Wasser die Teichbiologie beeinflussen können! Am Abschäumer löst sich der Kalkstein durch die andere Biologie logischerweise auf...
Auf jeden Fall löst sich bei zu hohem pH keine Form von Calciumcarbonat. Den Tipp von Aquariumfreunden mit "CO2-Düngung" würde ich auch nicht an einem Teich umsetzen, eher das Wasser mehr bewegen (Gasaustausch mit der Umgebung). bei einem pH oberhalb 8 brauchst Du keine Sorgen zu haben, CO2 auszutreiben! Ich hoffe doch aber eher, das Problem pH-Wert hat sich mittlerweile erledigt?
 
AW: Alternative für gh+ und kh +

hallo rolf

habe ich mal gesagt, das ich ein problem mit dem ph-wert habe.:kopfkratz
oder bist du der meinung, das auf grund der werte ein problem vorliegt:kopfkratz

Ich hoffe doch aber eher, das Problem pH-Wert hat sich mittlerweile erledigt?

der ph-wert ist bei mir eigentlich immer konstant bei ca.7,5

einziges problem bei mir ist, das der gh-wert und kh-wert immer mit der zeit in die knie geht.
wenn ich nicht einmal pro monat gh+ und kh+ ins wasser gebe, dann kann ich beide werte nicht bei 5 halten.

hatte am wochenende nochmal alle werte beim koihändler messen lassen.

ph=7,6
gh= 5
kh=6
no2=0
no3=0
o2=7,5 mg/l
nh3= 0
po4=0 mg/l

eigentlich hat sich bei den werten bis auf das phosphat und eine kleine abweichung beim ph-wert nichts verändert.

. Den Tipp von Aquariumfreunden mit "CO2-Düngung" würde ich auch nicht an einem Teich umsetzen, eher das Wasser mehr bewegen (Gasaustausch mit der Umgebung).

bewegung müsste ich durch den siebfilter, abschäumer, rieselfilter, teichumwälzung 1,5 stunden, 14meter bachlauf doch reichlich im im teich haben.:kopfkratz

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative für gh+ und kh +

hallo gerd,

da ich ein guter kunde bin, zahle ich nichts für den test.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten