"Altes" Filtersystem umrüsten

hitman1

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2013
Beiträge
87
Ort
92
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Koi
Hallo zusammen
Ich möchte mein bereits vorhandes Filtersystem hochrüsten.
Kurz zu den Daten:

Teich ca. 12000L
Bachlauf ca. 7 M Lang und mit Steinen ausgelegt.
Pumpe Oase AquaMax Eco Classic 5500 5300l/h
Filter Oase BioSmart UVC 16000
Planzen im Teich und im Bachlauf
5 25cm Kois
Pumpe und Filter laufen 24/7
Die Pumpe pumt das Wasser zum am Anfag des Bachlauf stehenden Filter.

Habe jetzt festellen müssen, das diese Ausführung nicht ganz ausreichend ist.
Das Wasser wird nicht richtig klar und der Nitritwert scheint gleich zu bleiben. Wird aber auch nicht weniger.
Da die Sachen eigentlich alle neu sind, möchte ich diese eigentlich beibehalten. Was wäre eine Gute Lösung? Auch ja da mein Budget momentan nicht sehr hoch ist, sollten 250-300 Euro nicht überschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Hallo,
normalerweise kann man leicht unterdimensionierte Filter immer etwas "tunen" wenn man mittels Vorfilter für Enlastung sorgt.
In deinem Fall ist das nahezu unmöglich, da die ebenfalls für 12000 Liter zu schwache UVC, dem Einlauf vorgeschaltet ist.
Variante 1) die UVC zwischen Pumpe und einem separaten Vorfilter (z.B. Compactsieve 2, kostet momentan ca. 220,- €) einbauen und den Auslauf vom CS direkt von Oben in den Biosmart führen (ist die einfachere Variante)
Variante 2) Es gibt einen Vorfilter für Druckfilter - der wäre in deinem Fall ebenfalls zwischen Pumpe und dem eigentlichen Filter einzubauen - die UVC könnte an ihrem Platz bleiben, da bis Ausgang UVC die Anlage als Drucksystem arbeitet.
ABER: Dieser Vorfilter ist sehr teuer und es gibt wenig bis keine Erfahrungswerte über das Teil (Hozelock Saturn Booster).

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Hallo Nori
ich hab die UVC nicht getauscht. Das ist die die drinn war und die sollte ja laut Hersteller für 16m3 ausgelegt sein. Auch wenn das logischerweise nicht ganz stimmt bin ich doch mit 11 bis 12 m3 gut versorgt dacht ich. Auch wenn klar noch ein paar Fische drin sind.
Was ich nicht versteh ist, warum soll dann die UVC von dem Bio in den CS2 umbauen? Was hätte das für einen Vorteil?
Ja ich hab mir schon Trommelfilter und Co angeschaut. Das ist mir aber einfach zu teuer und sieht auch noch doof aus.
Meinst du wirklich das der CS2 wirlich was bringt?
Was ich bis jetzt gesehen habe, ist das ja nur ein Plastikkasten mit einem Alufilter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Hallo,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einem Spaltbogenflter á la CS2, habe mir aber schon diverse Videos darüber bei youtube angesehen und bin begeistert! :like:
Eventuell solltest Du Dich mal über das Filterprinzip belesen... oder begucken wie ich! :D

Da die 220€ allerdings auch mein Budget sprengen, habe ich kurzerhand entschieden, diesen Filter selber zu bauen, hier im Forum gibs einige Beiträge dazu.

gruß

Micha
 
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Hi Hitman,
der Filter ist laut OASE für Teiche mit Koi Besatz bis zu 4m³ geeignet.

Da du einen Teich mit 12m³ hast, ist der Filter nicht passend. :kopfkratz
Das ein Teich mit 4m³ gar nicht für Koi geeignet ist, sollte jedem klar sein.

Schau dich mal im Forum nach Eigenbauten um, da wirst du sicher fündig.
Mit einem Aufwand von 250-300 Euro kommst du gut hin, für eine angemessene Filterung.

Den Einsteigerfilter von OASE kannst du sicher noch gut verkaufen.
Eine Aufrüstung macht aus meiner Sicht keinen großen Sinn.
 
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Das Problem ist, dass nach dem CS das Wasser in Schwerkraft fließt und dein UVC nur auf Druckbetrieb ausgelegt ist - hätte dein UVC z.B. ein entsprechen großvolumiges Gehäuse und 110-er bzw. für den CS 2 ausreichend 70-er Anschlüsse, dann könntest du den UVC nach dem CS einbauen.
Dein Filter hat nur eine geringe Standzeit, weil a) ein Vorabscheider für den Grobschmutz fehlt (= z.B. CS 2) und b) weil keine richtige Bioabteilung (z.B. mit 50-100 lit Hel-X) vorhanden ist.

An deiner Stelle würde ich mir entweder was Größeres von Oase holen (mit Screeenmatic - da gibts denke ich aktuell ein Angebot hier gebraucht für 550,- € - deinen Filter könntest du bestimmt auch jemanden mit einem 3-5000 liter Teich anbieten) oder du baust dir komplett was selbst mit Vorfilter, Hauptfilter und Bioabteilung.

@ RiffRaff:
Spaltsiebfilter ist nicht gleich Siebfilter - der Preis ist schon gerechtfertigt.



Gruß Nori
 
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Hi Hitman,
der Filter ist laut OASE für Teiche mit Koi Besatz bis zu 4m³ geeignet.

Da du einen Teich mit 12m³ hast, ist der Filter nicht passend. :kopfkratz
Das ein Teich mit 4m³ gar nicht für Koi geeignet ist, sollte jedem klar sein.

Schau dich mal im Forum nach Eigenbauten um, da wirst du sicher fündig.
Mit einem Aufwand von 250-300 Euro kommst du gut hin, für eine angemessene Filterung.

Den Einsteigerfilter von OASE kannst du sicher noch gut verkaufen.
Eine Aufrüstung macht aus meiner Sicht keinen großen Sinn.

Das stimmt Oase hat aber mit einem Koi pro 1000 L gerechnet. Ich hätt ja nur 5:D
Aber ich werd mich mal nach selbstbaufiltern umsehen.
 
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Das Problem ist, dass nach dem CS das Wasser in Schwerkraft fließt und dein UVC nur auf Druckbetrieb ausgelegt ist - hätte dein UVC z.B. ein entsprechen großvolumiges Gehäuse und 110-er bzw. für den CS 2 ausreichend 70-er Anschlüsse, dann könntest du den UVC nach dem CS einbauen.
Dein Filter hat nur eine geringe Standzeit, weil a) ein Vorabscheider für den Grobschmutz fehlt (= z.B. CS 2) und b) weil keine richtige Bioabteilung (z.B. mit 50-100 lit Hel-X) vorhanden ist.

An deiner Stelle würde ich mir entweder was Größeres von Oase holen (mit Screeenmatic - da gibts denke ich aktuell ein Angebot hier gebraucht für 550,- € - deinen Filter könntest du bestimmt auch jemanden mit einem 3-5000 liter Teich anbieten) oder du baust dir komplett was selbst mit Vorfilter, Hauptfilter und Bioabteilung.

@ RiffRaff:
Spaltsiebfilter ist nicht gleich Siebfilter - der Preis ist schon gerechtfertigt.

Gruß Nori

Ah stimmt jetzt wo du es sagst:D
Stimmt ist klar dann fehlt ja der druck....
Ich schau mich mal nach nem selbstmachfilter um.
Aber die Pumpe wäre ok?
 
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Hättest du ein paar Goldis im Teich und keine große Förderhöhe würde ich sagen die Pumpe reicht gerade noch aus - bei Koi ist sie wahrscheinlich zu schwach - da sollte bestimmt ne 8-12000-er je nach Förderhöhe verwendet werden.

Gruß Nori
 
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Ok also als neue Pumpe würde ich gerne die AquaMax Eco Premium 8000 nehmen. Diese bräuchte am wenigsten Strom und ist über ebay relativ günstig gebraucht zu haben.
Ich denke die müsste wenn man das gefälle mit einbezieht das wasser alle 2 stunden einmal durchwälzen.
Optional könnte ich da auch noch einen skimmer anschließen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten