"Altes" Filtersystem umrüsten

AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Diese Filter hab ich mir mal angesehen. Ich denke die sollten in frage kommen.
kennt jemand einen davon?
die selbstbaufilter sind mir alle zu groß.
ich denke wenn ich meine alten sachen verkaufe sollte das auch 200 Euro einbringen.
somit würde das budget auf max. 500 euro ansteigen.
BioSmart 3000
Söll 14488 TITAN T50 Filter
Söll 14487 TITAN T25 Filter
Aquael Teichfilter Extreme 50
AuqaEl Teichfilter SUPER MAXI für Teiche bis 25 m³
Da hab ich leider keinen namen gefunden. Hört sich aber gut an:D
http://www.ebay.de/itm/Groser-Doppe...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item20d4276830
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Hallo,

Den Filter habe ich seit vier Wochen im Einsatz, allerdings mit drei Kammern und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich davor eine stärkere UVC und einen CS II. Die genaue Zusammensetzung und Bilder zum Einbau findest du in meinem Thread zu Teich 2.0 oder meinem Profil.

Der Link in die Bucht ist m. E. viel zu teuer, soviel habe ich nicht für Filter, UVC und 10.000er Pumpe bei e... bezahlt. Suche weiter, das geht günstiger. Für das gesparte Geld kannst du über den CS II nachdenken.

Ach ja, Hersteller ist die Firma Wiltec. Die haben auch einen Shop im Netz und bieten da verschiedene Sets an. Schau mal hier:

http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c730_Teichfilter-Set-bis-60-000l-Teiche.html

Grüße,
Holger
 
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Also bei der 8000-er Oase auch noch den Skimmer nutzen zu wollen ist problematisch - ein Skimmer benötigt schon ca. 6000 Liter/h und dann bleiben dir nur noch ca. 2000 Liter/h für die Ansaugung durch den Pumpenkorb.
Wenn du das vor hast, dann kauf entweder ne 12000-er oder was besser wäre, weil du es separat betreiben kannst, hol die 8000-er zusätzlich zu deiner 5500-er und nimm deine alte Pumpe für den Skimmer - du musst sie halt notfalls aus dem Korb nehmen, um an den Ansauganschluß zu kommen (oder du dremelst dem Pumpenkorb eine zusätzliche Öffnung).

Zum Witec-Filter:
Der Filter hat den Vorteil, dass er Modular aufgebaut ist -
Schau mal hier - so sollte das in etwa aussehen (und hier ist die Anlage für einen 8000-er Teich!)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/39441

Dein verlinkter Filter ist quasi nur die mech. Feinfiltrierung -- was du noch benötigst ist die Bioabteilung und einen Vorfilter - ob das so ein Eigenbau wie hier ist, oder gleich ein Compactsieve bleibt deinem Geldbeutel und deiner Bereitschaft zur Reinigung des Vorfilters überlassen - ein richtiges Spaltsieb wie im CS benötigt halt wesentlich weniger Reinigungsaufwand.

Wenn dir das alles zu viel Platz weg nimmt, dann kannst wie Oben schon empfohlen mal darüber nachdenken

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/38840

Hier hättest du einen UVC (ausreichend groß!) einen Vorfilter (Screenmatic) und ne mech. Feinfiltrierung. Es ist auch etwas in Richtung Bioabteilung integriert - ob das reicht müsste man ausprobieren - notfalls kann man immer noch einen Behälter mit Hel-X dazustellen.


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten


Link in die Bucht... Das ist witzig:D:D
Danke für den Link!
Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe!
Die preise sind ja echt human.
UVC mit 24 oder 36 Watt?
Da wäre dann wirklich noch Geld für ne CS2 drin. Das Teil scheint sehr beliebt hier zu sein:D
Ist dann auch noch eine 3. Kammer sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten


Wenn ich eine Cs2 verbaue, ist dann ein Skimmer noch nötig?
Mit modular meinst du logischer weise, dass ich noch eine 3. kammer mit dazu bestellen kann oder?
Das würde also bedeuten:
Cs2 dann der Wttek Filter mit UVC und dann noch ne 3. Kammer oder kann ich mir die dann sparen?
Das screenmatic ist mir einfach zu teuer? Da dort ja immer noch sehr hohe versandkosten mit dazu kommen.
Da bin ich dann schnell bei 600 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Hallo,

gerne geschehen.

Billiger als im Startpaket bekommst du den dritten Filter nicht mehr. Du kannst ihn dann auch irgendwann mal umbauen und mit Helix bestücken. Habe ich auch im Kopf...

Bei der UVC würde ich die stärkere nehmen. Wenn dein Teich passt und klar ist, dann kannst du sie ja auch ausschalten... Aber wenn es brennt sind 36 Watt sicher besser.

Den CS II kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Teil holt gut was raus und entlastet damit den Filter. Aber Achtung! Kann nicht Schwerkraft betrieben werden, muss also "angepumpt" werden. ;)

Schau ein bisschen in der Bucht, manche bieten den Filter auch als Auktion. Ich habe da ein echtes Schnäppchen gemacht.

Na dann, viel Spaß beim Einkauf!

Grüße,
Holger
 
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Der Skimmer holt ja die Oberflächenverschmutzungen - deshalb ist der ganz was Anderes als das CS.
Ich bin ja bekanntlich kein großer Oase -Anhänger, ABER:
bei DEM Angebot, solltest du trotzdem mal darüber nachdenken - schau mal was schon allein das 55-er Bitron kostet! - Bei der Variante mit CS 2 kannst du auch nicht von einer Plug&Play-Lösung ausgehen - da muss noch adaptiert werden (entweder Direkteinlauf des CS-DN 70 in das Filtergehäuse, oder eine Adaption auf 2 mal DN 50 über die dann umgebauten Tüllen des Witec. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass der Auslauf des CS immer oberhalb der folgenden Filter sein muss - und dann hast du auch noch die Baulänge der 3 bzw. 4 Behälter.

Würde nat. wieder so ein Angebot im Raum stehen wie die Variante mit den 4 Behältern mit dem Eigenbau-Sifi, dann würde ich immer wieder dazu raten - hier gehen wir aber von den regulären Preisen aus - deshalb meine Empfehlung - Oase Screenmatic mit Bitron - vielleicht geht preislich noch was....

Achja die Gegenrechnung:
2 mal den Witec, dann hättest du die 4 Behälter - die Schwämme als Ersatz behalten von einem Set - dann daraus die Bioabteilung bauen und den Vorfilter. Kommt halt noch Baumaterial für den Sifi, das Hel-X und ein paar Fittinge dazu - etwa 100,- € und dann noch der UVC (siehe Unten). Da kommst du auf etwa 450,- €

Oder:

das CS 2 für ca. 220,- €, einmal den Witec für 120,- € und einen UVC (mind. 36 W PL - besser noch 40 Watt T5 mit Edelstahlgehäuse, dann ca. 120,- €) - dann noch Adapter etc. - dann bist auch locker bei 500,- € - die Biokammer mitsamt dem Helx kostet dann auch nochmal gut 100,- bis 130,- € - aber das käme beim OASE eventuell auch noch dazu


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Hallo Hitman.

Du hast bisher immer die kompletten Beiträge mit zitiert. Das ist nicht notwendig, wenn Du nicht auf spezielle Antworten oder Fragen reagierst. Ich habe die Zitate in zwei Beiträgen mal dazu gelöscht, damit es übersichtlicher bleibt. ;)

Grüße
 
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Brauche ich wirklich 4 Kammern? Also die 2 bei der "Basisversion" sind def. nicht ausreichend?
Bei CS mit den 2 Kammern würde ich halt auf knapp 420 Euro mit 36W UVC kommen.
Es gäbe auch eine Variante mit gleich 3 Kammern und UVC incl. CS für dann knapp 530 Euro
Oder kann ich mir bei der 3 Kammern Version die CS sparen?
Aber wenn ich das richtig verstanden habe hab ich mit der CS deutlich weniger Reinigungsaufwand.
Hm ich muss feststellen ,dass wahrscheinlich alles auf einmal momentan nicht ganz drin ist...
Was hätte den oberste Priorität?
Filter, CS oder Pumpe?
Ich mache Uwe jetzt mal ein Angebot für 450 Euro. Von ihm könnte ich es auch abholen:D
Oder was wäre wenn ich zu meinem bestehendem System noch das SunSun Bio-Druckteichfilter
bis 30.000 l Teiche (CPF-15000) dazu bauen würde?
Ich könnte den Druckfilter auch in den Teich setzen ihn dann durch eine Biokammer laufen lassen. Aus dieser leite ich dann zusammen mit meiner vorhandenen Biosmart zurück in den Bachlauf....
So käme ich mit CS auf nur 340 Euro..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Altes" Filtersystem umrüsten

Duckfilter, deine Teichgröße und Koi schließt sich eigentlich aus.

Vorrang hat Filter mit Vorfilter und UVC - oder eben das OASE-Angebot.
Das würde ich vorerst mit deiner Pumpe betreiben.
Dann kommt es auf die Fortschritte an, die dein Teich macht - und ob du einen Skimmer einsetzen willst/musst - ich denke ein 12000-er Teich ist noch recht überschaubar - da kann man auch gut abkeschern.
Danach würde ich die separate Bioabteilung in Angriff nehmen - wenn es dann immer noch nicht optimal ist kann es nur noch an der zu geringen Durchflussrate liegen - also dann ne größere Pumpe - ob du dir dann wieder ne Oasepumpe holen willst, oder ob es nicht auch eine Eco-Pumpe mit 8-12000 Litern/h tut (die so um die 80,- € kostet) ist zweitrangig.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten