Amazonas-Becken mit 450l

Das blaue Mondlicht war mir auf Dauer doch zu unnatürlich. Habe heute auf „normale“ warmweiße Lichtfarbe umgestellt. Gefällt mir besser, wenn ich am Abend noch vor dem Becken sitze.
C6ABABA0-7E8E-42A2-BFA5-3AE60C871698.jpeg 

Auf dem Foto wirkt es sehr hell, ist es aber nicht. Die Kamera macht einfach gute Nachtfotos.
 
Gefällt mir besser, wenn ich am Abend noch vor dem Becken sitze.
Gefällt mir auch sehr gut. Hab mir Dein Aquarium mal rausgeklaut, und als Hintergrundbild eingerichtet.
Ich hoffe, das ist okay für Dich :unsure
 
Die Einfahrphase scheint gut gelungen zu sein und die Wasserwerte sind stabil auf gutem Niveau.
GH ist in all meinen Aquarien niedrig, da unser Leitungswasser nur mit 6,2°dH kommt. Sobald ein paar Bakkis am Werk sind, sinkt GH ganz schnell auf 4 bis 5°dH im Becken. Die Fische mögen's, die Pflanzen weniger ;) Aber da habe ich meine Priorität eindeutig bei den Paddlern!
IMG_9497.jpeg 
 
Hi Hans-Christian,

bei mir gabs eine schöne "Schlammschlacht" nachdem gestern meine bestellten Echinodorus-Wildformen kamen und das Becken eingerichtet wurde. Mehr als einer der aus dem Wald mitgebrachten Eichenästen ging auch net rein und das auch nur nach hier und da noch was absägen ;) . Jetzt sollen die ganzen Echinodoren erst einmal schön wachsen. Mit der geplanten Gruppe von punktierten Kopfstehern (Chilodus punctatus/gracillis) wird es im Dezember leider nix werden. Interaquaristik.de hat z.Z. nur noch ein Einzeltier und weiß net wann er die mal wieder bekommt:nolike
 

Anhänge

  • IMG_8275.JPG
    IMG_8275.JPG
    519,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans-Christian,

bei mir gabs eine schöne "Schlammschlacht" nachdem gestern meine bestellten Echinodorus-Wildformen kamen und das Becken eingerichtet wurde. Mehr als einer der aus dem Wald mitgebrachten Eichenästen ging auch net rein und das auch nur nach hier und da noch was absägen ;) . Jetzt sollen die ganzen Echinodoren erst einmal schön wachsen. Mit der geplanten Gruppe von punktierten Kopfstehern (Chilodus punctatus/gracillis) wird es im Dezember leider nix werden. Interaquaristik.de hat z.Z. nur noch ein Einzeltier und weiß net wann er die mal wieder bekommt.
Sieht gut aus!
Bei dem Pflanzenansatz wird das in wenigen Monaten die "grüne Hölle" (im positiven Sinn!)

Hast du die Rinde am Eichenast zur Gänze dran gelassen? Ich rasple das immer zuvor mit einer Stahlbürste soweit wie möglich ab.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hi Hans-Christian,

die Rinde ist am Eichenast noch fast komplett dran. Was los war hat die Dreckfräse von Hochdruckreiniger schon beim Moos und Flechten runterblasen mit "abgefetzt" :rofl . Passieren tut auch mit "Rinde am Ast" im Wasser eigentlich nichts. Wenn Äste schon 2-3 Jahre abgeschnitten/abgebrochen rumliegen ist das Kambium zwischen Holz und Rinde ja auch hinüber und die Zucker daraus ausgewaschen. Irgendwann blättert die Borke dann halt unter Wasser von allein ab

MfG Frank
 
heute sind bei mir die ersten Fische wieder eingezogen

7 L448 (die "totgeglaubten" tauchten beim räumen des Westafrikabeckens putzmunter wieder auf nachdem man 3 Jahre lang nie wieder was von ihnen im Becken gesehen hatte - net mal bei Fütterungen - seitdem man sie zum "Scheibensäubern" von Kieselalgen vom kleinen 240er ins große Becken umsetzte:finger )

9 Brilliantsalmler (Moenkhausia pittieri) - alter Restbestand der ab Dezember auf 25-30 Tiere aufgestockt wird

4 Flösselaale (Erpetoichthys calabaricus) - kommen zwar aus Afrika, :finger aber Polypteridae sind fossil auch aus Südamerika bekannt:lach, keiner weiß warum sie dort ausstarben:kopfkratz

4 "Adontosternarchus nebulosus "Black""

die L448 / LDA67 sind trotz ihrer sehr geringen Größe von nur 6-8cm ganz schön "borstige" Viecher die sich mit ihren Oodonten und stacheligen Schwanzstiel sehr gerne im Fangnetz verheddern und dann mitunter daraus "rauschgeschitten" werden müssen. Daher sollte man sie nur mit der Hand umsetzen :blauauge

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_8276.JPG
    IMG_8276.JPG
    432,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8278.JPG
    IMG_8278.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8277.JPG
    IMG_8277.JPG
    391,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8279.JPG
    IMG_8279.JPG
    361,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8280.JPG
    IMG_8280.JPG
    394 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8281.JPG
    IMG_8281.JPG
    398,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten