Amazonas-Becken mit 450l

  • Mein Becken gibt es auch noch
 

Anhänge

  • 2022-10-15 IMG_4838.JPG
    2022-10-15 IMG_4838.JPG
    598,8 KB · Aufrufe: 80
Wenn abends die Aquarium-Beleuchtung stark gedimmt ist, sitze ich besonders gerne vor den Becken und beobachte, wie sich auch die scheueren Bewohner aus ihren Verstecken trauen. Speziell die Welse werden dann aktiv.
9636CF29-41F9-4683-90A8-C53BA2F762C2.jpeg 
1A691679-84E2-40EE-9DE9-03CBF37229E3.jpeg 860E54AE-70F2-4457-B675-DDD69AC0758D.jpeg 2254B48A-857A-482A-9047-C64F6F74E696.jpeg 8AB024C6-223F-49E8-AFDA-ACE410C6F532.jpeg 

Und auch die Teufelsdornschnecken holen sich ihre Leckerlis.
50B3A26E-C124-4001-89EF-E5697BEAE825.jpeg 
 
Bei Futtertabletten sind die Wabis immer die Ersten :love5
IMG_9920.jpeg 
Keine Spur von scheu, nachtaktiv oder sonst was. Da gibts nur eines: FUTTER! :lol
(Im Vergleich dazu sind die L333 richtige Schisser :aengstlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Futtertabletten sind die Wabis immer die Ersten :love5
Anhang anzeigen 266389
Keine Spur von scheu, nachtaktiv oder sonst was. Da gibts nur eines: FUTTER! :lol
(Im Vergleich dazu sind die L333 richtige Schisser :aengstlich)
ja. Wabenschilderwelse sind verfressen und durchsetzungsfähig:lach - (mein einstiger hatte net Mal Respekt vor meinen Piranhas, die mußten immer erst warten bis er/sie mit dem rumraspeln am Fischfilet/Weißfisch fertig war) deswegen wachsen sie ja auch im ersten Jahr meißt schon auf 20cm+ :schweigen
weißt Du schon wo Du später die 40-50cm Großwelse, die mit wachsender Größe untereinander durchaus echt zänkisch werden können los wirst/werden kannst:kopfkratz

MfG Frank
 

Anhänge

  • Pterygoplichthys xxx.jpg
    Pterygoplichthys xxx.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
weißt Du schon wo Du später die 40-50cm Großwelse, die mit wachsender Größe untereinander durchaus echt zänkisch werden können los wirst/werden kannst:kopfkratz
Hallo Frank,
wenn sie mal die 30-35cm überschreiten, kommen sie in die Innenhälterung zu meinen Koi. Dort hat es ganzjährig zwischen 20 und 25°C und ich würde dann noch entsprechend Wurzeln zum abraspeln hinein legen. Meine IH ist ja keine Quarantänestation, sondern Wellnesszone für die Koi, die im Winter ein wenig Unterstützung brauchen können (also keine Medikamente o.ä., aber von Zeit zu Zeit Salz)
Was ich bisher so über Wabenschilderwelse gelesen hab, sollen sie eigentlich sehr friedfertig und problemlos mit anderen Fischen vergesellschaftbar sein :bussi1

PS: Habe sogar schon überlegt, sie im Sommer in den Teich zu übersiedeln, solange es über 20°C hat. :wunder Da würden sie sicher einen massiven Wachstumsschub erleben:cool1
 
Darf ich vorstellen: Mein Neuzugang! Maulbrütende Hexenwelse :love5
Maulbrütende Hexenwelse sind - wie der Name schon sagt - Maulbrüter. Nach dem Ablaichen trägt das Männchen die Laichscheibe mit ca. 100 Eiern 10-12 Tage lang mit sich herum, bis die Jungfische schlüpfen.
IMG_0105.jpeg 

Die Skalare haben bereits Pärchen Gebiete und sich ihre Reviere aufgeteilt. Dank der gute Struktur im Becken geht das ganz ohne Zänkerei.
Alles in allem hat sich das Becken sehr harmonisch entwickelt.
@Knoblauchkröte Frank: Die Wabis wachsen wirklich enorm schnell. Nach drei Monaten haben sie von 6 auf 12cm zugelegt. Habe schon mal vorsorglich Totholz aus dem Wald geholt, dass ich bei Bedarf in die Innenhälterung (2500l) legen kann, wenn sie früher als geplant umsiedeln müssen. Aktuell sieht der Plan so aus: bis Juni im Aquarium, dann bis Oktober im Teich und dann immer über den Winter wieder in die IH.
 
Die Wabis wachsen wirklich enorm schnell. Nach drei Monaten haben sie von 6 auf 12cm zugelegt.
hier mal der direkte Vergleich. L333 Hypancistrus, Wabenschilderwels und Hexenwels. Alle ca. ein halbes Jahr alt.
IMG_0123.jpeg 
Wenn sie nebeneinander stehen, sehen sie aus wie die Daltons :lol
 
Vor 2 Monaten habe ich die winzigen in vitro Büschel Bucephalandra Kedagang auf das Holz im Aquarium aufgeklebt. So wie sie auch in ihrer Heimat vorkommen, als Aufsitzer knapp unter der Wasseroberfläche, ein wenig in der Strömun und mit praller Beleuchtung.
Die damals weniger als 1x1cm großen in vitro Büschel haben sich prächtig entwickelt und sind gut an den Holzaufbauten angewurzelt.
IMG_0313.jpeg IMG_0315.jpeg IMG_0316.jpeg 
Quasi auf der Sonnenterrasse des Beckens bilden diese kleinen Pflänzchen mit ihren dunkelgrünen, weiß getupften Blättern mit roter Unterseite einen schönen Kontrast zu den großblättrigen Pflanzen der tieferen Zonen.

Generell bin ich ein großer Fan von Aufsitzer-Pflanzen, weil sie mit ihren Wurzeln, die direkt im Freiwasser stehen, das Wasser hervorragend aufbereiten und somit einen wertvollen Beitrag zur Wasserpflege leisten.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Der erste Schwarm junger Skalare ist heute geschlüpft.
Zuerst dachte ich, die Elterntiere fressen ihre Jungen, doch dann bemerke ich, dass sie sie nur einsammeln und wieder zurück zum Gelege bringen.
Toll zu beobachten! :love5
 

Anhänge

  • IMG_2591.jpeg
    IMG_2591.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 13

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten