Ameisen...

Lyliana

Mitglied
Dabei seit
9. März 2015
Beiträge
565
Ort
Rheinland Pfalz
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
16800l
Besatz
Karpfen, Goldfische, Koi
Wir haben ja das wilde Paradies für alle Tiere.

Aber derweil überlege ich trotzdem wie ich die riesen Ameisen-Autobahn auf der Terrasse (komplett in der Länge) weg bekomme ohne die Vögel zu gefährden.

Sind schon sehr große schwarze Ameisenbeaster.
:bs2
 
Hallo Lyliana,

wenn Du auf der Terasse die Steinplatten anheben kannst, dann wirst Du direkt drunter irgendwo die Ameiseneier finden.
Das sind so Ansammlungen von kleinen, weißen Perlen.

Die einfach raus nehmen und gleich an die AMseln verfüttern.

Wenn Du das 2-3 x machst, dann wandern die Ameisen ab, weil ihnen das zu nervig ist.

LG
Kirstin
 
Lieb Kirstin

Daran hab ich auch schon mal gedacht - weil gelesen von dir in einem anderen Beitrag - das Problem ist nur, ich müsste meine Terrasse auseinander nehmen.
Die laufen unter den Holzdielen durch.
Da unten wohnen auch Hasen und wohl Ratten. Letzteres hoffe ich nicht zu oft.
IMG-20160205-WA0004.jpg  hier die Diele vor Tür
IMG-20160205-WA0013.jpg  auf die komplette Länge.
 
Hallo Lylinan,

:) ist das eine tolle Terasse!!!

Bzgl. der Ameisen:

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen#Fressfeinde

Vielleicht kannst Du durch entsprechende Nistplatzangebote natürliche Feinde aus dem
Insektenreich anlocken (z.B. kleine Steinhäufchen unter den Terassenrändern für Spinnentiere
und Tausenfüßler etc.)

Wenn gar nichts mehr geht, bestelle Dir InsectoSec bei Siepmann

http://www.siepmann.net/siepmann_sh..._code=375836&showpage=1&searchtext=InsectoSec

(die Flasche mit dem Puder reicht ewig).

Ds ist ein natürlicher, sehr, sehr fein vermahlener Silikatstaub, der die Insekten austrocknet und sich in die
Gelekspalten setzt, wodurch sie bewegungsunfähig werdn und eingehen.

Das kannst Du dann da, wo sie zu sehr hochkommen durch die Spalten stäuben.

Es verliert seine Wirkung nur, wenn es nass wird.

Vorteil: kein Gift und Du hast gleich was dastehen, falls Du mal ein Tierchen mit Parasiten hast
(Milben oder Flöhe oder was auch immer)
Du kannst es genauso für einen Wildvogel, wie auch für den Hund verwenden.
Einfach gegen den Haar-/Federstrich einstäuben - aber Augen und Nase schützen!

Nachteil: Auch die Insekten, die Du nicht vernichten willst, gehen ein, wenn sie durch den bepuderten Bereich krabbeln.

Also auf der Terasse nur punktuell da einsetzen, wo die Hauptwege zum Nest sind.

LG
Kirstin
 
Danke Kirstin

Spinnen usw. Haben wir auch einige nur verlieren die oft sogar den Angriff. Es sind echt sehr .... sehr viele Ameisen. Und auch nicht gerade die kleinsten.

Vögel fliegen auch gerne durch die Terrasse und picken gerne, aber es reicht nicht aus.

Ich muss mal einen ganzen Schwarm einladen.

Meine Schwiegermutter unterbricht Straßen mit zucker und backpulver.

Ich werd nach deinem Mittel ausschau halten, wenn ich damit noch mehr machen kann, sehr gut!

Danke schön
 
Von Backpulver habe ich auch nichts gesagt. Das Backpulver hilft vielleicht, aber der Zucker ist Futter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten