Ameisen...

Ich glaube, das Backpulver wird duch den Zucker "gestartet"?
Nein, das ist Hefe, die braucht Zucker zum starten.

Wie ich in Mitch's Link gelesen habe, dient der Zucker dazu, dass die Ameisen das Backpulver fressen. Klasse. Also erst anlocken und dann fertig machen.
Das ist wie mit den Bierfallen für Schnecken, funktioniert, man hat aber auch sämtliche Schnecken aus der Nachbarschaft angelockt... :aua
Da bevorzuge ich doch - falls überhaupt - Tannys Silikatstaub. Ansonsten: So lange sie nicht bei uns im Haus wohnen wollen: Leben und leben lassen...
 
Da wir auch was gegen Gift im Garten haben gibt es bei uns folgende Gegenmaßnahmen:
Die Ameisen haben ihren Bau im Rasen oder in den Beeten - ok, wird akzeptiert - da dürfen sie.
Höhlen sie aber Wege oder Terrasse aus, gibt es unverzüglich duschen mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher. Dies wird solange gemacht, bis Ruhe ist.
Je eher man den Bau entdeckt, umso schneller geht das.

Grüße
Carlo
 
Unter der Terrasse, das ist ein sehr flauschiges Plätzchen für einen Ameisenbau: trocken, relativ warm, geschützte Lage. Da kann man vermutlich kochend Wasser oder Gift hinkippen, soviel man will, sobald das eine Volk tot ist zieht das nächste nach.

Wichtig fände ich, erst mal die Art zu bestimmen. Waldameisen z.B. stehen unter Naturschutz und müssten ggf umgesiedelt werden.
Vielleicht hilft es auch, mal hier zu schmökern http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23
 
Hi, wir hatten mal das Problem, daß wir im Gartenhaus ein riesiges Nest von Rossameisen(?) hatten. Die Strasse lief die Aussentreppe zum Firstraum hoch. Leider haben wir gedacht – ja, was solls, die brauchen auch ein Überwinterungsort.

Im nächsten Frühling/Sommer war die Zwischendecke durchlöchert, der Boden voller Zeugs… Die Rettung (für unser Gartenhaus) war Backpulver auf den Laufstrassen und direkt über dem Nest verstreut.

Lass mal die Art bestimmen, wäre schade um eure Hütte, falls es Holzschädlinge sind.

LG, Tine
 
Hallo zusammen,
unser ganzer Garten ist mit Ameisen voll. Natursteinmauern, Pflasterwege, mitten im Rasen - und natürlich unter lockeren Terrassensteinen auch.
Das findet z.B. der Grünspecht ganz toll:).
Solange die Ameisenstraße nicht durch meine Küche verläuft, ist mir das recht:lala5, bzw. egal.
Na ehrlich gesagt habe ich ein wirklich schlechtes Gewissen, wenn ich einen Pflasterstein hochnehme und damit eine ganze Ameisenkolonie aus dem Häuschen bringe. Meist stelle ich dann die Arbeiten sofort ein:lala...passt ja auch öfters.:dance

Ameisen im Haus sind sicher schlecht...Ameisen im Garten: da wohnen die eben - das ist zumindest meine Meinung.........
Und hast du wirklich Hasen unter deiner Terrasse?
petra
 
So mal aufholen....

Zum “Füttern“
Ja der Zucker dient dazu, das sie das Backpulver aufnehmen.

Ja unter der Terrasse sind gelegentlich Hasen.
Mein Hund ist dann ganz wild und möchte auch dort kurz wohnen.
Hin und wieder, am Abend, kommen sie raus und wir sehen ihre Puschelschwänze in den Nachbarsgarten fliehen.

So zurück zur Ameisen-Armee.
Generell hab ich gar nichts gegen Insekten. Im Gegenteil wir schaffen ihnen sogar ein zu Hause.
Wir haben noch einen alten Baumstumpf- unmöglich zu entfernen - nicht für uns im Wege - also dürfen sie ihn alle haben.

Dann haben wir noch Zweige und Unmengen an Laub. Alles auf einen Haufen, bitte schön.

Aber ich mag es wirklich nicht, wenn sie meine Terrasse einnehmen.
Untendrunter könnten sie ja laufen, tun sie aber nicht.

Also müssen sie dort weg.

Ameisenbestimmung -
Schwarz - doppelt so groß wie die üblichen - offensichtliche Holzschäden noch nicht aufgefallen.
Mehr als Hundert täglich auf der Autobahn. .... vielleicht sind es Rossameisen vielleicht auch nicht.

Ich werd mal genauer hinsehen.
Vielleicht findet mein Mann das Nest und wir können sie umsiedeln .
 
So ich hab mal die Autobahn fotografiert.

Es sind Ameisen, nur etwas größer wie die im Hausgarten.

Denn die Holzfresser Ameisen hatten wir ganz am Anfang in einem riesen alten toten Baumstumpf

IMG_20160518_102605.jpg  IMG_20160518_102614.jpg  IMG_20160518_102631.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten