Ameisen...

Borax ist aber echt giftig.
Vielleicht keine gute Idee für das gesamte Ökosystem unter den Dielen.

Lyliana: hast Du schon mal überlegt, einfach die Fugen dicht zu machen,
so dass die Ameisen nur vor der Terasse rauskommen können?

LG
Kirstin
 
Im gesamten Garten haben wir auch zig Kolonien von Ameisen.
Gefühlt befindet sich unter jedem 2. Feldstein ein Nest.
Oft leider die roten Ameisen, deren Begegnung oft schmerzhaft endet :wut5

Dagegen unternehmen wir nichts - sie gehören eben dazu - ABER wenn die anfangen würden meine Hütte aufzufressen oder die Strasse ins Haus verlegen dann hört´s meiner Meinung nach auch irgendwann auf mit der Freundlichkeit.

Meine Schwiegermutter hatte dieses Jahr auch diverse Strasse über die Terasse bis ins Wohnzimmer (unter der Tür hindurch).
Sie hat im Baumarkt etwas Gift gekauft - so ein rot gefärbtes Granulat -und direkt an die Tür gestreut. nach 1-2 Wochen war die Terasse ameisenfrei.
 
Oh man das sind ja die ganz gefährlichen.
Da hilft nur eins Großflächig ausgraben, mindestens 5m Durchmesser und 2m tief. Das ganze gegen wiederansiedlung durch Folie schützen und zur Sicherheit mit Wasser beschweren.

:rollen
:niceday
 
Hallo,
bestreue mal die A-Straße mit Backpulver, dass sollte schon wirken, vergiss aber nicht einen Zettel dabei zu legen, welchen Kuchen du haben möchtest. :)

Bei mir wird hin und wieder versucht durch die tiefer liegenden Lüftungsschlitze des Klinkers einen Eingang zu finden, da wirkt das Backpulver immer.
 
  • Geben Sie auf eine Tasse Zucker 5 Teelöffel Borsäure (Borax).
  • Zwei Esslöffel Borax können Sie mit 200g Marmelade vermischen und für die Ameisen auslegen.
  • Um Ameisen zu beseitigen mischen Sie gleiche Teile Borax mit Puderzucker. Die Ameisen bringen die Mischung zurück ins Nest wo alle anderen Ameisen durch das Borax getötet werden.
  • Mischen Sie 2 Teelöffel Borax mit etwas Schweineschmalz. Bringen Sie dieses Mittel in der Nähe des Ameisennests aus.
 
Das Geheimnis heißt Ameisenbär.
Die gesamten Hausmittel wirken leider immer nur vorübergehend. Und wegen ein paar Ameisenhaufen werd ich mich nicht verrückt machen. Schäden tun sie auf jeden Fall nicht.
 
Ich habe das selbe Problem, nur bei mir sind die Biester auf dem Balkon und kommen irgendwie in die Wohung. Jetzt muss ich schauen, dass ich dort auch etwas unternehme. Dieses Mittel von Siepman hört sich gut an, dass werde ich glaube ich einmal ausprobieren.
 
Hallo Mandy,
Ameisen sind - gerade jetzt, wo es kaum regnet und schön warm ist - echt nervig. Gegen einen einzelnen Staat helfen Hausmittel (Borax ist zwar nichts für die gesunde Ernährung, aber anders herum auch kein Material, das man nicht einmalig für einen guten Zweck verwenden kann). Ich hätte mit einer Köderdose gegen einen "verirrten" Staat angefangen, das ist vermutlich bedenklicher.
Dauerhaft wird man die Ameisen erst los, wenn man ihnen das Leben schwer macht (so hilft beim Rasen das Rasensprengen alle paar Tage, und bei den Holzzerstörern sicherlich das Gegenteil :hmm5? Zur Zeit läßt es ja nach mit dem Regen, und wenn die Terasse und der Boden daruter austrocknet, bekommen die Ameisen vielleicht ein Problem, das sie auswandern läßt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten