Amphibien 2018

StefanBO

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2010
Beiträge
451
Ort
Deutschland, 44805 Bochum
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3600
Besatz
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)

Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.

2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Nach Luft schnappen müssen die Grasfrösche im Winter unter Eis nicht, aber wenn der Sauerstoffgehalt zu sehr abfällt, reicht die Hautatmung doch nicht mehr aus. Deutlichere Aktivität nach vorhergehender Wärmeperiode, wie ich sie zur Zeit beobachten kann, ist sicherlich auch ein Risikofaktor. Aber die kurze Dauerfrostperiode ist schon wieder vorbei, und die Eisfreihalter (für das Foto entfernt) tun ihre Arbeit.P1080111_Eisfreihalter.jpg 
 
Wow, was für ein Sonntag. Hier in NRW gab es den rasanten Umschwung, nach Dauerfrost und dicker Eisschicht von heute auf morgen Sonne und Temperaturen im obersten einstelligen Bereich im Schatten. Kraniche, Insekten, Vögel ... "drehen durch".

Überwinternde Bergmolchlarven und Kaulquappen zeigten "Freischwimmeraktivitäten". Auch die Grasfrösche zeigten seit einigen Tagen erhöhte Aktivität unter dem Eis. Auch Jungfrösche waren da zu sehen, im "kleinen Becken" sogar einer, den ich eher für ein- als für zweijährig einschätzen (vermuten) würde; und es kam bereits zur "Rudelbildung", und am Sonntag schaute der erste ungeduldige Frosch bereits an der Wasseroberfläche aus dem durch den Eisfreihalter geformten Eisloch :staun1

Bilder vom 04.03. bzw. Nacht zum 05.03.2018
P1010774_Gf.jpg  P1010778_Gf.jpg  P1080135_B.jpg  P1080138_GfQ.jpg  P1080143_GfQ.jpg  P1080146_IL.jpg  P1080153_IL.jpg  IMG_8469_K.jpg  IMG_8479_K.jpg  :
 
Der erste Laichballen des Jahres!

In der Nacht vom 21.03. auf den 22.03. abgesetzt.

P1080175_GfLb18-01.jpg  P1080180_GfLb18-01.jpg 

Bisher ist kein Knurren oder gar Laichaktivität zu bemerken. Die Teichschalen sind überwiegend noch eisbedeckt. Die weiteren Paare lassen sich zunächst noch Zeit!

Nur das kleine Laichbecken (ca. 470 Liter), das vor ein paar Jahren von den Grasfröschen noch mangels ihnen besser erscheinender Alternativen zum Ablaichen bevorzugt wurde, hatte ich gerade beim Tauwetter weitestgehend vom schon vergleichsweise dünnen Eis befreit.

Einige Paare im Amplexus waren schon seit längerer Zeit unter Wasser bzw. unter Eis zu beobachten, auch in diesem kleinen Becken!

Foto von gerade, 23.03.2018, ca. 0:30 Uhr:

P1080193_GfLb18-01.jpg 
 
.. hier ist es noch so lausekalt und soll auch diese Woche noch kalt bleiben.
Ich würde so gern ins Pietzmoor fahren..... blaue Frösche fotografieren,
aber die sind auch noch nicht aktiv.
 
Hallo zusammen,
bei mir beginnt die Froschsaison traurig.
Nachdem ich jahrelang vergeblich auf Grasfrösche in den Teichen gehofft hatte, laichten im letzten Jahr das erste mal welche in den drei Kleinteichen - im großen habe ich bisher zwar öfter schon Frösche gesehen, aber die haben nie gelaicht.
Dieser Winter war aber ziemlich lang und vor allen Dingen mein Moorbeetteich (der bis April im Vollschatten liegt) war dick zugefroren. Zwischendurch gab es eine kurze Wärmeperiode und die Teiche tauten auf. Ich befürchte mal, in dieser Woche sind die ersten Frösche in den Moorbeetteich gewandert und wurden dann - genau so wie ich - von einer erneuten Frostperiode überrascht.
Resultat: gerade habe ich drei tote Grasfrösche (ein- bzw. zweijährige schätze ich mal) aus dem Kleinstteich gefischt. Wer weiß, wie viele noch drin sind:argh.
In den anderen Teichen habe ich noch keine Toten entdeckt (hoffentlich bleibt das so)...die waren aber auch nicht so lange zu dick zugefroren. Ich Trottel habe natürlich den (einzigen) Eisfreihalten in einen anderen Teich gelegt:wand. Ich hoffe nur, dass ich nicht auch noch tote Molche sehen muss.
Kommt sofort auf die Einkaufsliste: mehr Eisfreihalter kaufen!
Ach, da kann einem doch der Spaß an den Amphibienteichen vergehen:(. Und das nur wegen meiner Blödheit.

Wenigstens habe ich gestern den ersten - zum Glück lebenden - Teichmolch unter ein paar Blättern am Teichrand entdeckt.

petra
 
Hei, hab heute dürres Zeug im Teich abgeschnitten und an den Rand gezogen...dabei keinen einzigen Molch gesehen...
Hoffe es geht ihnen gut..manchmal sieht man sie schon im Feb. rumschwimmen...Auch Schnecken hab ich keine einzige gesehen...komisch
Hoffe meine Pfütze wurde nicht zur tödlichen Falle..dann müßte aber irgendwann was hochtreiben oder?
Eisfreihalter nützen nur was, wenn es nicht zu dick zufriert. Ich hatte mal einen sogar mit Luftblubber...der ist einfach eingefroren...
Als es am Rand aufgetaut war, hab ich mal mit dem Arm reingelangt und geguckt, wie dick das Eis ist brrrr. Mit meinen Fingerspitzen konnte ich das Ende nicht greifen...
Seitdem liegt der Eisfreihalter im Keller...zwecklos
Pflanzenstängel sind besser zum Abführen von Gasen.
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten