Amphibien 2018

Vielleicht schießt eins das andere aus? Zumindest in 1200 Liter?
VG Monika

Hi Monika,

Erdkröten bevorzugen zum ablaichen größere/große Gewässer mit Tiefen von über 80cm :D (Gewässer wo die Gefahr eines möglichen Trockenfallens besteht werden von ihnen in Gegensatz zu Kreuz- und Wechselkröte als Laichbiotop eher gemieden)
PS: an ihr Geburtsgewässer sind Erdkröten bei weitem nicht so fest gebunden wie man früher immer meinte. Finden Erdkröten auf ihren Reisen andere, näher liegende / besser geeignete Gewässer als das bisherige nehmen sie diese auch an

bei mir laichten sie bisher auch immer nur in den 3 "großen" Teichen - 50qm2 / 75qm2 / 134qm2 ab, den nur knapp 20qm2 aber durchschnittlich nur 25cm - max 50cm auf knapp 2qm2 tiefen - Amphibientümpel meiden sie seit Jahrzehnten wie der Teufel das Weihwasser (in dem Tümpel laichen nur Molche drin) - in den 5 Tümpeln hier im Wald sind auch so gut wie keine Erdkröten am laichen - wenn sah man ab und an mal ne Laichschnur in dem größten/tiefsten der Tümpel , die zieht viel lieber mehrere 100m in die Fischteichanlage nebenan;) mit ihren 3 Teichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, das wäre natürlich ein Grund.
Allerdings hab ich auch schonmal Laich aus einem Badewannengroßen Fertigteich geholt, in dem auchnoch einige Goldfische schwammen.
Ok, das Ding geht gleich tief rein, meiner hat eine sehr seichte Flachwasserzone außenrum.
Ich habs aufgegeben...wenn sie nicht wollen, werden sie ihre Gründe haben...
Wenns nur entweder/oder geht, sind mir eh die Bergmolche lieber:engel
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten