Youtube Facebook Twitter

Amphibien 2018

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von StefanBO, 10. Feb. 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.414
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Zerspaner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    so langsam nähert sich das Geschlechtsverhältnis bei den Erdkröten in Teich auf dem "normalen" 4-5/1 an. Die Damen sind halt net so schnell wie die Kerle wenns zum Date geht:D
    Gerade wurden an der Gartenmauer/Dorfstraße 4 "Doppeldecker", 4 einzelne Weibchen und 3 Kerle eingesammelt. Die 3 Junggesellen ließen sich im Eimer die Change natürlich net entgehen plötzlich und unerwartet auf 4 Singeldamen zu treffen. 5 Min. später waren im Eimer beim absetzen am Teich dann 7 Paare drin:D (und die einzelne wurde gleich beim ersten Paddelversuch im Flachwasser auch sofort von einem der ca. 30 einsamen Kröteriche gekrallt:rolleyes:)

    mal schauen wie die Ausbeute in 2-3h wieder ist

    der dicke Seefrosch wurde heute am Amphibientümpel auch erstmals gesehen (der hatte letztes Jahr wohl net mehr mitbekommen das der große Teich im September wieder voll war und hat im "nur" 50cm tiefen Tümpel überwintert:dagegen). Mal schauen wann das lautstarke gequacke wieder kosgeht:lala

    MfG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2018
    Fotomolch gefällt das.
  2. Tomy26

    Tomy26 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    247
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    200
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    100000
    Bei uns geht es wohl schon dem Ende zu.
    Die Kröten sind schon alle aus den Teich wieder raus, sind jetzt nur noch 10-15 Molche drinn.
    Frösche habe ich kaum gesehen und es gibt auch nur 4 Laichballen.

    Wer quackt den überhaupt, Frösche oder auch Kröten ?
    Amphibien 2018_573248_20180406_120836.jpg_jpg Amphibien 2018_573248_20180406_120959.jpg_jpg Amphibien 2018_573248_20180404_105128.jpg_jpg
     
    Fotomolch gefällt das.
  3. hessi

    hessi Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2016
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    135
    Teichvol. (l):
    15000l
    Ich hab heute zum ersten Mal in diesem Jahr Erdkröten in meinem Teich gesehen und auch schon Laichschnüre.
    Amphibien 2018_573269_IMG_1345.JPG_JPG
     
    Fotomolch und troll20 gefällt das.
  4. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.611
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Tomy, es quaken nur die Frösche, die Kröten geben nur ganz leise Töne von sich.
    Bei mir sind sie auch wieder aufgetaucht
    Amphibien 2018_573306_Kröte groß.jpg_jpg
     
    Fotomolch und Tomy26 gefällt das.
  5. Thundergirl

    Thundergirl Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Galerie Fotos:
    145
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    60000
    Ich habe auch 4 Krötenpaare im Teich, aber bisher scheinen sie noch nicht gelaicht zu haben. 2 einzelne Krötenmänner warten auch noch auf ein Weibchen. Frösche sind bisher nur ein oder zwei da. Die finden meinen Teich aufgrund der Koi seit dem letzten Jahr schon sehr uninteressant.
     
    Fotomolch gefällt das.
  6. domserv

    domserv Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2015
    Beiträge:
    228
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    80
    Teichvol. (l):
    6000
    Am WE im Teich Laichschnüre entdeckt und die dazugehörige Kröte.:) Außerdem mindestens 3 Bergmolche in 2 Teichen. Mal gespannt ob es was wird. Molche hatte ich letztes Jahr auch schon inkl. Nachwuchs (Im Pflanzenteich - im Größeren mit Bitterlingen und Lieschen kein Molchbabys), Krötenlaich dieses Jahr Premiere.

    Gruß
    Jimi
     
    Fotomolch gefällt das.
  7. Kathrinvdm

    Kathrinvdm Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    626
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Design & Ilustration
    Teichfläche (m²):
    120
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    150000
    Hui – am Wochenende ging es bei uns hier oben in Nordfriesland los: Frösche und Kröten im Teich, diverse Sorten, großes Gequake und bis jetzt bestimmt an die hundert Tiere – zumindest nach dem, was ich sehen kann. Herrlich!
     
    Fotomolch gefällt das.
  8. hessi

    hessi Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2016
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    135
    Teichvol. (l):
    15000l
    Ich hab ziemlich viele Spitzschlammschnecken im Teich ,bin mal gespannt ob der Krötenlaich ne Chance hat.
    Momentan sind die Schnecken noch mit Hechtkraut und Seerosen beschäftigt,die ich immer im Teich lasse.
     
    Fotomolch gefällt das.
  9. Ida17

    Ida17 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    1.017
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    54
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    45000
    Hallöchen :)

    bei mir tummeln sich ein Dutzend Kröten und zwei "Laichschnurnester" wurden bereits ausfindig gemacht.
    Da ich letztes Jahr gar keinen Laich im Teich hatte, freue ich mich dies Jahr umso mehr :love5
     
    Fotomolch gefällt das.
  10. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.414
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Zerspaner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi Frank

    Kröten machen zwar auch leise Paarungsrufe, bzw. lautere Abwehrrufe (wenn ein Männchen ein anderes greifen will) aber statt "quack quack" ist bei denen ein "ück ück ück"

    MfG Frank
     
    Fotomolch und Tomy26 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden