Amphibien 2018

so langsam nähert sich das Geschlechtsverhältnis bei den Erdkröten in Teich auf dem "normalen" 4-5/1 an. Die Damen sind halt net so schnell wie die Kerle wenns zum Date geht:D
Gerade wurden an der Gartenmauer/Dorfstraße 4 "Doppeldecker", 4 einzelne Weibchen und 3 Kerle eingesammelt. Die 3 Junggesellen ließen sich im Eimer die Change natürlich net entgehen plötzlich und unerwartet auf 4 Singeldamen zu treffen. 5 Min. später waren im Eimer beim absetzen am Teich dann 7 Paare drin:D (und die einzelne wurde gleich beim ersten Paddelversuch im Flachwasser auch sofort von einem der ca. 30 einsamen Kröteriche gekrallt:rolleyes:)

mal schauen wie die Ausbeute in 2-3h wieder ist

der dicke Seefrosch wurde heute am Amphibientümpel auch erstmals gesehen (der hatte letztes Jahr wohl net mehr mitbekommen das der große Teich im September wieder voll war und hat im "nur" 50cm tiefen Tümpel überwintert:dagegen). Mal schauen wann das lautstarke gequacke wieder kosgeht:lala

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns geht es wohl schon dem Ende zu.
Die Kröten sind schon alle aus den Teich wieder raus, sind jetzt nur noch 10-15 Molche drinn.
Frösche habe ich kaum gesehen und es gibt auch nur 4 Laichballen.

Wer quackt den überhaupt, Frösche oder auch Kröten ?
20180406_120836.jpg  20180406_120959.jpg  20180404_105128.jpg 
 
Ich habe auch 4 Krötenpaare im Teich, aber bisher scheinen sie noch nicht gelaicht zu haben. 2 einzelne Krötenmänner warten auch noch auf ein Weibchen. Frösche sind bisher nur ein oder zwei da. Die finden meinen Teich aufgrund der Koi seit dem letzten Jahr schon sehr uninteressant.
 
Am WE im Teich Laichschnüre entdeckt und die dazugehörige Kröte.:) Außerdem mindestens 3 Bergmolche in 2 Teichen. Mal gespannt ob es was wird. Molche hatte ich letztes Jahr auch schon inkl. Nachwuchs (Im Pflanzenteich - im Größeren mit Bitterlingen und Lieschen kein Molchbabys), Krötenlaich dieses Jahr Premiere.

Gruß
Jimi
 
Hui – am Wochenende ging es bei uns hier oben in Nordfriesland los: Frösche und Kröten im Teich, diverse Sorten, großes Gequake und bis jetzt bestimmt an die hundert Tiere – zumindest nach dem, was ich sehen kann. Herrlich!
 
Hallöchen :)

bei mir tummeln sich ein Dutzend Kröten und zwei "Laichschnurnester" wurden bereits ausfindig gemacht.
Da ich letztes Jahr gar keinen Laich im Teich hatte, freue ich mich dies Jahr umso mehr :love5
 
Bei uns geht es wohl schon dem Ende zu.
Die Kröten sind schon alle aus den Teich wieder raus, sind jetzt nur noch 10-15 Molche drinn.
Frösche habe ich kaum gesehen und es gibt auch nur 4 Laichballen.

Wer quackt den überhaupt, Frösche oder auch Kröten ?
Anhang anzeigen 196262 Anhang anzeigen 196263 Anhang anzeigen 196265

Hi Frank

Kröten machen zwar auch leise Paarungsrufe, bzw. lautere Abwehrrufe (wenn ein Männchen ein anderes greifen will) aber statt "quack quack" ist bei denen ein "ück ück ück"

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten