Amphibien 2018

Leider mußten wir wieder ein Mädel heraus käschern, vermutlich das Einzige mit den 8 Jungs. Es ist ein Jammer.

Jetzt sitzt er alleine am Teich ...
M1140026_DxO-2018-04-14_Bufo-bufo_HGT.jpg 
... die anderen 7 Jungs haben das Weite gesucht. Eventuell weil sich die erste Ringelnatter heute gezeigt hat ?

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Helmut
 
Sooo, und jetzt kriegt der Teich einen gründlichen Wasserwechsel mit Sauerstoffanreicherung...
War etwas trüb die letzten Tage...kein Wunder, wenn all die verdorrten Pflanzenteile anfangen sich in ihre Bestandteile aufzulösen:augenbraue
Boa, was regnets:regenDa jagt man ja keinen Molch vor die Tür:kaffee
VG Monika

Naja, Monika, ich würde die abgestorbenen Pflanzenteile behutsam entfernen (auf Larven untersuchen) und vorerst am Teichrand liegenlassen. Jetzt wo das Wasser sich schon erwärmt hat, wieder kaltes Wasser nachfüllen ? Hast eventuell ein temperiertes Wasser. Langer Gartenschlauch in der Sonne liegend ?

LG
Helmut
 
Huhu...das haste Falsch verstanden..bei uns hat es geregnet..wie aus Kübeln geschüttet...dabei is der Teich übergelaufen und der Regen hat das Wasser gewechselt...
Ich hab alles zurückgeschnitten..aber das kriegt man nicht auseinandersortiert...überall hängen noch abgestorbene Pflanzenteile dran..jetzt sind die Schnecken wieder aufgewacht...dann is das ganz schnell weg...
Und wenn die Pflanzen noch einen Ticken größer ist, geb ich wieder Wasserpflanzen eimerweise an Teichfreunde ab..die freuen sich immer wie Bolle :)
Eifriges Treiben im Teich :) Alles voller Molche:five...
VG Monika
 
Wo kommen eure Molche her?
Wir wohnen ca.1,5 km vom Wald entfernt,wo es Molche gibt.
Wie weit wohnt ihr vom Wald entfernt?
Unser Teich ist jetzt 5 Jahre alt,die Erdkröten haben ihn nach zwei Jahren gefunden,seit zwei Jahren haben wir 2-3 Teichfrösche aber weder Molche noch Ringelnattern.
Aber mit Zauneidechsen und Blindschleichen kann ich dienen.
 
Hei, bei uns ist ringsums Baugebiet Naturschutzgebiete. Eine Häuserzeile nach Süden und eine nach Westen, dann ist Pampas pur....
Auch hat eigentlich fast jeder im Garten einen mehr oder weniger großen Teich und so kam es das die ganz schnell von alleine eingewandert sind...
VG Monika
 
Aber mit Zauneidechsen und Blindschleichen kann ich dienen.
Schicke deine Zauneidechsen zu mir und gib Ihnen deine Adresse für meine Molche mit :)
Erst waren es nur Teichmolche und jetzt sind auch ein paar Bergmolche da.


Hast du mal ein paar Bilder von deinem Teich
 
Schicke deine Zauneidechsen zu mir und gib Ihnen deine Adresse für meine Molche mit :)
Erst waren es nur Teichmolche und jetzt sind auch ein paar Bergmolche da.


Hast du mal ein paar Bilder von deinem Teich
Ja ,hab hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr.
Der linke und rechte Teich sind normalerweise getrennt,nur wenn ich den Stecker rein stecke wird Wasser vom rechten in den linken Teich gepumpt (aus 1,30m Tiefe ,das kühlt den flachen Teich dann ca 5Grad ab,weil er nur im Schnitt 60cm tief ist und kaum Schatten hat).Das Wasser läuft dann an der flachen Stelle in den großen Teich zurück.

IMG_0939.JPG  IMG_0940.JPG  IMG_0942.JPG 
 
nachdem die Kröten wieder angehauen sind spielen jetzt im großen Teich die Teich- und Bergmolche "Ostern"

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr starte ich in die 3. Teichsaison. Die Amphibien sind zahlreicher. Nachdem letztes Jahr ein Molchpärchen für Nachwuchs gesorgt hat, sind dieses Jahr neben den Molchen auch Kröten und Frösche eingezogen. Die Krötenquappen sind schon am wuseln, Froschlaich habe ich noch keinen entdeckt.

Gruß
Jimi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten