Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Amphibien und Reptilien 2020

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.009
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Heute habe ich seit Jahren wieder einmal 2 Froschlaiche entdeckt und auch gleich den Grasfrosch dazu.


Erdkröten und deren Schnüre konnte ich auch entdecken.


Eine Ringelnatter habe ich auch heute entdeckt. Konnte ich aber leider nicht ablichten.

Molche sind auch vielzählig schon am wuseln.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte das Reptil 2020 im Angebot. Die 2 Jungs teilen dich aktuell das Revier Gemüsegarten. Mal sehen wann es zum Showdown kommt und sie es ausfechten. Schade nur dass sich bisher keine Dame eingefunden hat
 
moin zusammen,
hier ist in diesem Jahr auch ordentlich was los... Teichfrösche, Erdkröten, Blindschleichen!!
In Ermangelung eines Erdkröten-Weibchens, das sitzt beim Nachbarn im Teich,
schnappte ER sich kurzerhand die sich sonnenden Gartenfrösche!


Wiederholt bin ich auf junge Blindschleichen in den letzten 3 Wochen gestoßen
 
Ich konnte heuer mal meinen Erdkröten bei der Laichablage zusehen
In der Zwischenzeit wuseln die kleinen Quappen schon zu hunderten herum. Vollkommen unbehelligt von meinen Fischen - sie scheinen ihnen nicht zu schmecken

 
Erdkrötenquappen sind von einer Art Schleim umgeben, den dieFische überhaupt nicht mögen.
Sogar die Sonnenbarsche verzichten dankend!
 
Moin Gerd,
wie schön..... Molche gibt es hier höchstens mal im Spätsommer/Herbst.
Im letzten Jahr flitzte so'n Stepke durch den garten Richtung Graben hinter dem Grundstück.
Ganz jung.... aber sie bleiben nicht. In unserem Teichverbund habe ich noch nie welche gesehen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…