Amselnestbau stören?

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
guten morgen!

mit entsetzen habe ich gerade festgestellt, dass ein amselpärchen meint, an meinem haus ein nest bauen zu müssen. :?
den platz haben sie zwar nicht schlecht gewählt, da z.b. katzen nicht dran kommen, nass werden sie dort auch nicht....aber: der balken ist direkt an der hausecke!
ich befürchte nun, dass beim nächsten gewitter oder starkem wind das nest einfach runtergefegt wird :shock und ich am ende vor ein paar nackten, quietschenden amselbabys, die am boden liegen stehe :(

noch sind sie in den anfängen, material wird hergeschleift und "festgetrampelt", im minutentakt!

was meint ihr, soll ich sie dabei so lange stören, bis sie sich nen neuen platz suchen? :?

anbei mal ein foto der aktuellen situation, sie ist übrigens am bauen, er übernimmt von der dachrinne aus die bauaufsicht :lol
 

Anhänge

  • mini-amselnestbau.JPG
    mini-amselnestbau.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 90
AW: Amselnestbau stören?

Meine mMeinung: Nicht stören... das ist Natur.
Die wissen meist was sie tun. Und wenn nicht... dann ist das natürliche Selektion.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Amselnestbau stören?

Morgen Katja
Auf einer Seite muss ich da Wuzzel Recht geben ist halt Natur .
Auf der anderen Seite haste da wo sie (Amselpärchen)bauen eine grosse sauerrei (kacka usw).
es wird Dir kein Naturfreund sagen mach das da weg ( Logich oder )
Da hast ein echtes Gewissens problem was Du wohl selber abwegen musst .
es ist aber auch sehr interresant das ganze treiben der Amseln zu beobachten wenn Du es läst dann mache doch nee Doko daraus
Viel Spass Reiner
 
AW: Amselnestbau stören?

wenn ich vor den armen nackedeis stehen würde, wär mir das egal, ob das natur ist :heul

was sollte ich denn dann mit ihnen tun? an die wand werfen? :(

die sauerei wäre da das kleinere übel....

Die wissen meist was sie tun

amseln? die ihr nest oft in nem meter höhe in ner hecke bauen, wo jede katze rankommt? oder die lebensmüde in nem halben meter höhe vor nem auto durchsausen (oder eben auch nicht...)?

das wär mir neu, dass die wissen, was sie tun.... ;)
 
AW: Amselnestbau stören?

Hallo Katja,

das Problem ist deine Beurteilung des Nistplatzes. Wenn das wirklich absehbar stark gefährdet ist, dann störte ich sie!

Ich schaue mir unsere Gartenamseln, d.h. ein Paar und deren evtl. Nachwuchs, schon viele Jahre an was die so treiben. Im Frühjahr fangen die mitunter 3, 4 Nester an bevor sie sich entscheiden wo sie denn endgültig bauen und ihr Ei hinlegen.

Es ist also ein geringer Schaden sie zu stören. Und Natur hin, Natur her, vorbehaltlich der Beurteilung, kann man, muss das aber nicht offensichtlich in die Grütze laufen lassen. Ich will die Gartennützlinge haben und dann halte ich das für eine statthafte Förderung. Zur Hege meines Gartens gehört auch eine gewisse Hege der Tiere.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Amselnestbau stören?

Hallo Katja,

Amseln sind doof.

Bei uns ist das so: Rechts wohnen drei Katzen, links wohnen drei Katzen, in der Mitte bauen die ihr Nest - völlig ungeachtet der Tatsache, dass sie Nestflüchter sind und das flugunfähige Junge nachher wie ein Känguruh zwischen sechs Katzen rumhopst. :aua

Aber trotzdem werden unsere Amseln nicht weniger :kopfkratz

Bevor ich nachher kleine nackte tote Amseln auf der Terrasse liegen hab, würde ich sie stören. Solange noch kein Ei liegt, finde ich das vertretbar.
 
AW: Amselnestbau stören?

Hallo Katja,
bei uns haben sie auf dem Rolladenkasten der Terrassentür einmal gebaut da hab ich die Tür für den Durchgangsverkehr gesperrt zum Leidwesen meiner Familie. Aber die sind das schon gewöhnt.
Ihr könnt ja das Nest etwas sichern mit ein paar Holzschrauben.
Ist doch auch für die Kinder ein Erlebniss das zu beobachten. Bei mir würde es bleiben!!!!
LG
Uwe und die Doggenbande
 
AW: Amselnestbau stören?

Ich würde es auch so belassen und beobachten.
 
AW: Amselnestbau stören?

Auf der anderen Seite haste da wo sie (Amselpärchen)bauen eine grosse sauerrei (kacka usw).
es wird Dir kein Naturfreund sagen mach das da weg ( Logich oder )
Hallo Reiner,
Du glaubst gar nicht wie reinlich Amseln beim Nest sind.
Amseln haben nämlich die Angewohnheit die Kotpäckchen ihres Nachwuchses abzutransportieren Bei 2:10 & 4:44 in diesem Video zu sehen
Wobei ich eigentlich wirklich 'abtransportieren' im Gedächtnis hatte... Das Video zeigt es natürlich 'etwas' anders :aua :kotz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten