Amselnestbau stören?

AW: Amselnestbau stören?

Vögel sind unterschiedlich reinlich

das mag sein, ich habe leider :ka wer da unter dem ziegel nistet. bin zwar schon bis zur genickstarre davor gestanden, aber da waren sie wohl gerade shoppen, auf jeden fall kam und ging keiner :?
 
AW: Amselnestbau stören?

l
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass hier sogar Empfehlungen gegeben werden ein Amselnest zu entfernen. Auch das ist ein Eingriff in die Natur.
Wenn hier jemand mal schreibt er möchte eine Pflanze der Natur entnehmen, oder die Absicht hat Fische in irgend einen Teich auszusetzen, dann wird hier sofort die Paragraphenkeule herausgeholt, und er bekommt :haue1.
Zählt das bei den Vögeln nicht, weil wir hier ja in einem Teichforum sind?

Hallo Lollo,

nun lass mal die Kirche im Dorf bzw. vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Niemand hat geschrieben, ein Nest soll entfernt werden. Es wurde lediglich von einigen (auch von mir) empfohlen, den Bau an diesem Standort zu verhindern, bevor Eier liegen. Das ist ein bisschen was anders. Es ging ja auch nicht darum, die Amsel generell daran zu hindern, sondern nur an dieser gefährdeten Stelle :aua

Und etwas ganz anderes ist es, Fische auszusetzen, was eventuell ganze Populationen geschützter Arten auslöschen kann oder Pflanzen aus der Natur zu entnehmen, die auf der roten Liste stehen. Amseln stehen meines Wissens (zum Glück noch nicht) auf der roten Liste.
 
AW: Amselnestbau stören?

@ Lollo
so auf die Schnelle:
"Es gibt viele Beobachtungen von ungewöhnlich erscheinenden Ernährungsgewohnheiten bei Amseln. Hierzu zählen das Plündern der Nester anderer Drossel- und Finkenarten sowie der Verzehr aus dem Nest gefallener Sperlinge." (aus Wikipedia)
Auch wenn nicht alles stimmt,was in Wiki steht,dass sie Nester plündern, hab ich auch schon beobachtet.
 
AW: Amselnestbau stören?

Die Amsel als altem Kulturfolger würde ich in unserem eher zentraler gelegenen Kleinstadtgarten nicht für das Verschwinden der Nachtigall heranziehen. In Gärten konkurrieren die sowieso nicht. Und wenn Amseln mal andere Jungvögel "erbeuten", dann ist das für einen Allesfresser völlig in Ordnung. Ich habe es noch nicht gesehen, was weiters nix heißt. Hier würgt sie auch schon mal ausgewachsene spanische Nacktschnecken runter, dann gehen auch Nestlinge, oder nahm sich, durchaus in erkennbaren Grenzen (bei dem überreichlichen Angebot), regelmäßig ihren Kaulquappen-Snack im seichten Teichbereich..

Irgendwie ist Natur frei von einer Wertung in gut und böse. Es passiert einfach. Dazu gehört auch der Mensch mit seinem auf Verödung hin wirkenden Treiben. Das schließt jeden ein, auch wenn manche/r sich als die Ausnahme von der Regel sehen. Die Veränderungen durch Menschen sind thematisch ein Faß beinahe ohne Boden und hier geht es um ein höchst geringfügiges evtls. Lenken des Nestbaus eines Amselpaares. Kleine Probleme ganz groß. ;)

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Amselnestbau stören?

Hi,

irgendwie bringt dieser Thread bei mir ein Kopfschütteln hervor.

Bei mir ausserhalb des Hauses darf jedes Wildtier wohnen (solang es keine ernsthaften Schäden mit seiner Anwesenheit verusacht). Ich mach da keine Unterschiede ob sie nun reinlich und lieb sind oder eben die Hauswand vollkacken, in Lebensgefahr ihr Nest bauen oder aber "böse Tiere " sind.
Ich maße mir nicht an darüber zu urteilen ob ein Standort günstig ist oder nicht und auch nicht ob ein Vogel böse ist oder nicht.

SO ist eben die Natur und in der Natur gibt es eben nunmal Tiere die auch vom Nachwuchs anderer leben. Kann mich irren aber ich meine HIER mehrfach gelesen zu haben das sogar Raubfische eingesetzt werden damit "Eier und Junge" gefressen werden :D

Gegen Dreck kann man ja zeitnah was machen wenn man aufmerksam ist.
Wir hatten z.B. auch jahrelang Schwalbenster unter der Regenrinne (leider sind die Schwalben hier sehr selten geworden was velleicht auch damit zusammenhängt das die Nester umgehend entfernt wurden da sie ja nicht saubermachen ) und da haben wird dann immer grossflächig unter dem Nest ne Plane an der Hauswand befestigt.


Lass sie einfach machen und lass der Natur ihren freien Lauf.
 
AW: Amselnestbau stören?

um den dreck hatte ich mir keine sorgen gemacht, das ist natur.
ich muss ja aber nicht darauf warten, dass der nächste stärkere windstoß ein nest mit nackten jungvögeln runterbläst. :engel
 
AW: Amselnestbau stören?

Aber Nest ist nicht gleich Nest und die Vögel sind unterschiedlich reinlich.
Ein Schwalbennest möchte ich auch nicht am Haus haben. Meine Nachbarin hat direkt neben dem Hauseingang einen riesigen Scheißfleck von den Schwalben ... der ist schon richtig eingeäzt ... eklig. Das Nest hätte ich im Herbst schon längst weggemacht.
Mandy, der Satz ist ja für einen Naturfreund der Hammer, da will jeder raus in die Natur, baut sich ein Häuschen auf dem Land, und dann hat sich die Natur gefälligst anzupassen.:aua
WIR , der Mensch nimmt doch den Tieren den Lebensraum, und nicht umgekehrt.
Man kann Zeitungspapier hinlegen, wenn der Vogelkot stört.
Ich bin richtig unglücklich, daß bei mir keine Schwalben nisten, denn meine Nachbarn haben alle , sogar teilweise mehrere Nester.
Es heißt doch : " Wo Schwalben wohnen, wohnt das Glück "
 
AW: Amselnestbau stören?

Servus Jo

Auch ich bin ein großer Naturfreund ...

Aber in diesem Fall, wenn das Nest unbewohnt ist, die Nestlinge also ausgeflogen sind ...
Ich würde versuchen, es an anderer Stelle, wo es nicht stört wieder anzubringen. Die Himmelsrichtung und die Einflugschneise beachtend.

Einen Versuch wäre es wert.

Aber ... das ist ja nicht so schlimm, kein Vogel kommt zu schaden ...

Das Hier ist aber echt schlimm ...
Ich habe schon unterzeichnet
Leider auch in Deutschland und Italien gibt es ähnliches (bisserl nach unten scrollen), zwar nicht von oben befürwortet und genehmigt, aber was sind das für Menschen ...
 
AW: Amselnestbau stören?

ich muss ja aber nicht darauf warten, dass der nächste stärkere windstoß ein nest mit nackten jungvögeln runterbläst. :engel

auch das ist Natur


Ich frag mich gerade ob es wohl auch so einen Thread gäbe wenn sich ein Pärchen Elstern oder Krähen bei jemanden so "gefährlich" ein"mieten" wollen ?

Auch bei mir haben sich mehrfach etliche Vögel in der Buchenhecke oder auch im riesigen Blauregen ( bevorzugtes Klettergebiet ,Schlaf und "Krallenwetz"gebiet meiner beiden Kater) versucht. Die Meisen sind aber mittlerweile ebenso wie die Feldermäuse in die aufgehängten Nistkästen, die Amseln/Drosseln in den Unterstand mit dem Brennholz umgezogen und die Elstern nisten immer noch in der alten Tanne vom Nachbarn.

I gloab die lernen schon aus den Erfahrungen die sie sammeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten