Amselnestbau stören?

AW: Amselnestbau stören?

Hallo Katja,
also sooo schlecht finde ich den Platz gar nicht. Da wackelt zumindest bei Wind nicht alles:), so wie in einem Baum.

Letztes Jahr habe ich einer unserer Amseln auch beim Nestbau helfen müssen. Sie stopfte tagelang ihr Nistmaterial in das Gitter des Garagenfensters...und alles fiel immer wieder herab:(

Ich hab dann einen dicken Ast unter den Nest verkantet, so dass die ganzen Hälmchen und das Moos endlich Halt fanden...aber offensichtlich waren die Eltern Anfänger: es gab nur ein Junges und für ihre zweite Brut haben sie sich einen wesentlich besseren Platz ausgesucht:)

Also wenn du wirklich der Meinung bist, der Nistplatz ist 'unter aller Sau' und du möchtest keine Dramen erleben, dass gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Du entfernst das Nest
2) Du schaffst einen Windschutz für das Nest.

Allerdings glaube ich nicht an die 'Dummheit' der Amseln:D . Hauskatzen gibt es normalerweise im Wald nicht und im Wald sollte man tunlichst ziemlich tief fliegen...sonst bleibt man nämlich in den Ästen hängen:D
Also sind Amseln - als Waldvögel - perfekt...nur als neue Stadtbewohner:engel...da hapert es noch etwas.

petra
 
AW: Amselnestbau stören?

...
Gartenamsel sucht im Rasen nach Futter für den Nachwuchs, hat den Schnabel schon voll. Kommt ein Haussperling, landet vor der Amsel hüpft vor ihr herum und "tschilpt" sie dreist an. Amsel will den frechen Spatz verscheuchen, hüpft auf ihn zu, macht den Schnabel auf, das Futter fällt runter. Spatz schnappt sich sofort das Futter und macht sich auf und davon ...


Ich konnte es kaum glauben, aber das war offensichtlich Absicht!
Amseln machen auch sonst einen eher nicht ganz so schlimm pfiffigen Eindruck. ;) Nestbau ist wohl auch ein wenig Glückssache, denn trotz schönster Nistgelegenheiten haben sie es auch schon in der 1 Meter Buchenhecke versucht - sozusagen direkt am Katzentrampelpfad.

Bei einem solchen vergeblichen Nestbau hat sich die Amsel tagelang vergeblich bemüht ein faszinierendes Stück Kunststoff beim Nestbau in der Hochstammhängebuch mit einzuflechten. Irgendwie zu leicht, segelte das Stück immer wieder zu Boden. Sie hinterher und das Spielchen ging wieder von vorne los. :kopfkratz

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amselnestbau stören?

vielen dank für eure ganzen beiträge :oki

den platz von heute morgen hat sie relativ schnell aufgegeben und ich das abgestürzte material weggeräumt. dann fand sie den firstbalken am gartenhaus klasse, aber auch da klappte es irgendwie nicht, ständig lag das ganze, mühsam hergeschleppte zeug wieder am boden :engel

ich denke auch, dass es ein junges, unerfahrenes amselpaar ist und bin gespannt, wo sie es als nächstes versuchen... :lol
 
AW: Amselnestbau stören?

Hi,
schraub von unten ein Brett rann dann kommt keine Kacke runter.

Gruß
 
AW: Amselnestbau stören?

völlig ungeachtet der Tatsache, dass sie Nestflüchter sind .


Amseln sind keine Nestflüchter! Und ich lass die immer machen, was sie wollen.
Bei uns treibt sich gerade ein Dreigespann rum.
Die Hähne kämpfen den ganzen Tag und die Henne guckt zu und unser Kater auch.
Sie sehen schon ziemlich zerrupft aus und können sich irgendwie nicht einigen hmmmmmmmmmmmmmm
Irgendwann suchen sie sich dann eine Ecke, wo es ihnen gefällt.
Am gefährlichsten finde ich die Zeit, wo die Jungen anfangen das Fliegen zu lernen und deshalb sperre ich meinen Kater dann meist ein.
Ansonsten ist mir die Vogelkacke total egal und alle meine Bäume sind mit so Stacheleisen gesichert, damit keine Katze hochkommt.
Was manchmal nervt ist, dass sie ständig den Ufergraben umpflügen und den Dreck in den Bach werfen ;)

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amselnestbau stören?

Hi

Amseln sind eine wesentliche Ursache dafür, dass bodenbrütende Vögel, wie z.B. die Nachtigall seltener werden. Sie sind nämlich auch vorwiegend am Boden Ei- und Nestlingsräuber. Allzuviel Mitgefühl verdienen sie also nicht. Im großstädtischen Bereich haben sie kaum Feinde, die sie in Schach halten. So stören sie das biologische Gleichgewicht erheblich, da sie durch viele Rasenflächen auch genügend ihrer Lieblingsnahrung, den Regenwürmern finden.


MfG.
Wolfgang
 
AW: Amselnestbau stören?

gerade haben sie sich wieder material in meinem garten geholt und schwupps, rüber in die buchenhecke der nachbarn......in ca. 1,20 m höhe darin verschwunden... :aua

und hier treiben ca. 5 katzen ihr unwesen, von mardern ganz zu schweigen! :engel

fazit: amseln sind wirklich nicht sehr helle :(
 
AW: Amselnestbau stören?

Hallo Wolfgang,

das ist mir aber neu, dass Amseln Nesträuber sind. Das Gegenteil ist mir bekannt, das ihre Nester beraubt werden durch Elstern, Krähen, Raben und Co.
Dieses konnte ich schon unzählige male beobachten, wenn dann diese Räuber mit Jungvögeln abzogen.

@all
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass hier sogar Empfehlungen gegeben werden ein Amselnest zu entfernen. Auch das ist ein Eingriff in die Natur.
Wenn hier jemand mal schreibt er möchte eine Pflanze der Natur entnehmen, oder die Absicht hat Fische in irgend einen Teich auszusetzen, dann wird hier sofort die Paragraphenkeule herausgeholt, und er bekommt :haue1.
Zählt das bei den Vögeln nicht, weil wir hier ja in einem Teichforum sind?

Und der anfallende Schmutz durch Kot der Jungvögel ist so gering, und wird von den Eltern schon abtransportiert, oder so entsorgt wie im Video zu sehen ist. :)
 
AW: Amselnestbau stören?

dass hier sogar Empfehlungen gegeben werden ein Amselnest zu entfernen

das wurde hier geschrieben? :kopfkratz

ich habe es so verstanden, dass einige meinten, solange sie noch am bauen sind und keine eier da sind, kann man versuchen sie beim weiterbauen zu stören (was ja auch meine frage war).

der anfallende Schmutz durch Kot der Jungvögel ist so gering, und wird von den Eltern schon abtransportiert

na da kann ich dir aber mal ein bild zeigen, wie es auf einem garagenvorplatz hier aussieht, wo direkt darüber unter den ziegeln ein nest ist..... :lala
 
AW: Amselnestbau stören?

Aber Nest ist nicht gleich Nest und die Vögel sind unterschiedlich reinlich.
Ein Schwalbennest möchte ich auch nicht am Haus haben. Meine Nachbarin hat direkt neben dem Hauseingang einen riesigen Scheißfleck von den Schwalben ... der ist schon richtig eingeäzt ... eklig. Das Nest hätte ich im Herbst schon längst weggemacht.

Aber meine Blaumeisen im Nistkasten direkt an der Terrasse sind absolut sauber. Da lag noch nie ein Köttel rum.
Man bemerkt im Frühjahr nur anhand einiger Moosfetzen das sie wieder da sind und jetzt hört man es in regelmäßigen Abständen rumsen, wenn sie in den Kasten zum Füttern fliegen :lala

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten