Amselnestbau stören?

AW: Amselnestbau stören?

Hallo Katja,

ansich ist das kein schlechter Bauplatß für die Amseln, aber es muß nicht immer der optimale sein - unsere Amseln bauen ein Nest, verlassen es wieder und bauen ein neues Nest - man kann der Natur nur seinen Lauf lassen.

Liebe Grüße - :smoki
 
AW: Amselnestbau stören?

Ich frag mich gerade ob es wohl auch so einen Thread gäbe wenn sich ein Pärchen Elstern oder Krähen bei jemanden so "gefährlich" ein"mieten" wollen ?
.

Aber natürlich.

So wie ich Katja kenne, möchte sie gar keine nackten kleinen Vögel einsammeln müssen - völlig wurst, welche Sorte. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen? :aua
 
AW: Amselnestbau stören?

@lollo ... da ich ja auch gegen das Entnehmen von Pflanzen aus der Natur bin ist auch hier meine Meinung nicht einzugreifen. Also kannst Du mich mit Deiner Pauschalunterstellung von wegen Paragraphenkeule usw. hier nicht treffen :zwinker

@all tja... da greifen wir aus Mitleid oder Helfersyndrom gern ein und meinen helfen zu wollen. Damit stören wir aber doch die Evolution. Wer an die Evolutionsgeschichte glaubt , der sollte auch nicht eingreifen, sondern den stärkeren überleben lassen. Das wär Natur. Klingt hart, wäre aber konsequent. Ich würd im Zweifelsfall Tieren in Not allerdings auch helfen, Jedoch geht der Eingriff in die Wahl des Nistplatzes meiner Meinung nach ne Nummer zu weit. Denn wir wissen doch nicht wirklich was passiert und wie es weitergeht.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Amselnestbau stören?

danke christine, so siehts aus :oki
 
AW: Amselnestbau stören?

Man kann Zeitungspapier hinlegen, wenn der Vogelkot stört.
Der Nabu hat seit 2010 die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“. Da gibt es viele Tipps zur Unterstützung. Zum "Dreck" heisst es dort:
Die an Hausfassaden nistenden Mehlschwalben wie auch die in Ställen, Carports oder Schuppen nistenden Rauchschwalben sind hierzulande in ihren Beständen gefährdet. Eine der Hauptursachen dafür ist die mutwillige Beseitigung von Nestern oder die gezielte Störung der Vögel beim Bau der Nester durch den Menschen. Dabei gibt es für das Problem der verschmutzten Hauswände eine ganz simple Lösung. Ein einfaches Brettchen, das unterhalb des Nestes angeschraubt wird, fängt den Schwalbendreck auf.
Siehe: Schwalbenfreunde gesucht! und "Bauanleitungen für Nisthilfen & Co."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amselnestbau stören?

Hallo zusammen,

um das noch einmal ins Bewußtsein zu rufen, das Thema ist praktisch erledigt.
den platz von heute morgen hat sie relativ schnell aufgegeben und ich das abgestürzte material weggeräumt. dann fand sie den firstbalken am gartenhaus klasse, aber auch da klappte es irgendwie nicht, ständig lag das ganze, mühsam hergeschleppte zeug wieder am boden :engel

ich denke auch, dass es ein junges, unerfahrenes amselpaar ist und bin gespannt, wo sie es als nächstes versuchen... :lol

Das Thema driftet ab mit einer Betonung grundsätzlicher Anschauungen, die auch hier ein bisschen mit Verallgemeinerungen spielen. Es ging ganz offensichtlich um einen geringfügigen Einzelfall bei dem es keinen Unterschied macht ob man - sorry -
a) mit Spaten auf Nest und Inhalt kloppt oder einen begonnenen Nestbau - in möglicher Vermeidung runter gefallener Nestlinge - stört bzw.
b) den Nestbau am evtl. ungünstigen Platz laufen lässt oder einen begonnenen Nestbau - in möglicher Vermeidung runter gefallener Nestlinge - stört.

Es kann sich jeder Gedanken machen ob es lohnt diesen Fred in diese Richtung zu schubsen. Mit Freundlichkeit und Akzeptanz können Standpunkte transparent werden. Es ist schon interessant zu lesen was andere dazu denken, aber üblicherweise bewegt sich deshalb eher nichts und andere Standpunkte - die Varianz halte ich in diesem Fall nicht mal für groß - sind trotzdem zu akzeptierende. ;)

Mir ist das nix! Um das zu verdeutlichen, Meine wollte mal die Haustauben - gegen meine Einwände - auf der Loggia unter dem Dach brüten lassen. Sie ist nach der Reinigung nun auch nicht mehr bereit das zuzulassen. So eine Menge Kot, Dreck, Milben, sonstige Parasiten habe ich vorher und nachher nicht mehr gesehen. Das machte mir klar warum verwilderte Haustauben auch als Luftratten bezeichnet werden. Das betrifft direkt mein Umfeld, bzw. mich und dann findet, in Einzelfällen billigend, Evolution dort eben nicht mehr statt. ;)

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Amselnestbau stören?

Hi

Ich empfehle nicht Amselnester zu entfernen, aber leider hat die Amsel, bzw. ein Teil von ihnen uns Evolution vor Augen geführt, indem sie sich von scheuen Waldvogel zum Kulturfolger gemausert hat, der, leider zum Schaden anderer Vögel sich zu sehr vermehrt hat. Viele seiner Feinde sind ihm nicht aus dem Wald nachgefolgt, weil die die Menschennähe scheuen. Wir müssen auch das akzeptieren, weil es eine natürliche Entwicklung ist. Im Gegensatz zu sog. Neozoen ist sie ja nicht vom Menschen in die Wohnbereiche absichtlich oder unabsichtlich importiert worden, sondern sie hat sich das selbst so ausgesucht.
Dass sie auch selbst Opfer von Nesträubern wie Elstern, Dohlen oder Krähen oder von Katzen werden kann, ist begrüßenswert, und zeigt, dass sich auch im Kulturbereich des Menschen neue, stabile Ökosysteme herausbilden können.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Amselnestbau stören?

Hallöchen,also hier im Raum Duisburg und in der Nachbarschaft ist großes Amselsterben angesagt,angeblich ein Virus.Es fallen tausende von Amseln vom Himmel.Ich persönlich glaube ja es sind die Schornsteine die ordentlich Gift ablassen:mad:.Ich freue mich über jede Amsel die an meinem Bachlauf zum baden und trinken kommt:D.So sehr können die Meinungen auseinandergehen,sorry Liebe Grüße Angelika
 
AW: Amselnestbau stören?

Hi

@ Angelika
Ich persönlich glaube nicht, dass daran Schornsteine schuld sind. Zum Einen fliegen Amseln nicht so hoch. Zum Anderen müssten es schon Ultragifte sein, wenn eine Amsel allein vom Durchflug sich tödlich vergiften würde. Eine Fabrik, deren Produktion solche Gifte freisetzen würde, stünde unter starker Kontrolle von Umweltämtern und würde sofort dicht gemacht. Da ist ein Virus schon sehr wahrscheinlicher! Vielleicht Vogelgrippe?

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten