An die Filterbauer: Filtertonne bis zum Boden füllen?

AW: An die Filterbauer: Filtertonne bis zum Boden füllen?

Der Kwoddel hat mich gestern noch angeschrieben und mir empfohlen, den Filter mit nicht Tonnen zu bestücken, sondern in meiner neu erstellenden Filtergrube einfach Zwischenwände einzumauern und diese Kammern als Filterkammern zu nutzen. Gar nicht mal eine schlechte Idee, so bekomme ich auch ein ordentliches Volumen.

Die BigBoxen finde ich dagegen etwas klein. Sind denn Regentonnen so instabil? *in die Runde guck*:kopfkratz
 
AW: An die Filterbauer: Filtertonne bis zum Boden füllen?

Hi Sven,

wenn du die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle auch Zwischenwände einmauern. Der Filter wird im Endeffekt von den außmaßen nicht so groß werden wie bei Regentonnen, bei gleichem oder größerem Filtervolumen.

Unsere derzeitige Lösung mit Regentonne/IBC/Regentonne wird bestimmt auch nicht die letzte Lösung bleiben.
 
AW: An die Filterbauer: Filtertonne bis zum Boden füllen?

Sabine,

es hätten Vorteil, dass ich meine alte Teichfolie verwerten könnte :oki
 
AW: An die Filterbauer: Filtertonne bis zum Boden füllen?

Ähm, verstehe ich das jetzt richtig, das du Zwischenwände in den Filter einmauern willst und dann die einzelnen Abteilungen mit deiner alten Folie auslegen willst ? :kopfkratz

Das, wird glaube ich nicht sehr gut funktionieren, da die Folie sich in eckigen Kammern wahrlich nicht gut legen läßt. : nase:
da mußt du dann schon die Wände mit Dichtschlämmen und evtl. Silolack bearbeiten um die Wasserdicht zu bekommen.

Aber mit folie :box: :box: funktioniert das meiner Meinung nach nicht.

Nimm deine alte Folie doch lieber für einen Bachlauf oder Bodenfilter. :oki
 
AW: An die Filterbauer: Filtertonne bis zum Boden füllen?

sabine71 schrieb:
Ähm, verstehe ich das jetzt richtig, das du Zwischenwände in den Filter einmauern willst und dann die einzelnen Abteilungen mit deiner alten Folie auslegen willst ? :kopfkratz

Das, wird glaube ich nicht sehr gut funktionieren, da die Folie sich in eckigen Kammern wahrlich nicht gut legen läßt. : nase:
da mußt du dann schon die Wände mit Dichtschlämmen und evtl. Silolack bearbeiten um die Wasserdicht zu bekommen.

Aber mit folie :box: :box: funktioniert das meiner Meinung nach nicht.

Nimm deine alte Folie doch lieber für einen Bachlauf oder Bodenfilter. :oki

Ja, das war tatsächlich meine erste naive Überlegung. Dieses Forum zeichnet sich ja dadurchaus, dass direkt von solche Naivitäten abgeraten wird. Danke für den Hinweis. :oki

Ich werde mich über diese Dichtschlämme oder Silolack mal schlau machen. Was wäre als Alternative mit Glasfasermatten und GFK Polyersterharz? Das müsste doch auch gehen oder? Ich hoffe, dass das dann auch winterfest ist.:kopfkratz
 
AW: An die Filterbauer: Filtertonne bis zum Boden füllen?

hab eine 3tonnen filter (3*200l) bei 4000l teich...
erste vortex, wobei ich nach 3wochen oben eine runde scheibe aus filterschwamm eingelegt habe... ein vortex dieser grösse ist eben zu klein... 2te tonne bürsten..... 3te tonne filterschwammblöcke.... nun soll zu wochenende am ende noch ein 200l filterteich mit pflanzen vor dem eigendlichen teicheinlauf.... in der ersten tonne ist noch ein schmutzwasserpumpe zu regelmässigen abpumpen bzw. blumengiessen... so werd ich das dreckwasser los....
ergebniss klare wasser... kiesel zählen auf grund (ca 1,40)
werde aber aber demnächst einen schräg/bogensieb vorschalten, 1te bürsten, 2te filterblöcker, 3te filterblöcke und filterteich... nur um das saubermachen zu optimieren.. ;)

achja: alle bist unten gefüllt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Filterbauer: Filtertonne bis zum Boden füllen?

Juliacum schrieb:
Ja, das war tatsächlich meine erste naive Überlegung. Dieses Forum zeichnet sich ja dadurchaus, dass direkt von solche Naivitäten abgeraten wird. Danke für den Hinweis. :oki

Ich werde mich über diese Dichtschlämme oder Silolack mal schlau machen. Was wäre als Alternative mit Glasfasermatten und GFK Polyersterharz? Das müsste doch auch gehen oder? Ich hoffe, dass das dann auch winterfest ist.:kopfkratz


Klar geht auch Glasfasermatte und GFK :oki und winterfest ist das auch,
sonst hätten Unmengen Koiteichbesitzer im Winter ein riesen Problem :zigarre

soweit ich weiß gibt es auch Flüssigfolie die man verwenden kann.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Filterbauer: Filtertonne bis zum Boden füllen?

So, zur endgültigen Entscheidung musste ich erst einmal eine Nacht darüber schlafen und werde die ohne schon gemauerte Filterkammer mit Trennwänden versehen und mit GFK ausgießen. Ich werde Euch über den aktuellen Stand auf meiner Webseite informieren.

Dennoch habe ich auf die Eingangsfrage noch nicht das Resultat an Antworten erhalten was ich mir erhofft hatte.

Wenn Ihr diese Tonnen bestückt, habt ihr das Filtermaterial bis zum Boden oder habt ihr in einer gewissen Höhe eine Matte oder ähnliches installiert, damit die Tonne nicht komplett mit Filtermaterial voll ist und sich unten ggf. Dreck ansammeln kann, den man ausspült? :kopfkratz
 
AW: An die Filterbauer: Filtertonne bis zum Boden füllen?

Hallo Sven,

ich habe in meiner Tonne unten ca. 7 cm Platz gelassen, (Auflage Gitter) und auch zwischen den einzelnen Filtermatten PPI 10/20/30 einen Abstand.
Der Wassereinlauf ist in der Tonne unten, hier setzt sich auch Schlamm ab, den ich dann durch einen an der tiefsten Stelle angebrachten Ablauf entfernen kann. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten