Anfänger braucht Planungshilfe

AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo Teichlaich,

das ganze Grundstück liegt nach Norden und die Fotos wurden gegen 18:30 gemacht. Im Sommer liegt die gesamte Fläche vor der Terrasse im Grunde ganztätig in der Sonne, der Bereich rechts neben der Terrasse ab Mittags und der nicht zu sehende Bereich links hat von morgens bis Nachmittags Sonne.

Der Randstreifen aus Kieseln um die Terrasse ist recht tief ausgehoben und dient ein wenig als Drainage (auch wenn er an keinen Ablauf angeschlossen ist). Wenn ich den aber rechts neben der Terrasse drin lasse, wird der Abstand zum Zaun wahrscheinlich zu eng.

Ich bin schon am überlegen, ob ich den Teich überhaupt neben der Terrasse bauen soll oder lieber direkt nur vor der Terrasse mit einer Brücke darüber. Wenn ich euch richtig verstanden habe, hätte ich so auch deutlich geringere Folienkosten da weniger Verschnitt und käme komfortabel von allen Seiten an die Ufer dran. Außerdem wäre dann rechts oder links viel Platz um ein Filtersystem im Boden einzugraben für ein Schwerkraftsystem.

Zur Terrasse hin würde ich sowieso gerne ein Steilufer bauen, weil man die Fische so besser beobachten kann und ich Pflanzen generell lieber an das andere Ufer setzen würde. Unser Boden ist ein recht schwerer Lehmboden, trotzdem habe ich irgendwie Angst, dass was abrutschen könnte. Direkt vor der Terrasse ist der Boden ja auch tiefer als die Terrasse selbst, weil der Kieselstreifen tiefer ausgehoben ist - und das müsste ich ja im Grunde auch beibehalten.

Den oberen Teich anzuschließen oder zu vergrößern hatte ich auch schon überlegt, aber er ist nicht gerade optimal angelegt. Es gibt keinen Filter und der Bachlauf wird von einer kleinen Tauchpumpe gespeist. Trotz der Folie um den Teich, ist es eine Hartschalenkonstruktion - wenn ich also erweitern wollte, müsste ich das Ding ja im Grunde rausreißen und neu bauen, oder? Und die Fische hätte ich natürlich auch gerne direkt vor der Terrasse.
Deshalb dachte ich halt ursprünglich an einen Bachlauf vom hinteren Teich zum vorderen.

Gruss
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Anbei findest du ein Beispiel von mir für einen Neuen Teich.

Variante 1:

A) Du ersparst dir Bodenaushub wenn du die Grundfläche des alten Teiches mitnutzt.
B) Wie du siehst ist es ein Teich mit kombiniertem Pflanzenfilter , so dass "nur" eine Pumpe nötig ist.

Variante 2:

A) neuer Teich . Rechteckig mit Brücke
B) Filter am /im Gartenhaus
eventuell mit Steilufer zur Terasse hin
 

Anhänge

  • Zeichnung1-Model.jpg
    Zeichnung1-Model.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 35
  • Zeichnung2-Model.jpg
    Zeichnung2-Model.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo Teichlaich,

danke für die Vorschläge!
Wie bekäme ich denn einen Hartschalenteich an die neue Erweiterung angeschlossen? Da müsste ich die Schale raus nehmen und den Gesamtteich neu mit Folie auslegen, oder? Somit hätte ich "nur" Erdaushub und Platz gespart.

Gäbe es evtl. auch die Möglichkeit, den bestehenden Teich als Pflanzfilter zu nutzen und von dort aus das Wasser über einen Bachlauf zum Hauptteich vor der Terrasse zu führen? Oder birgt das weitere Probleme? Wenn ich dann noch einen technischen Filter ergänzen wollte, könnte ich den natürlich nur vor den Pflanzfilter-Teich schalten - macht das Sinn?

Gruss
Dominik
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Auf deine erste Frage : An deinen Hartschalenteich wird ein Anschluss schwierig. Jedenfalls mit Folie.
Was denkbar wäre: Ein Loch in den Fertigteich , DN 50 bis 70 genügt ja . Rund um das Rohr + Schalenteich Abdichtungsmasse .
Welche müssten die anderen Profis hier im Forum beantworten. Bin da nicht so der Spezialist.
Weiterer Vorteil du könntest auf längerer Strecke mit Rohr und Gefälle arbeiten und evt. nur einen kleinen Bachlauf nutzen .
Sparst dir somit auch eine hohe Verdunstung bei langem Bachlauf.
Dazu kommt noch folgendes : Am Anfang müssen die Pflanzen im Filterteich sich einleben, sprich bringen noch keine volle Leistung. Von Vorteil wären bereits große Pflanzen, die aber gut ins Geld gehen.
Somit ist ein Filter zur Unterstützung sinnvoll.

Siehe Beispiel 3 .

Wie gesagt, ob das mit dem Anschluss an den alten Teich klappt, ist eine Kleber und Materialfrage.
Hoffe da können andere Spezialisten was zu sagen...
 

Anhänge

  • Zeichnung3-Model.jpg
    Zeichnung3-Model.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo,

ein gutes Stück mit einem Rohr zu überbrücken ist eine gute Idee, zumal ich nicht viel Gefälle zur Verfügung habe und mir über die Verdunstung auch schon Sorgen gemacht habe.

Wie liefe es denn in einem solchen Fall mit dem Filter? Wenn ich nur eine Pumpe verwenden will wäre ja im Grunde die einzige Möglichkeit, einen Schwerkraft-Filter an den Hauptteich anzuschließen und von dort aus in den alten Bachlauf des hinteren Pflanzteiches zu pumpen. Dann bräuchte ich aber wieder einen Vorfilter für groben Dreck im Filtersystem, der recht kostspielig ist. Außerdem müsste der Bachlauf dann ebenfalls ständig laufen. Kommt bei der Reihenfolge dann nicht wieder nach der Filterung verschmutztes Wasser aus dem Pflanzteich über den Bachlauf zurück in den Hauptteich?

Zwei Kreisläufe machen wahrscheinlich auch keinen Sinn, oder? Also einen dauerhaften Filter am Hauptteich und den Pflanzteich inkl. Bachläufe nur manchmal mit zusätzlicher Pumpe dazuschalten (und somit nicht direkt am Filter hängen zu haben)?

Gruss
Dominik
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Ähm,
also du kannst beruhigt sein.
Wenn die Reihenfolge so ist :
-> Pumpe im Hauptteich ->Filterung durch Filter (Für den Anfang bis der Filterteich eingelaufen ist) -> Filterteich

Später :
-> Pumpe im Hauptteich -> Filterteich

Das wars!
Als Filter dient dir dafür nach vorheriger Berechnung für die Einlaufphase ein Fertigsystem was du einbuddeln kannst. Auch die Option über Zeitschaltuhr wäre Denkbar.
Wenn du am Anfang keine Fische reinsetzen möchtest, kannst du betrost auf einen Filter verzichten und wartest ab, bis sich das System Filterzone und Hauptzone eingependelt haben.

Mal was ganz anderes. Auf deinem Bild erkenne ich viele Laubbäume. Ist das richtig oder falsch?
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo,

meinst du echt, dass ich nach etwas Einlaufzeit ganz ohne technischen Filter auskommen könnte und der alte Teich als Filterbecken alles alleine regeln kann, trotz Fischbesatz? Das wäre natürlich ideal.

Wenn ich direkt von der tiefsten Stelle des neuen Teiches in den schon bestehenden Bachlauf pumpen würde, dann bliebe sicher auch viel Grobschmutz in den drei kleinen Staustufen des Bachlaufs hängen - und die lassen sich ja recht problemlos reinigen. Ich weiss allerdings nicht, ob der kleine Bachlauf genug Kapazität hat für den großen Hauptteich.

Ja, hinten im Garten stehen neben dem Teich einige Laubbäume, weswegen auch immer Blätter im Teich sind. Nicht ideal, ich weiss. Aber vorne vor der Terrasse sollte das etwas weniger ins Gewicht fallen. Oder meinst du das wäre ein Problem für das Gesamtsystem?

Gruss
Dominik
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo Dominik,
so wie ich gelesen habe, hast Du schon gute Vorstellungen, wie der Teich funktionieren soll! :)
Überleg' Dir als nächstes Größe (>7 m³, wie ich verstanden habe), und Form. Das Steilufer an der Terasse steht ja schon fest. Eine Befestigung des Erdreichs ist nötig, soll es nicht in den Teich rutschen, und die Folie nach unten drücken. Beton ist eine Variante -für die Ausführung gibt es viele Möglichkeiten, die auch Laien hinbekommen (bis hin zum Eingießen von Betonschlämme ins Erdreich). ;)
Ein weiterer Punkt ist die Fixierung der Folie am Steilufer - bitte nicht unterschätzen! :shock
Je nach gewünschter Optik hat das ein wenig Aufwand, und braucht Vorbereitung.
Filtertechnisch wirst Du wohl weniger Probleme haben. Da die Bäume nicht an der Terasse stehen, (wo auch die Fische sind ?), ist der Laubeintrag weniger kritisch.
Hier im Forum habe ich für Teiche Deiner Art die Faustregel: halbe Teichfläche bepflanzt mitgenommen. Bei einer Trennung Pflanzen- zu "Fischteich" brauchst Du also Umwälzung.
Die Frage nach Filter ergibt sich aus Deiner Pflanzenplanung und Deiner Geduld, bis diese eine entsprechende Größe erreicht haben, bevor die Fische ins Spiel kommen...
Für die Anbindung an einen Hartschalenteich gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich mein Post nicht überdehnen möchte. Schau mal z. B. bei Koi-Discount nach unter Flansche oder Tankdurchführung als "durchbohrte" Option. Bei Naturagart gibt es eine Beschreibung, mittels Folie ("andichten" per Innotec o. ä.) solche Teiche ohne "Beschädigung" zu erweitern.
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo Rolf,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Steilufer baut inkl. Befestigung von Erdreich und Folie?

Ihr schreibt immer, die benötigte technische Filterung käme auf Menge die Bepflanzung an. Meinst du, dass man, wenn man die halbe Fläche bepflanzt hat, gar keine zusätzliche technische Filterung benötigt? Ich habe einfach Probleme im Vorfeld bei der Planung die nötigen Verhältnisse abzuschätzen. Insbesondere, wie viel Filterleistung ich aus meinem alten Fertigteich noch "rausholen" könnte.

Danke und Gruss
Dominik
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo zusammen,

ich habe mir noch ein paar weitere Gedanken gemacht und den angehängten Entwurf maßstabsgetreu skizziert.

Das "Fischbecken" des Teiches (roter Bereich) soll um die rechte Terrassenecke herum gebaut werden, kaum Bepflanzung enthalten und tiefer sein (ich dachte an max. 1,60m). Der Grüne Bereich soll dann (evtl. etwas vom Tiefbereich getrennt) als Biofilter dienen. Zusätzlich würde ich den alten Schalenteich (2,8m x 4m x 0,9m, aber mit Sumpfbereich) in einen stark bepflanzten Pflanzfilter umwandeln und mit in die Teichanlage integrieren. Dann würde ich unten aus dem Tiefbereich das Wasser hoch in den alten Teich pumpen (ist der Pumpweg zu lang?) und von dort per Schwerkraft runter in den Pflanzbereich des neuen Teiches fließen lassen (es ist etwas Gefälle vorhanden, allerdings nicht viel). Evtl. könnte ich rechts hinter den Büschen noch einen technischen Filter ergänzen, aus dem dann das Wasser wieder per Schwerkraft in den Pflanzteich fließt.

Haltet ihr die Konstruktion so für sinnvoll?
Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie viel Filterleistung der Pflanzteich plus Pflanzzone im Hauptteich bringen könnten. Wie viel technische Filterleistung wäre zusätzlich noch nötig, bzw. wie groß müsste ich den Pflanzbereich im neuen Teich gestalten um evtl. komplett auf zusätzliche Filter verzichten zu können? Was das Wasservolumen im Tiefbereich und Pflanzbereich bzw. das Verhältnis aus diesen angeht, bin ich ja noch flexibel. Der Fischbesatz soll wie gesagt nicht übermäßig sein. Ob es Koi werden oder "nur" Goldorfen und Shubunkin würde ich erstmal noch offen lassen und dann anhand der tatsächlichen Wasserqualität später entscheiden (wobei ein paar wenige Koi schon toll wären).

Was macht man mit so einer Anlage im Winter wenn es friert? Komplett abschalten?

Danke und Gruss
Dominik
 

Anhänge

  • Teichplanung_1.jpg
    Teichplanung_1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten