Anfänger braucht Planungshilfe

AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo Dominik,
Deine Planskizze sieht schon mal richtig gut aus! :like:
Bist Du wirklich gewillt, eine so lange Verbindung zum hinteren Teich herzustellen?
Wenn die Leitung nicht unterirdisch verlegt ist, dann kannst Du sie im Winter entleeren.
Im Winter lassen die Koiteichbesitzer den Filter voll durchlaufen (solange die Wassertemperatur >15°C ist), oder reduzieren den Durchlauf (da gab es schon mindestens einen thread).
Willst Du von der Terasse direkt ins tiefe Wasser schauen, die Füße 'reinhängen, oder sollen an einer Stelle auch ein paar Pflanzen stehen?
Gibt es (kleine) Kinder, die von dieser Stelle aus in den Teich fallen können, und wie kommen die wieder heraus?
Das wären meine nächsten Gedanken.
Auf jeden Fall wirst Du bei Fischbesatz das Wasser umwälzen müssen. Je nach Fütterung wird die Pflanzenzone nicht oder knapp reichen.
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Guten Morgen .

Koi´s lassen keine Pflanzen im Teich, da sei dir gewiss. Deshalb lassen auch so viele Koiliebhaber die Pflanzen im Filterteich.
Generell machen Koiteiche mehr Arbeit - rechne das mit ein beim späteren Wartungsaufwand usw.

Das mit der Pumpenleistung solltest du schon mal vorab anhand deines Teichvolumens berechnen.
Mit Fische die Hälfte einkalkulieren. Dazu noch folgendes :
Pumpe und Filter im unteren Teichbereich platzieren. Filterausgang dann mit dem oberen Filterteich verbinden.
Da du meintest, es ist kein starkes Gefälle, kann man also von wenig Geländehöhe ausgehen.
Allerdings ist der Ausgangsweg bis zum oberen Teich sehr lang. Hier habe ich generell keine Erfahrungen ob eine Pumpe 11 Meter Schlauchlänge packt.
Horizontal schon , aber mit Gefälle :ka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo!

@RKurzhals:
Hatte ja auch schon Bedenken bei der Leitungslänge nach hinten. Ist das ein Problem?
Wenn ich sie im Winter entleere, dann gibt es natürlich auch keine Verbindung zwischen den Teichen und keine Umwälzung mehr. Aber spätestens wenn es friert geht da ja eh nichts mehr bei der Konstruktion. Geht es bei Fischen generell nicht ohne Umwälzung auch im Winter?

Ja, ich wollte von der Terrasse gerne direkt ins tiefe Wasser schauen, deshalb dort auch Steilufer - und um auf der geringen Breite überhaupt auf Tiefe zu kommen.

Kinder gibt es keine bei uns - könnte aber durchaus in den nächsten Jahren noch dazu kommen. ;)

Wenn die Pflanzzone nicht ganz ausreicht könnte ich sie natürlich auch noch erweitern. Oder wäre es generell ratsam eher noch einen technischen Filter dazwischen zu schalten?


@teichlaich:
Du meinst bei Koibesatz macht es gar keinen Sinn, Pflanzen ins gleiche Becken zu setzen? Könnte ich denn z.B. den Pflanzbereich und den Bereich der Fische durch ein Gepflecht oder sowas voneinander trennen? Oder dazwischen einen Wall bauen, über den zwar Wasser fließt aber größere Fische nicht drüber schwimmen?

Was einen evtl. Filter angeht dachte ich ein ein kompaktes System wie z.B. Oase Biotec. Da läge dann die Pumpe im tiefen Bereich des Fischteiches und pumpt hoch in den Filter rechts hinter den Büschen. Vorn dort aus läuft das Wasser dann per Schwerkraft in den Pflanzteich oder wenn ich die Teiche nicht verbinden würde auch in den Pflanzbereich des Fischteiches.

Zwischen dem alten Teich und dem neuen liegt vielleicht ca. 15cm Höhenunterschied. Reicht das für eine Rohrverbindung?


Danke für die Hilfe!
Dominik
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

15 cm auf wieviel Meter? ;) Das ist die Frage. bei 15 cm auf 8 oder 9 Meter ist das nisch viel. Demnach hat die Pumpe nur aus dem Fischteich in den Filter und von dort aus zurück in den Filterteich zu pumpen.

Zu deiner Frage : JA Kois brauchen im Winter Pflege. Das mit dem abgetrennten Bereich ist denkbar. Gibt viele Teiche auf diese Basis.
Goldorfen shubunki´s leben auch unter geschlossener Eisdecke . Gehen sozusagen in den Energiesparmodus.
Nach dem Harten Winter dachte ich meine Goldorfen wären alle dahin bei nur 80 CM Wassertiefe. Aber es ist alles in bester Sahne. :D
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo Dominik,
zur Frage nach der Veroohrung zum "Pflanzenteich": das ist kein Thema, mit 110er Rohr wirst Du sicherlich >100 l/min durchbekommen, ohne eine extra "Druckpumpe" zu kaufen.
Mehr ist bei dem Volumen des zweiten Teichs wohl eher nicht sinnvoll.
Über Kois habe ich nur gelesen: ja, sie fressen auch Pflanzen, aber nicht alle, und sie möchten eher dauerhaft warmes Wasser, weil ihr Immunsystem sich <15°C "abschaltet". Das ist auf Dauer wohl ein Problem.
Ich vermute mal eher nicht, dass sich die Kois bewußt in eine Pflanzenzone zum "Abweiden" zwängen... :D.
Die Koiteichbesitzr können sicher einiges mehr über diese Dinge sagen ;). Von mehreren habe ich gelesen, dass sie über den Winter in einer "Sparvariante" durchlaufen lassen, wenn die Wassertemperaturen sinken, sonst eher nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten