Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Todi

Mitglied
Dabei seit
22. März 2010
Beiträge
8
Ort
24***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Noch keine!
Hallo Leute,

vermutlich gab es schon irgendwo auf mein Problem eine Antwort, aber ich war wohl zu blind es zu finden!:kopfkratz

Am Wochenende haben meine Frau und ich bei uns auf dem Grundstück einen Gartenteich angelegt, mit einer Länge von ca. 3 *5 Metern. Wassertiefe beträgt ca. 1,20 m. Nachdem ich alles ausgebuddelt hatte und die Teichfolie vorschriftsgemäß verlegt war kam der Part meiner Frau und es durften endlich die von Ihr gewünschten Teichpflanzen in die Uferzone eingebracht werden.

Leider (und das habe ich erst jetzt im Internet festgestellt) hat sie (nein, haben wir! :beten) Teicherde für die Pflanzen genommen und diese um die Uferzone/Sumpfzone eingepflanzt! Resultat: Der ganze Teich hat sich völlig eingetrübt und man kann nichts mehr sehen. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch keine weiteren Pflanzen in den Teich gesetzt (also auch keine Unterwasserpflanzen). Dieses sollte eigentlich nächstes WE passieren.
Ich habe eine Punmpe, samt Filter installeirt, die auch schon kräftig am arbeiten ist.
Nachdem ich bemerkt habe, dass der Teich immer weiter eintrübt habe ich die Pmpe vor 10 Minuten abgeschaltet, damit die Schwebeteilchen der Teicherde sich absetzen können! :like:

Meine Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich (ohne das Wasser zu entfernen und ohne die Teicherde aus dem Teich zu holen) dass im Teich bald wieder "Klarsicht" herrscht?
Gibt es spezielle Pflanzen, die ich einbringen sollte, damit das alles in "absehbarer" Zeit wieder zu durchblicken ist? Fische sind natürlich noch nicht drinne! :box

Für eine schnelle Antwort von Euch wäre ich echt dankbar!

Vielen Dank und Gruß!


Todi
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Ohne das Du die Teicherde aus den Teich holst wird sich die Sache nicht bessern! Eher wird es schlimmer da diese meist gut Gedünnt ist, da freuen sich die Algen.
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Servus,...


Leider (und das habe ich erst jetzt im Internet festgestellt) hat sie (nein, haben wir! ) Teicherde für die Pflanzen genommen und diese um die Uferzone/Sumpfzone eingepflanzt! Resultat: Der ganze Teich hat sich völlig eingetrübt und man kann nichts mehr sehen.

...hier beantwortest du dir deine Frage selber,....!

Also mach dir die Arbeit und tu die Erde raus,...

Welcher Dödel hat euch das eigentlich gesagt?

Auch zu empfehlen sind:
Pumpen aus, Dreck absetzen lassen und mit Teichsauger entfernen,....

Viel Spaß,...

Sollten noch Probleme da sein, dann melde dich,....

Zu empfehlen wäre auch vor solchen Aktionen die Suchfunktion unseres Forums,...

Torsten war schneller, aber er hat Recht...


:oki:oki:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hallo Todi,
erst mal herzlich willkommen hier im Teichforum!!! :oki :oki :oki
Deine Frage ist keineswegs blöd. Teicherde ist richtig gut für die "über Wasser schauenden" Teichpflanzen, keine Frage.
Hast Du noch Lehm/lehmhaltigen Sand vom Aushub? Dann "topfe" die Pflanzen einfach um (billigster Sand aus der Kiesgrube bzw. Spielsand vom Baumarkt tut's auch, und im Zweifelsfall ein Düngekegelchen dazu). Unterwasserpflanzen würde ich, solange man im Teich nichts sieht, in einer Plasikwanne separat halten. Ein Filter schadet auf keinen Fall. Wasser wechslen ist nicht unbedingt nötig, wenn Du ein geduldiger Mensch bist.
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hey Ihr alle! Vielen dank für Eure Antworten....! So ein Forum ist schon echt klasse, gerade wenn sich solche Probleme offenbaren, wie ich sie habe....! :like: Auch wenn es sich wohl nicht vermeiden lassen wird, die Erde herauszunehmen....! :( Na ja, wie war das mit den Kindern un der Herdplatte....! ;)

Viele Grüße!
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Servus Todi

Herzlich Willkommen

Eigentlich wurde schon alles gesagt :oki

Aber eins muß ich noch los werden ....

Geduld ist eine Eigenschaft die alle Teichler haben sollten :oki

Und ... Bilder .... helfen ungemein zur Beurteilung deiner Gegebenheiten :oki
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hallo,

Helmut hat Recht. Ich würde erst mal abwarten, erfahrungsgemäß ist der Teich nach 3 - 4 Wochen klar, wenn sonst alles stimmt.
Gruß Wolfgang
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hey an alle und nochmals vielen Dank für die Antworten. Das mit den Bilern werde ich def. nachholen! :oki

Nun bin ich aber doch ein wenig irritiert, was das weitere Vorgehen in meinem Teich angeht...! Soll ich nun die Erde rausholen oder nicht? drwr hat mich ja nun dazu aufgefordert, geduldig zu sein...! Dem möchte ich ja auch gerne nachkommen! :jaja Hab mir jetzt sogar für morgen Urlaub genommen, damit ich den "Dreck" wieder aus meinem Teich kriege...!:heul

Also: Abwarten oder raus damit? :ka

Viele Grüße!
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Servus Todi

Grundsätzlich würde ich die Teicherde wieder heraus holen .... und die Pflanzen, nach abspülen der Pflanzerde in ein Sand/Lehm-Gemisch setzen, aber auch dann hast wieder eine Trübung im Teich ... darum mein Tipp "Geduld" ...
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hallo Todi,

die Idee deiner Frau zum Einpflanzen Teicherde zu nehmen war gar nicht so falsch.
Zum Wachstumsstart der Pflanzen ist sie sogar gut. Nach einigen Wochen werden die Pflanzen die Nährstoffe aus der Erde rausgeholt haben.
Anders ist es,wenn ihr in der gesamten Uferzone Teicherde als Substrat genommen habt.
Die solltet ihr mit möglichst viel Sand "verdünnen"

Die bei der Pflanzung entstandene Trübung hat nix,aber auch gar nix mit der Teicherde zu tun. Die wäre auch bei einem anderen Substrat erfolgt. nach ein paar tagen/Wochen setzt sich alles ab und das wasser wird wieder klar.

Btw. Ich setze heute noch bei meinen neuen Pflanzen Teicherde ein.
(@ Herbi: und wenn du mich noch einmal Dödel nennst komme ich runter an die Donau. ;) )

Mein Rat (eines etwas "anderen" Naturteichliebhabers mit einer gänzlich anderen Teichphilosophie ) :
lass erst mal alles drin und trink ne Tasse Tee.
Panik ist hier nicht angebracht :lach
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten