Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Ich glaube, ich hatte Eugen dann falsch verstanden:
"Also dann laß sie drin,auch wenn Dir hier noch mehr raten alles rauszuholen
Ich bilde mir ein,daß ich weiß wovon ich rede. "

Ich mach jetzt nichts und warte ab! :) Und Fotos kommen, wenn ich wieder zu Hause bin!

Gruß!
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Ich möchte mich mal kurz mit einer Frage anhängen:

Ich habe leider vorgestern auch Teicherde verwendet um 4 neue Pflanzen im Pflanzkorb (einen Kleinen und einen Großen Korb) in den Teich zu bringen.
Ich habe 50/50 Teicherde und Mutterboden verwendet (Teicherde ca. 8l).
Mein Teich ist nun braun geworden und es ist ein leichter Film auf der Oberfläche.
Hat der Film was mit der Teicherde zu tun (hab auch den Filter mit Söll Filterstart gestartet)
Und sollte ich die Teicherde wieder entfernen?

Ich habe in der Uferzone kein Substrat o.ä. sondern alles in Pflanzkörbe (Haus mit teich gekauft, die Pflanzen vorgestern waren die ersten von mir)
Wie sollten diese am besten gefüllt werden? Hab hier was von "Sand" gelesen? Ist hier dieser ganz normale goldgelbe Sand gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Servus Marcel

Hast du die Körbe auf der blanken Folie stehen ... wenn ja kannst ja das Substrat leicht austauschen ...

Korb heraus nehmen und den von dir genannte "gelben" Sand nehmen ....

Pflanzen vor dem einsetzen ins neue Substrat vorsichtig abspülen, leeren Pflanzkorb mit Vließ/Küchenrolle oder Ähnlichen auslegen, und die Pflanze in den Sand einsetzen .... und zurück in den Teich stellen ....

Wegen dem Film an der Teichoberfläche brauchst Dir keinen Kopf machen ... der vergeht wieder ....

Habe mir deine Bilder angesehen .... hmmm .... die kahle Folie ... würde sie mit einer Ufermatte abdecken ... oder Substrat einbringen ....

Vorschlag:
  • Wasser bis unter die oberste Pflanzzone absenken
  • 100er Drainageschlauch an der Kante in die Tiefe mit Innotek Adhesal fixieren/ankleben
  • darüber dann eine Ufermatte oder Folienreste legen, gegebenenfalls auch fixieren ...
  • Substrat, Kies mit Körnung 2-5mm einbringen
  • Pflanzen einsetzen
  • Wasser wieder auffüllen
und schon sieht man weder die Töpfe noch die Folie, die nebenbei auch noch vor der UV-Strahlung geschützt ist
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hallo Helmut,

verstehe ich dich richtig dass du mir davon abrätst die Pflanzen in Körbe zu pflanzen?
Gibt es dort irgendwelche große Nachteile?
Die Folie ist 6-7 Jahre alt....

Der Schlauch soll als Absackschutz dienen? Wie hoch sollte der Kies aufgefüllt werden?

Soll dass ganze dann so aussehn?
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    24,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Servus Marcel

Ja, so sollte es dann aussehen .... und du kannst die Töpfe weiter verwenden, es hat keinen Nachteil .... falls sie dennoch aus dem Substrat hervor schauen .... entweder Töpfchen entfernen oder das Substrat um den Topf erhöhen ....
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

also dient der kies nur zum schutz der folie?
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Nein, nicht nur zum Schutz .... aus den Töpfen wachsen auch Wurzeln ... die finden dann wieder halt in dem Substrat ....
Auch siedeln sich Bakterien leichter im/auf dem Substrat an, als auf der Folie .... die Fische haben was zum Gründeln ... und ... und ....
Substrat hat viele Aufgaben, die nackte Folie nicht erfüllen kann ....
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

ok, danke für die hinweise.
ich weiß zwar nicht ob ich dass dieses jahr umsetzen kann...
Ich werde erstmal sehen dass ich meinen Pflanzenbestand massiv erhöhen kann und werde in zukunft Sand zum Pflanzen verwenden.
Ist auch deutlich günstiger...
Soll ich die beiden Körbe so lassen oder dort kurzfrisitg gegen sand tauschen?
Wir reden aber wirklich über diesen sand:
fuellsand_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten