Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hallo Todi,

es kommt ein wenig darauf an. Wenn Du die Teicherde nicht rausnehmen möchtest, was ich durchaus nachvollziehen kann, würde ich persönlich in der Uferzone die Teicherde soweit wie möglich abdecken, z.B. mit 1- bis 2 cm Spielsand, damit sie nicht bei jedem stärkeren Regenguss wieder aufgewirbelt wird. Im ersten Augenblick macht der Sand auch das Wasser trübe, aber das legt sich nach zwei, drei Tagen wieder. Und dann ist diese Schicht recht wiederstandsfähig.

Und Du hast den Vorteil, dass Du durch diese vorübergehende milchige Trübung sehen kannst, ob größere Teilchen von der Erde auf der Wasseroberfläche schwimmen. Die würde ich dann vorsichtig mit einem Teichsauger oder einem normalen Wassersauger absaugen.

Ob das die fachlich richtige Methode ist :ka - ist halt das, was ich machen würde. Und ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Geduld ist die Tugend des Teichbauers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

:hallo Todi,

ich sehe das etwas anders.

:jaja alles muss raus - ich würde dazu die 2000L Wasser mit Eimern ausm Teich holen und in die Blumenbeete kippen.

Die Pflanzen würde ich unabgespült erstmal in nen großen Bottich mit Wasser tun.

Wenns Teichwasser raus ist = die ganze Erde mit nem Schüppchen (vorsichtig wegen der Folie) ins Eimerchen und dann nen Haufen bilden.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du die Teicherde in deine Gartenbeete einarbeiten könntest - kommt auf die Menge an - nicht dass deine Pflanzen überdüngt werden und verbrennen. :kopfkratz - vielleicht kann dies ja hier ein Spezi beantworten - nen bissl würd ich auf jeden Fall für evtl. kommende Seerosen aufheben.

Wenn der Teich dann schön leer ist, kannst Dui das eigentliche Substrat (gewaschener Rheinsand) einbringen.
Ich selbst habe Verlegesand 1-3mm genommen und den Fehler gemacht diesen vorher nicht ordentlich durchzuspülen - hatte somit wieder Nährstoffe eingebracht :aua.

Also empfehle ich dir das Substrat welches Du kaufst auf jeden Fall ordentlich durchzuspühlen.

Wenn das Substrat im noch wasserlosen Teich drinn ist, kannst du die geparkten Pflanzen mit einem weichen Wasserstrahl von der restlichen Erde befreien und step by step von unten nach oben in den Sand einpflanzen - und immer passend step by step den Teich mit neuem Wasser füllen. Die Pflanzen mit ein paar großen Steinen stabilisieren.

Ist ne mortz Arbeit - die aber ewiges Fadenalgenangeln verhindern würde,

Viel Erfolg :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hi Ralf

Wenn das Substrat im noch wasserlosen Teich drinn ist, kannst du die geparkten Pflanzen ....... step by step von unten nach oben in den Sand einpflanzen - und immer passend step by step den Teich mit neuem Wasser füllen. Die Pflanzen mit ein paar großen Steinen stabilisieren.

Hier kann ich dir zustimmen,der Rest ist schlicht übertriebene Action !!
Erkundige dich mal,was in Teicherde so alles drin ist.
Damit wirst du keine Pflanzen "verbrennen" :aua

Ausserdem ist es ein großer Unterschied,ob Todi die teicherde zum Einpflanzen in der Uferzone genommen hat (unbedenklich,wenn diese auch noch mit sand abgedeckt wird) oder flächig als Bodensubstrat genommen hat (da würd ich sie auch wieder rausholen, obwohl auch hier m.E. eine Sandabdeckung reichen würde )

Und den Sand vorher gut ausspülen :kopfkratz
Wenn du meinst,kannst Ende April gern zu mir kommen und für einen neuen Teich ca. 4cbm Sand waschen. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hey! Also, die Teicherde ist def. nur zum Einpflanzen in der Uferzone eingebracht worden aber durch die Wasserbewegungen etc. rutscht natürlich immer etwas auf den Grund nach! Ich hab mir zwar morgen frei genommen, wollte aber nicht unbedingt die 2000 Liter mit nem Eimer aus dem Teich holen! :heul
Den Muskelkater kann ich heute schon spüren! :grrr

Zur Info: Ich meine der Sack Teicherde liegt bei 20 Liter Volumen und wir haben 1/2 , bzw. max. 3/4 davon verbraucht! Die Menge hält sich damit also noch in Grenzen...!


Viele Grüße!
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hey! Also, die Teicherde ist def. nur zum Einpflanzen in der Uferzone eingebracht worden .....
Zur Info: Ich meine der Sack Teicherde liegt bei 20 Liter Volumen und wir haben 1/2 , bzw. max. 3/4 davon verbraucht! Die Menge hält sich damit also noch in Grenzen...!

Also dann laß sie drin,auch wenn Dir hier noch mehr raten alles rauszuholen :aua
Ich bilde mir ein,daß ich weiß wovon ich rede.
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Servus Todi

Also von 20 Liter ein 3/4 davon .... also so eine Menge würde ich nicht als bedenklich einstufen ... es werden sich zwar um die Pflanzen Algen bilden, aber ..... keine Gefahr sich darum Gedanken zu machen ...

Wenns mal so aussieht ....
user555_pic3612_1243583355.jpg 
... solltest Dir was einfallen lassen ..... das Bild ist übrigens von meinem Ex- Schwimmteich ... und mir war es lieber die Ringelnatter bei mir beobachten zu können, als einen "Cleanen" Teich zu haben :lala

@ Eugen:
Mein Rat (eines etwas "anderen" Naturteichliebhabers mit einer gänzlich anderen Teichphilosophie )
Dein Teich ist was ganz besonderes :oki und kann man leider nicht verallgemeinern :lala
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Ok Leute! Vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich habe gerade mal mit meienr Frau telefoniert und morgen gehen das Wasser und auch die Erde aus dem Teich!

Ich merke schon, dass jeder Teichbesitzer eine andere Philosophie bzgl. seines Wasserbeckens hat! :like:
So soll das auch sein!

Das Forum ist auf jeden Fall spitze und ich bleibe hier....!
Viele Grüße!
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Sorry Todi,

aber das ist :aua
lass es gut sein,Ostern kannst du auf den Grund sehen. :oki

aber was solls,ist ja nicht mein Muskelkater :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Dann warten wir auf Ostern! Ich stell Fotos ein....!
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Todi ......

Warum das jetzt ....

Eugen und ich haben doch versucht es Dir leichter zu machen, des bisserl Erde macht deinen Teich jetzt nicht zu einem Algenpfuhl .... :aua

Ok .... du willst keine Schlangen im natürlichen Umfeld ... sehe ich ein ... aber denen gefällt es auch in klarem Wasser .... was ich im übrigen auch hatte ...

PICT6362_Anax-Imperator_Spiegelung.JPG  PICT5603_Poly trinkt.JPG 

Lehne dich zurück .... wie war das noch mit der Geduld .....

Aber Bilder dürfen wir dennoch von deinem Teich sehen .... Bitte .... wir scharren schon mit den Hufen :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten