Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Ich würde abwarten ... aber, wenn es deine Zeit erlaubt kannst sie jetzt, nach dem Austrieb der Pflanzen, in Sand setzen .... spricht nix dagegen .... der Sand darf/soll ruhig einen Lehmanteil haben ....
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Super Danke.
Wünsche einen schönen Abend!
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hallo Helmut, servus Restforum,

mal ´ne Frage zum Lehmboden. Wir haben hier in Reinheim auch einen Lehmboden. Ist meiner Meinung nach nicht der schwerste, aber halt Lehm (und ausserdem gedüngt - ist ganz schlecht für´n Teich).

Wie sieht das denn mit dem Anteil Lehmboden im Pflanzgefäß aus? Ich hab noch keinen benutzt, weil unser Nachbar (bzw. seine Mutter) vor längerem ihre Teichpflanzen irrtümlicherweise komplett in Lehm gepflanzt und in den Teich gestellt hat. Daraufhin sind ihre Fische umgegangen.

Nach Aussage meines Nachbarn lag das am Boden? Zu sauer :ka?

Ich möchte es nicht probieren - hab glaube ich eh zu viele Pflanzen im Wasser. Und die wachsen ja auch noch. Ist nur mal so eine Frage um mein bischen Wissen zu erweitern.

Schönes Wochenende, Andreas.
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hallo Leute,

von mir an dieser Stelle noch einmal eine kleine Rückmeldung zu meinem "Anfänderproblem":

Ich kann jedem nur empfehlen, den Ratschlägen der Experten zu folgen...!
Die Trübheit meines Teiches legt sich und wenn das Wetter langsam mal besser und wärmer wird, dann hätte man auch was davon! :)

Gruß!
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

bei mir ebenfalls...
war das osterwocheende über in berlin und teich ist nun "wie vorher".
Seit heute ist auch die UVC Lampe an... mal schauen was das gibt...
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Als ich vor 10 Jahren die Pflanzen eingepflanzt habe im Teich, kannte ich kein Forum und habe mich deshalb auf die Ratschläge der "Fachverkäufer" im gartencenter verlassen und habe Teicherde genommen. Allerdings diese in Körbe gefüllt, die vorher mit Jute ausgeschlagen wurde und obendrauf dann dicke Kiesel zum Beschweren. Es waren erst kurze Zeit einige Schwebeteilchen im Wasser und Algen haben sich sowieso gebildet, aber in kürzester Zeit war der Spuk verschwunden und ich hatte klares Wasser. So klar, dass ich auf 1,30 jeden einzelnen Kiesel sehen konnte, den die Fische da nach unten befördert haben. Seerosen würde ich nach wie vor in diese Erde einpflanzen, habe allerdings dann keine Koi mehr im Teich und keine gründelnden Fische. Alle anderen Pflanzen würde ich wohl heute auch eher in Sand pflanzen. Aber geschadet hat es meinem Teich ganz offensichtlich nicht außer der Angfangstrübung, die aber wiegesagt recht schnell verschwunden war.
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Hallo, weiss hier wirklich keiner eine Antwort auf meine Frage?:kopfkratz

Das war schon eine ernst gemeinte Frage, das mit dem Lehmboden hier. Vielleicht erbarmt sich dann doch wer?

Danke:oki, Gruß.
 
AW: Anfängerfehler? Wasser ist trüb...!

Servus Andreas

Ich möchte es nicht probieren - hab glaube ich eh zu viele Pflanzen im Wasser.
Zuviele Pflanzen kann man nie im Teich haben :lala ist ja die "Kläranlage" :oki

Nun zu deiner Frage wegen dem Lehm ....

Lehm wird eigentlich schon empfohlen, mit Sand gemischt stellt er eigentlich kein Problem dar. Warum die Fische daran gestorben sein sollen kann ich mir nicht erklären .... außer der Lehm war mit Inhaltsstoffen kontaminiert, die den Fischen den garaus gemacht haben. Z.B. Gülle/Jauche oder Dünger ... etc.

Du kannst es allerdings in einem Baueimer ausprobieren ... klares Wasser messen ... zugeben von deinem Lehm und wieder messen .... mehrmals innerhalb einer Woche(n) ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten