Anfängerfragen zum Miniteich

AW: Anfängerfragen zum Miniteich

Hi Suni,

Du meinst den halbrunden Betonpflanzstein? Gibt es in verschiedenen Farben, Formen und Größen in jedem Baumarkt für einen Appel und ein Ei.
 
AW: Anfängerfragen zum Miniteich

ja...die Dinger nennen sich Pflanzringe und sollten in jedem Baumarkt zu finden sein...(also falls du das runde Braune meinst, in dem die Pflanzen stehen ;o) )
 
AW: Anfängerfragen zum Miniteich

Muss gleich mal wieder in den Baumarkt fahren ;)
Danke!
 
AW: Anfängerfragen zum Miniteich

Hallo - jetzt habe ich den Nic vergessen :oops!!

Ich habe auch eine Zinkwanne vor einer Woche ähnliich bepflanzt - eine Sitzbadewanne - Deine Idee mit dem Hohlziegel finde ich SUUPER. :oki Macht doch ein anderes Bild als die Kunststoffkörbe - wo hast Du den gefunden?

Frage: In welches Substrat hast Du die Pflanzen gesetzt? Ist das Wasser nach wie vor so schön klar? Ich muss nochmals umpflanzen, da ich den Erdballen an den Pflanzen gelassen habe und dann hier im Forum gelesen habe, dass das quasi "Gift" für das Wasser ist.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg

Karin
 
AW: Anfängerfragen zum Miniteich

zum thema erde oder keine erde kann ich von einem versuch berichten:

wir haben zwei miniteiche.
einer ist so wie ichs hier gelernt habe, ohne erde mit viel pflanzen in sand und kies.
zustand: manche pflanzen haben es schwer, andere gedeihen gut. ich habe heuer erstmals schwebealgen im teich, wasser grün, meine geduld ist überstrapaziert.

der zweite teich hat einen haufen erde und steine in der mitte (mein GÖGA wollte ihn nämlich zuschütten und blumen setzen). dann hat ihn mein teichlein so fasziniert, dass er sein vorhaben aufgegeben hat und sein miniteichlein (eine große sat-schüssel der ersten stunde:lala) seither als biotop pflegt. er hat die gleichen pflanzen wie ich drin, aber die wachsen alle wie der teufel. das wasser ist glasklar, nur hat er einige wenige fadenalgen, ansonsten fühlen sich alle einwohner, pflanzen wie tiere, sauwohl. bei mir sind im letzten herbst alle großen libellenlarven gestorben, wahrscheinlich (meinten die fachleute hier) sind sie verhungert.
 
AW: Anfängerfragen zum Miniteich

Hallo Eugen und Elke!

Da klingt jetzt aber interessant1

Eugen - heißt das, in Deinem Miniteichlein sitzen die Pflanzen in Erde???

Also - meine Wanne ist jetzt seit über einer Woche bepflanzt - Pflanzen in Erde - die Pflanzen gedeihen gut. Das Wasser wurde vom 2. Tag an braun grünlich - Algen hab ich keine bisher - aber das Wetter war bis vorgestern sehr kühl - momentan schwimmen viele Blütenpollen obenauf - aber die sind ja momentan überall.

Eigentlich wollte ich heute nachmittag - auf Forumanraten, alles auseinanderbauen und die Pflanzen in Sand setzten - GöGa hat Verlegesand im Kieswerk besorgt - aber die hatten dort keine Ahnung ob da Lehm drin ist - jedenfalls stammt der Sand direkt und ungewaschen aus dem Bodensee - das kann ja nicht falsch sein.

AAAber weil bis auf grünes Wasser die Pflanzen so gut aussehen bin ich hin und her gerissen, und frage mich ob ich wirklich alles wieder auseinanderreißen soll - spiele schon mit dem Gedanken, nur das Wasser zu wechseln.....??? :kopfkratz

Übrigens - ich weíß ihr wollt Fotos - Aber ich hab noch abgewartet, wegen dem eventuellen Umbau. Sie kommen auf alle Fälle.

Falls mir noch wer antworten möchte - ich habe ein Thema mit Namen "Badewannenteich" vor ein paar Tagen hier gestartet....

LG
Karin
 
AW: Anfängerfragen zum Miniteich

Eugen - heißt das, in Deinem Miniteichlein sitzen die Pflanzen in Erde???

Hi Karin

ja,das heißt es.
Ich habe verschiedene Substrate ausprobiert und bin letztlich bei einem Gemisch aus lehmhaltiger Erde (weil es die bei uns halt gibt ) und Sand gelandet.
Manche Pflanzen habe ich auch im Topf gelassen,so wie er mir geliefert wurde.

Wenn du nun schon den Sand hast,kannst ja vorsichtig eine Lage oben drauf geben (zwengs der Optik)

Ja,ich bin kein Anhänger dieses Verlegesandes.
Stehe damit aber ziemlich allein in diesem Forum.
Dafür kenne ich grünes Wasser und Algenplage nur vom Hörensagen :lach
 
AW: Anfängerfragen zum Miniteich

Hi Suni,

Du meinst den halbrunden Betonpflanzstein? Gibt es in verschiedenen Farben, Formen und Größen in jedem Baumarkt für einen Appel und ein Ei.

So, gesehen hab ich die Dinger jetzt mal in "echt" - sind aber für mein Teichlein leider viiiiel zu groß! (und zu schwer)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten