Anfängerfragen zum Miniteich

AW: Anfängerfragen zum Miniteich

kennt sich jemand mit Schwimmfarn aus? meiner ist inzwischen leider total braun :( (so habe ich den sogar schon mal im Laden zum Verkauf gesehen :engel )
an den Wurzeln haben sich aber auch Algen festgeklammert, ein Grund dafür?

mein Froschlöffel zeigt auch ein ganz komisches Verhalten...die großen Blätter werden nach und nach braun, aber trotzdem kommen auch 2 neue Blätter raus und eine riesen Blüte hatte er auch schon...ist das einfach der normale Ablauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen zum Miniteich

Mein Froschlöffel macht das auch, ist aber trotzdem seit dem Frühling enorm gewachsen und blüht auch, also nehm ich an, dass das normal ist ;
Warum der Schwimmfarn braun wird, weiß ich leider nicht.
 
AW: Anfängerfragen zum Miniteich

Hallo indianyara,

bei meinem Schwimmfarn sieht es ähnlich aus. Da sitzen auch die Wurzeln voller Algen und die Blättchen werden braun. Es könnte vielleicht an den Algen liegen. Hab eben was im Netz gefunden. Lies mal folgende Seite dazu:

http://www.hausgarten.net/gartenteich-teich/schwimmpflanzen/schwimmfarn-pflegen.html

...leider steht da nix von braunen Blättern. Interessant zu wissen wäre auch ob man die Pflanzen besser wegwirft, oder ob es sich lohnt die Wurzeln von den Algen zu befreien. Was bestimmt eine ziemliche fummelei ist...

Grüße
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen zum Miniteich

Hi Ihr,

wenn Ihr auch grünen Schwimmfarn hab, schmeißt den braunen Schwimmfarn sammt Algen und der darin gebundenen Nährstoffe weg.

Braun muss nicht gleich tot heißen. Ich haben braun-rötlichen, der trotzdem neu austreibt.

Was Ihr an Algen von den Wurzeln einfach abziehen könnt, entsorgt, was nicht, das nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten