Anfahren eines Schwimm/Natur-Teiches mit wenig Nährstoffen

Hallo Stefen, deine Biologie funktioniert nicht richtig, dann wäre kein NH4 nachweisbar. Wobei das in einem Teich ohne Fische ungewöhnlich ist. Oder ist in dem Eisendünger Stickstoff drin? Das müsste draufstehen.
 
Hallo Rüdiger
im Eisendunger ist kein Stickstoff enthalten. Das mit dem NH 4 und Phospat wert der Labormessung kann ich mir nicht erklären ich messe die beiden Werte schon lange mit und hatte da nie etwas messbares NH 4 mit Tröpfchentest und PH mit Tröpfchen und Hannatest. ich werde noch einmal eine Labormessung machen dann mal sehen was da für Werte stehen.

Hallo Mushi

Ja die Algen wachsen mehr als gut die nehmen alles ein ich kescher ca 10l jden tag von der Oberfläche und der Skimmer nimmt auch viel aber sie besiedeln alles jedes Kabel vom poolroboter die Wände im Becken die Pflanzen und die gehen kaputt alles was es nich über die Oberfläche schafft geht ein.
 
Ich hab gesehen, dass die Labormessung über 100 Euro kostet. Dafür bekommst du einen guten Testkoffer und kannst dann Veränderungen messen. Muster ans Labor schicken ist auch so eine Sache. Wenn das Muster ein paar Tage braucht, dann können O2, pH, CO2 Ammonium, Nitrit sich verändern. Unverändert bleiben die Mineralien, also K, Mg, Ca, Mn, Fe.
Dein Ammonium kann so aber eigentlich entstehen, das würde eher zum Nitrit abgebaut.

Gruss
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
ich danke dir für die Mühe die du dir machst und das konstruktive Gespräch um mir zu erklären wie etws zusammenhängt. Ich werde mich da mal ransetzen und und den Tips folgen und später darüber berichten.
Gruss Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten