Anfahren eines Schwimm/Natur-Teiches mit wenig Nährstoffen

Danke Steffen, das Analysenergebnis ist für mich ja ziemlich aufschlussreich.
Du kannst Dir auch selbst ein Messgerät zulegen: schau mal bei Wasserpantscher at at. Oftmals auch gute Sonderangebote.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach den Werten von Steffen @Neuling 0815 sollte Mangan ja >=0,03 mg/l sein.
Da habe ich gleich gemessen: ~0,015mg/l.
Rüdiger @Rhz69 : hast Du eine Idee, wie das zu erhöhen ist?
Danke Euch

Also, sobald es zu regnen aufhört: Vollanaylyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,
ich habe schon so einige Test immer wieder erweitert aber das erklärt mir nicht diese enormen Unterschied beim Silikat und das ich einfach den Kohlenstoff nicht hoch bekomme. Das CNP Nährstoffverhältnis ist sicher der Ursprung das die Algen so ungehindert alles besiedeln.
das Thema mit dem gelöschten Kalk um Phasphate zu fällen klingt interesant bin mir aber zu Nebenwirkungen unsicher. Der erhöhte PH gehalt in der profesinellen Messung könnte daran liegen das ich vorher meinen Filter umgebaut habe und die 800 KG Zeolith nicht drin waren ich habe seit kurz nach anlegen des Teiches kein Ph mehr messen können.
 
Hallo Steffen,
ich habe mal deine Werte angeschaut. Beim KH kann ich dich beruhige. Die 17 dürfte falsch sein. Kannst ja mal anrufen. Die Säurekapazität ergibt KH von 4,5. Man sieht schon im Vergleich der beiden Wasser, das ein Wert falsch sein muss.
bei dir sind mit Phosphat, Ammonium und Kalium alle Nährstoffe vorhanden.
Schau mal bei deinem Bell Dünger, ob Mangan drin ist. Das wäre eigentlich so etwas, was ich nutze, meiner hat 20 Euro/1 L gekostet und nicht 65 für 0,5 L. Ich hab ihn damals gekauft, als ich mit meinen HarnstoffSpielereien angefangen habe, weil ich von der Seite der Mikronährstoffe Ruhe haben wollte. Hat bei mir 3 Jahre gehalten und ich weiß nicht, ob er notwendig war. Ich hab jetzt einen ManganTest und wollte das mal verfolgen.
Das Silikat mag der Grund sein, dass du Kieselalgen und keine Fadenalgen hast, aber Algen hast du meiner Meinung nach wegen fehlenden CO2.
für den Mikronährstoffdünger googelt mal Aqua Rebell Mikro Basic oder Mikro Spezial. Was ich an. Diesen Düngern nicht mag, sind die Komplexbildner. Die ich kenne, sind nicht wirklich abbaubar. Ich hab auch nur 1/10 der Wochendosierung für 1 Jahr genommen.
Gruss
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
danke für die Erklärung und die Hinweise Ich hatte vorgestern wieder Wasser nachfüllen müssen und Somit gestern meine Werte neu gemessen da ist alles beim alten nur meine Leitfähigkeit ist auf 1750 runter Somit wäre der WW sicher gut. Das Problem das ich Silikat noch mehr rein ziehe bleibt gibt es da Nicht eine Möglichkeit das Wasser vorher aufzuarbeiten diese Patronen für Phospat und Silikat Filterungen sind ja doch recht Kostenintensiv. Eventuell hast du da eine Idee was man dafür nehmen kann.
Ich bleibe beim Zucker Dran und hoffe das sich da etwas einstrellt.
Die Anmerkung vom Labor war das der Filter zu schnell durchflossen wird Ich habe Ihnen jetzt im Durchfluss verringert und bin bei ca 30000L/h
bei 53m² Kiesfilter und eine Höhe von ca 0,5-0,8 mHöhe oder liegt da eventuell noch ein Fehler. Die reinen Schwimmteiche filtern ja mit kleinerer Fläche und mehr Höhe und soweit ich weis wird der Filter jede Std für ca 15 min abgeschaltet.
Ich habe das gefühl das siche der Bakterienfilm eher auf meiner Folie absetzt diese ist immer schmierig und dann setzen sich die Algen drauf die ganzen Wände werden grün also eher Grün gelb.
Ja und das Thema Ammonium beschäftigt mich da im Labor die Werte so hoch waren Ich messe es regelmäßig und hatte immer nicht meßbar.
Ich spüle meine Filter immer im Frühjahr einmal zurück und habe es nach den erhalt Laborwerte auch getan das wasser war recht klar und auch kein geruch. aber ven es anerobe Bereich auf Grund schlechten Durchfluss gibt müsste man diese doch riechen bzw entsteht an den Bereichen von Durchströmmt und nicht durchströmmt doch Nitrit. dieses ist aber doch nicht messbar bei mir darum stellt sich die Frage ob ich meinen Kiesfilter wirklich neu machen muss es sind bestimmt 45 Tonnen Kies 16/32 und 2/8 zu 50/50% ander Arbeiten doch auch mit Kies. Der Filter wird von unten nach oben Durchströmt die Schwimmteichbauer machen das aber in andere Richtung. Ich habe bei meinen Suchen dafür aber keine Begründung gefunden bzw auch viele von unten nach oben. Gibt es da Jemand der dazu Erfahrungen für mich hat.

So nun sind es doch wieder viele Fragen geworden. Ich freue mich auf Antworten und Diskursionen die einen helfen unser Hobby besser zu verstehen und zu geniessen.
Gruss Steffen
 
Hallo Mushi,
danke für die Antwort das heist die Durchströmgeschwindigkeit ist nicht relevant ich hatte mal etwas von ca 1,5 m/h gelesen und so berechnet war ich mit 60m³/h ja zu hoch und das war auch die Aussage des Schwimmteichbauers das die Bakterien keine Zeit haben die Stoffe umzusetzen. Jestzt bin ich irretiert. kann mir das jemand eventuell erklären oder gibt es dazu schon eine Thread
Gruss Steffen
 
Ich fahre zirka 0,5 m/s und je schneller, desto mehr Nitrit wird abgebaut.

Die langsamen Durchläufe kommen aus der Kläranlage, denn da gibt es nur einen!
 
Ja das haben meine Messungen auch ergeben Nitrit und Nitrat war nie ein Thema. das heist das meine Biologie im Filter funktioniert. Aber die Pflanzen nicht da Ihnen etwas fehlt zum einen Co2 und voher Eisen Und Mangan das haben wir erledigt. Damit bleibt das Problem mit dem CO2.
Das mit dem Zucker geht nicht so richtig voran was sollte ich da an Zeit planen bin ich da nur zu ungeduldig bin jetzt seit ca 3 wochen bei.
Die Frage ist hilft es den Luftheber immer wieder mal abzuschalten erläuft derzeit 24h. oder sind es die Algen die dermassen viel Sauerstoff prodozieren.
Gruss Steffen
 
Ob die Algen viel Sauerstoff produzieren siehst Du an trüben Tagen im Vergleich zu sonnigen Tagen. Die Umwälzung abzuschalten macht in dem Zusammenhang keinen Sinn.

Wachsen denn die Algen gut?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten