Anfahren eines Schwimm/Natur-Teiches mit wenig Nährstoffen

Rüdiger!

"Gleichgewichtswert" ? zwischen Luft- und Wasser-CO2-Gehalt? Dann würde es ja zum Wasser passen, das von mir nichts bekommt. Ich hole nur alles raus was drin ist. Schwebealgen gibt es aber noch - schön grün - trotzdem klar.

LG

Wolf
 
Übrigens, bei Koibesatz wird ein CO2 Gehalt von 5 bis 20 mg/l angestrebt. Geht CO2 gegen Null, kann es zu Problemen bei den Fischen führen.

Grüße,
Frank
 
Ich habe ja ein Zweiteich-System. Im Koiteich sieht die Sache ganz anders aus. Da messe ich aber nie. Alles wächst wie blöd - Fische auch.
Das alles in einem Teich zu vereinen habe ich vor ein paar Jahren aufgegeben. Die Ansprüche an die "Schwimmwasserqualität" waren zu hoch. Mit einem richtigen Pool ginge das nicht, weil die Teiche auch schon mal etwas ineinanderlaufen (Starkregen oder ähnliches). Mit Chlor würden alle Pflanzen und Fische alt aussehen.

LG Wolf
 
Hallo,

Ich hab überlegt, ob ich den Thread noch mal anschieben soll, wenn man das ausprobieren will ist jetzt die richtige Zeit, sonst fast schon zu spät, aber in den kalten Jahr passt es.
Entschlossen habe ich mich aber deswegen, weil ich über einen Dünger für Schwimmteiche gestolpert bin.
Die Zusammensetzung ist
70% Harnstoff
10% Kalium
5% Zucker
5%Magnesiumsulfat,
10% Ca(OH)2
So über den Daumen würde ich erwarten , dass ich da auch mal lande. Die Dosiermenge ist mit 100 g auf 10 m3 Wasser monatlich angegeben. Es ist allerdings eine Lösung mit Kalk/Gipsausfällungen, so dass die genaue Menge nicht ganz klar ist. Ausser dem Kalk löst sich aber alles super in Wasser, es könnte sein, dass da nur 20 bis 30% Wasser drin sind.
Ich will da keine Werbung dafür machen, der Liter Kostet immerhin 25 Euro, für mich wären das 50 Euro im Jahr.

Ich bin also nicht der erste, der auf so eine Idee kommt.
Heisst für meine 22 m3 220 g monatlich, oder bis zu 150 g Harnstoff im Monat. Letztes Jahr April/Mai lag ich da drüber, diese Jahr deutlich darunter.
Was ich bei meiner Methode mag, ist dass es durch die Messungen auf den Teich abgestimmt ist und man viel über den Teich lernt.

Also, wer das mal ausprobieren will gerne melden. Entweder hier oder über die Unterhaltung eine Telefonnummer schicken, dann kann ich Lücken im Verständnis schliessen.;)
Wer Telefonnummern über Profilnachrichten schickt, kann dann auch vom ganzen Forum zurückgerufen werden.:hehe5
Ich bin übrigen diese Jahr dabei, mein Vorgehen und die Teichentwicklung zu zeigen. Link in meiner Signatur.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

ich muss gestehen ein sehr infomativer Beitrag der genau mein Problem trifft mein Teich läuft jetzt das zweite Jahr und seit Hebst 21 nicht gut mein Wasser ist immer Glasklar die Pflanzen wollen nur die die aus dem Wasser ragen alle versuche mit Unterwasserpflanzen zwecklos. Leider habe ich den Fehler gemacht mit Streifentest und App und mich damit komplett in die falsche Richtung bewegt. Ich habe den teich aufgesalzen gegen die Fadenalgen nun sind sie flockig aber selbst nach dem Absugen in ein paar Tagen wieder komplett der Boden bedeckt. Darauf hinb habe ich den Tröpfchen Test geholt und siehe da eine Überrasschung fast keine Nährstoffe. So bin ich auf deinen Beitrag und die wirklich gut gearbeitete Tabelle gestossen dabei kommen aber zwei Fragen auf.

ich haben keinen GH Test ist dieser wichtig und ausschlaggebend
und der K test fehlt mir ebenfalls sollte ich die beiden besorgen.

Nun etwas an info zu meinem Teich er ist als Schwimmteich mit Folie und an 3 Seiten mit Pflazzonen angelegt mit Kiesbett. 1 Skimmer und 2 Bodenabläufe dasa wasser läuft über Schwerkraft in Filterekammer mit Matten und Zeolith ca 1 Tonne dann durch Bürstenkammer mit Luftheber der alles in ein zweite Kammer mit Helix pumpt und wieder zurück in die Kiesbetten von unten nach oben.

nun zu den Werten

PH 7,5
Po <0,02
O2 7-8
KH 13
No2 <0,01
Nh4 <0,05
NO3 <0,5 eher null keine Verfärbung

Ich denke das deine Methode die richtige für mich ist und sollte mit Nitrat beginnen.


Und nun eine letzte Fragen die mit viel sorgen bereitet unter der Mulmschicht im Schwimmbereich hat sich auf der Folie braune bis schwarze Flecken gebildet ebenfalls an den Seiten für mich ist unklar wioe bei der Nährstoffmenge so viele Algen entstehen können und hat jemand einen Tip wie ich die Flecken wieder los werde die sind mit der Bürste nicht weck zu kriegen.

So nun habe ich genug geschrieben und würde mich über hilfe freuen und wünsche alle noch ein paar schöne Tage an Ihrem Gewässer.

Viele Grüsse
Neuling 0815
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach eines Hatte ich noch vergessen es gibt keine Fische in meinem Teich aber sonst das übliche Leben was die Natur so bereit stellt
Viele Grüsse
Neuling 0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Neuling",

Passt nicht ganz, ich überleg mir etwas und melde mich.
Hast du noch Wasserwerte von Nachfüllwasser (Trinkwasser Brunnenwasser, Regenwasser). Wie oft machst du Wasserwechsel?
Hast du ein Datenblatt zu deinem Zeolith?

Gruss
Rüdiger
 
Hallo,
das Problem, dass ich mit der Abschätzung habe ist der Zeolith, eventuell das Filtersystem.
Dein Filtersystem ist darauf ausgelegt. Stickstoff rauszuholen. Ist eine der Filterkammern anaerob gedacht?
Zeolith bindet Ammonium und setzt dann eventuell Kalium frei.
Ein Kaliumtest würde weiterhelfen.
Dein Filtersystem läuft eventuell so gut, dass du für Unterwasserpflanzen zu viel rausholst. Wie viel Fadenalgen sind das denn?
Wenn wir jetzt Harnstoff nehmen kann es sein, dass wir erst den Zeolith vollpumpen, bis etwas passiert.
Es könnte sein dass dir Trophols vorgehen näher ist, dann keine Unterwasserpflanzen und über Wasser mit Düngerkegeln versorgen. Nährstoffe wirklich gegen null abbauen.


Mein Teich ist gepanzert und wenn der Boden "sauber" ist bilden sich braune Flecken, die ich als Kieselalgen interpretiere. Mir ist das egal, einen Biofilm gibt es immer.
Bei deinen KH Werten ist GH nicht so wichtig, ich nehme an, du hast hartes Wasser zum füllen.

Gruss
Rüdiger
 
Danke für die schnelle Antwort ich habe mit Leitungswasser gefüllt da ich leider nichts anderes habe und fülle damit auch regelmässig auf. ich habe die beiden Test K und Gh noch besorgt und werde heute mal einen Test machen. Ich habe die einzigen Unterwasserpflanzen die es gibt Seerosen uns Seekanne ersteinmal mit Düngekegeln versorgt bevor Sie ganz eingehen. Wasserwechsel mache ich gar nicht nur immer Zugabe da ich irgenwo noch einleg habe das ich einfach nicht finde somit sind es so ca 2,5 m³ pro Woche. Ja das mit dem Biofilm stimmt schon aber bei einer beige Folie die das Wasser so schön macht ist es halt schade und ich hatte sie schon gern raus. Zum zeolith gibt es keine Daten da ich diese Menge direktr aus dem Steinbruch geholt habe ich schaue aber mal ob ich da etwas bekommen kann. Es ist natürlich möglich da die Pflanzen erst seit Sommer kümmern und ich es im Frühjahr erst rein gemacht habe. die variante klarer Bergsee würde ich ja auch akzeptieren aber da muss ja doch noch irgendein Nährstoff sein von dem die Alge lebt sie bedeckt halt in kurzen Teit 2 Wochen alles und auf Grund des Salzes zerfällt sie man kann sie halt nich mechanisch entfernen das heist immer saugen.
Grüße Steffen
 
Hallo Steffen,
(Dachte mir schon, dass du nicht die nächsten 18 Jahre Neuling heissen willst ;)).
Ich frage immer so ein bischen die Erwartungshaltung ab. Das muss ja jeder für sich entscheiden, ob man einen Naturtümpel, egal wie klar das Wasser ist bis zum Pool ohne Chloranlage haben möchte. Da gibt es von mir keine Wertung, ist halt nur, dass man dann die Konsequenzen ziehen muss.

Zu deinem Teich.
Die Seerosen und wahrscheinlich auch die Seekanne versorgst du auch später besser über die Düngekegel. Die holen sich ihre Nährstoffe lieber aus dem Substrat, als aus dem Wasser. Wenn ich Unterwasserpflanzen meine rede ich von Hornkraut, Laichkräuter, Wasserpest, Wasserfeder, die die Blätter unter Wasser haben.
Wenn du 2,5 m3 nachfüllst machst du genug Wasserwechsel, wobei bei deiner Teichgrösse kann bei dem heissen, windigem und trockenem Wetter eine Menge verdampfen. Es ist dann aber besonders wichtig, das du weisst, was das für eine Qualität ist, bevor du noch zusätzlich etwas reinschmeisst. Das muss man abstimmen, da kann ich helfen.
Wichtig sind Nitrat, Kalium und Phosphat, dann noch Magnesium. Meistens findet man die Daten sogar im Netz.
Gruss
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
danke schon einmal für deine schnelle Reaktion ich möchte dich natürlich mit etwas mehr information versorgen mein Filterkammen sind selbst gebaut in der ersten Kammer kommte das Wasser über Schwerkraft( 3 x 160) an der erste teil soll als Vorfilter funktionieren der öffter gereinigt wird derzeit mit Schaummatte sohl umgebaut werden mit einem Sifi filter dann kommen die Säcke mit dem Zeolith (habe ich seit Frühjahr da ich im letzten Jahr immer zu viel Phosphat hatte. dann kommen die Bürsten und der Luftheberdie alles in die 2 Kammer pumpen in der derzeit nur Helix ist ich wollte besiedlungsflächen für die Bakterien schaffen und dann zurück in den Teich. im letzten Jahr lief es gut beim Bau meiner Terrassenüberdachung war ich zu langsam mit der Rinne und dass Regenwasser (genau da regnet es in unser Brandenburger Wüste) lief in den Teich und ab dann hatte ich eine exposion der Fadenalgen. dann folgerten viele Versuche aber leider alles mit Streifentest und app und somit sicher zu 99 % falsch. im Anhang mal ein paar Bilder für die bessere Vorstellung.

Zeolith habe ich kein Datenblatt finden können hatte ich über Schicker Mineral bezogen eventuell ist das ja unter den Teichfreunden bekannt

Die Werte für das Füllwasser habe ich mal ein Bild eingestellt und die PdF falls es nicht so gut zu erkennen ist. Phospat ist mit Hannatest gemessen und bei 0,03

Wasserwerte Teich
wie gehabt Phospat mit Hanna Test 0,0 Kalium über 15 mg kann man nicht genauer bestimmen GH liegt bei 8

ich hoffe das die Informationen helfen sich ein Bild zu verschaffen und mann sieht auf dem Bild deutlich die Verfärbung des Bodens besonders in der Tiefen Zone(2,8m)

und GH ist bei 8Wasserwerte Trinkw.jpg 

Teich.jpg Teich2.jpg Teich1.jpg Teich3.jpg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Rüdiger und alle Teichfreunde,
eines wollte ich noch erwähnen mein Luftheber liefert ca 60000 L die Stunde für die umwälzung.

Viel Gruße Steffen
 

Anhänge

  • Trinkwasserqualität_W_I.pdf
    50,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten