Anfahren eines Schwimm/Natur-Teiches mit wenig Nährstoffen

Steht da was drin über Luft-Wassergleichgewicht?
Kuck ich morgen mal nach
Wenn ein Luft Ausstroemer auf dem Grund des Teiches liegt und eine Strömungspumpe davor ist der Effekt schon sehr groß.
Wäre noch ein zusätzlicher Stromverbraucher. Zum ist Lösegeschwindigkeit leider stark Temperatur abhängig da könnte es er zu CO2 Austreibung kommen. Das könnte aber unser Chemiker besser auseinander fusseln :D.

Mit freundlichen Grüßen Ippo
 
Ich bin am überlegen, ob ich zum Gasaustausch einen Thread bei den Fachbeiträgen aufmache, aber für diese Wochenende gibt es genug Text von mir.
 
Aber eines verstehe ich immer noch nicht.
Gerade im Schwimmteich, wie auch im Koiteich versucht man doch so wenig wie möglich Nährstoffe drin zu haben :kopfkratz
Und die paar Pflanzen sollen dann den Rest noch raus ziehen. Aber wenn ich dann anfange zu düngen ....
 
Wir geben laut Beschreibung Nährstoffe wie Hornspäne oder Phosphat ins Wasser.

Andere halten für's CO2 Fische und haben noch Spaß dabei. :D

Grüße,
Frank


P.S. Hirschhornsalz ist eine tolle gut handbare Stickstoffquelle.
 
Haben Pflanzen Mangel an bestimmten Nährstoffen können sie im schlimmsten Fall gar nichts mehr abbauen. Kann ein Kind wachsen wenn es nur Kohlenhydrate kriegt?
Aber wenn man kein Grünzeug im Wasser mag, sonder lieber den Charakter Bergsee ....
Pflanzen kann man auch genug am Wasser setzen.....
 
Ihr mach mich grade darauf aufmerksam, dass ich vielleicht einen Punkt vergessen habe:

Wann ist das den sinnvoll?
In Deutschland hat man meist hohe Nitratwerte im Trinkwasser und wenn man damit einen Teich füllt bekommt man eine fette Algenblüte, danach fangen die Pflanzen an zu wachsen.
Wenn jetzt durch den dreckigen Besitzer beim Baden und die Umgebung Nährstoffe eingetragen werden, nehmen das die Pflanzen grad mit.
Anders sieht das aus, wenn man einen naturnahen Schwimmteich baut, der mit Pflanzen gereinigt werden soll und man hat bereits gutes Wasser mit wenig Nährstoffen. Dann kümmern die Pflanzen und über die restlichen Nährstoffe freuen sich die Algen.
Wenn sich so jemand hier meldet gibt es immer die wildesten Diskussionen.
Der Besitzer muss sich dann entscheiden:
Mann kann den Weg von z.B. Wolf gehen und Filter einbauen, damit ich mit den Nährstoffen wirklich bei Null ankomme, dann kann ich meine Pflanzen rausnehmen und lande beim Bergsee.
Was ich hier zeige ist die Möglichkeit einen Pflanzenfilter ans Laufen zu bringen, wenn man schon sehr sauberes Füllwasser hat.

Die Fischteichbesitzer sollten mal ausrechnen, wie viel Harnstoff für 1mg/L Nitrat füt ihren Teich nötig ist und das mit ihren Futtermengen vergleichen. Das dürfte ein Witz dagegen sein.

Da sehe ich auch die Unterschiede, das man einen Schwimmteich über Jahre laufen lassen kann ohne das man viel Dreck rausholen muss, bei einem Fischteich muss ich das wieder rausholen, was der Fisch nicht verdaut.

Wofür mir der Grund auch nicht klar ist, warum der Satz gilt, wenn es den Pflanzen gut geht gibt es keine, oder wenig Algen. Vielleicht produzieren Pflanzen Abwehrstoffe? Es scheint aber vor allem zu stimmen, das ein ausgewogene Nährstoffeverteilung Algen zurückdrängt, auch bei hohem Nährstoffgehalt.

Bei den Aquarianern gilt das und bei mir im Teich passt das auch.
Jetzt hoffe ich auf viele Beispiele, bei denen das auch passt.

Einen Nährstoffreichen :prostAbend wünscht Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten