Anfahren eines Schwimm/Natur-Teiches mit wenig Nährstoffen

Hallo Steffen,
Erst einmal Glückwunsch zu dem schön angelegten Teich.
Die Daten sehen doch schon mal gut aus.
Ob ich dir helfen kann, die Flecken wegzubekommen weiss ich nicht. Meine gehen übrigens mit einer Wurzelbürste ab, aber die Oberfläche bei mir ist Trasszement.
Zum Thema
Die Wasserwerte deuten aber schon darauf hin, dass das System dir helfen könnte.
So schlimm finde ich deinen Fadenalgenbefall allerdings nicht, oder setzten die deinen Schwammfilter zu?
In Bezug auf Teichfilter könnte ich von dir lernen.
Mir ging es darum, ob du wieder erwartend eine " Denitrifikation" hinbekommen hast, aber eher nicht.
Das wird zwar immer mal wieder empfohlen, aber ich sehe nicht, wie man mit Zeolith Phosphat herausbekommt. Zeolith bringt meistens Kalium mit und tauscht das gegen Ammonium aus. Es entfernt also Stickstoff, aber auch eher aus Fischteichen. Das Datenblatt habe ich gefunden, aber der Kaliumgehalt steht da nicht drin. Da du aber Kalium erhöht gefunden hast (15 mg/L) hatte er wohl einiges.

Ich sehe deine Situation so, dass deine Pflanzen das Nitrat verbraucht haben und jetzt noch jede Menge Kalium drin ist.
Du kannst es gerne mit Harnstoff probieren. Meiner Meinung nach dürfte der Harnstoff nur am Zeolith bleiben, wenn es in Ammonium umgesetzt wird. Alternativ gingen Hornspäne, dauert länger und ist schwieriger zu kontrollieren.
Kommst du mit dem Excel klar, oder soll ich für dich rechnen?
Inzwischen hab ich noch mehr Erfahrung gesammelt und würde noch mehr auf den CO2 Gehalt achten. Also immer mit Harnstoff auch Zucker mitgeben.
Hast du einen Magnesiumtest? Dein Füllwasser hat sehr wenig davon, das könnte auch noch eng werden, sollte erst einmal kein Problem sein.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
danke recht herzlich für deine Mühe ich muss gestehen das ich vor 4 Tagen einen Fadenalgenvernichter benutzt habe und wieder komplett durchgesugt habe. aber das mit dem zeug gefällt mir nicht ich will die Ursachen wissen und abstellen alles andere ist nur drüberwischen und das bei meiner Größe nur kosten mir fehlt der Schatten durch Seerosen und die schnell wachsenden Unterwasserpflanzen ich möchte das auch diese wachsen. Ich werde mir noch einen Magnesium Test holen und in der nächsten Woche mal beginnen. Mit deiner Exel Tabelle komme ich klar und freue mich rissig über deine Hilfe sobasld es etwas zu berichten gibt würde ich dich auf den laufenden halten ab wann würdest du mit den Unterwasserpflanzen beginnen.
Viele Grüße Steffen
 
Ich denke man sollte unbedingt über einen höheren Co 2 Gehalt nachdenken.
Die Filter lasse ich jetzt mal aussen vor.

Alle Pflanzen sind gleich ob es ein Baum ist oder die Unterwasser Pflanzen.

Sie brauchen Co 2 um daraus O 2 zu machen.

Wirklich absolut toll das du Fadenalgen Vernichter im Einsatz hast, nun geht das ganze Spiel von vorne los.
Das Teich Management + Biofilm ist wahrscheinlich in den dutten gegangen, um das wieder aufzubauen dauert mindestens ein halbes Jahr, toll.
Und was kommt dann als erstes? Natürlich die Algen.

Rüdiger gibt sich solche Mühe und du haust ihn voll in die "Breitseite".
 
Sorry das war vorher bevor ich hier angefangen habe zu schreiben Ich wollte den Pflanzen die Möglichkeit geben sich von der Plage zu erholen da mein alter Test immer zu viele Nährstoffe angezeigt hat. Man lernt nie aus und ich werde mich auch an die Angaben von Rüdiger halten ich weis es wirklich zu schätzen das es hier noch Hilfe gibt. Eine Breitseite sollte es nicht sein.
Viele Grüße Steffen
 
Hallo Steffen,
Erst einmal Glückwunsch zu dem schön angelegten Teich.
Die Daten sehen doch schon mal gut aus.
Ob ich dir helfen kann, die Flecken wegzubekommen weiss ich nicht. Meine gehen übrigens mit einer Wurzelbürste ab, aber die Oberfläche bei mir ist Trasszement.
Zum Thema
Die Wasserwerte deuten aber schon darauf hin, dass das System dir helfen könnte.
So schlimm finde ich deinen Fadenalgenbefall allerdings nicht, oder setzten die deinen Schwammfilter zu?
In Bezug auf Teichfilter könnte ich von dir lernen.
Mir ging es darum, ob du wieder erwartend eine " Denitrifikation" hinbekommen hast, aber eher nicht.
Das wird zwar immer mal wieder empfohlen, aber ich sehe nicht, wie man mit Zeolith Phosphat herausbekommt. Zeolith bringt meistens Kalium mit und tauscht das gegen Ammonium aus. Es entfernt also Stickstoff, aber auch eher aus Fischteichen. Das Datenblatt habe ich gefunden, aber der Kaliumgehalt steht da nicht drin. Da du aber Kalium erhöht gefunden hast (15 mg/L) hatte er wohl einiges.

Ich sehe deine Situation so, dass deine Pflanzen das Nitrat verbraucht haben und jetzt noch jede Menge Kalium drin ist.
Du kannst es gerne mit Harnstoff probieren. Meiner Meinung nach dürfte der Harnstoff nur am Zeolith bleiben, wenn es in Ammonium umgesetzt wird. Alternativ gingen Hornspäne, dauert länger und ist schwieriger zu kontrollieren.
Kommst du mit dem Excel klar, oder soll ich für dich rechnen?
Inzwischen hab ich noch mehr Erfahrung gesammelt und würde noch mehr auf den CO2 Gehalt achten. Also immer mit Harnstoff auch Zucker mitgeben.
Hast du einen Magnesiumtest? Dein Füllwasser hat sehr wenig davon, das könnte auch noch eng werden, sollte erst einmal kein Problem sein.

Viele Grüsse
Rüdiger
Danke Rüdiger für Deine Erläuterungen. Mein Teich hat genau die Probleme wie hier öfters geschildert. Kein Phosphat, Unterwasserpflanzen verkümmern, klares Wasser, Fadenalgenexplosion.

Ich schau mit das mit der Excel, den Wasserwerten an. Ich weiss dass ich ein CO2 Problem habe, so kam ich auf den Thread. Hört sich sehr vielversprechend an. Mein PH Wert war bei 8,5-9 - da ist ein großes Problem gelegen.

Das mit dem Zucker und den anderen Hausmitteln hört sich genial an :)

Frage: gilt die Excel v2 noch oder hast Du bereits eine Neuere Version ?
Wie kann ich Dir PN schreiben ? über das Profil gehts irgendwie nicht.

Danke Dir Peter
 
Hallo Peter,
willkommen im Forum, schau auch mal in die Fachbeiträge.
Der über CO2 wäre sicher etwas.
bei pH 9 auf jeden Fall auch mal GH und KH testen, mindestens nachschauen welche Wasserwerte dein Nachfüllwasser hat. Wie alt ist dein Teich?

viele Grüße
Rüdiger
 
Eigentlich sollte es in dem Teich immer ein bisschen Schlamm geben, der sorgt dann für CO2. Ich wollte immer mal die Gleichgewichte für CO2 in Luft und Wasser heraussuchen oder rechnen. In Luft sind ja nur 350 ppm CO2, das heisst, wenn man im Teich CO2 gelöst hat, verliert man es sogar bei viel Luftkontakt wie in Wasserfällen oder Sprudlern. An die Lösegeschwindigkeit habe ich garnicht gedacht. Steht da was drin über Luft-Wassergleichgewicht?
Beim Anfahren fehlt der Schlamm erst mal, deswegen der Zucker.
Also ich denke, man kann es auch übertreiben. Das ist ja der Wahnsinn, was Rhz69 da alles schreibt. Man kann auch einen Teich bauen, ein paar Wasserpflanzen reinsetzen und fertig. Alles weitere stellt sich von selbst ein...
 
Hi Rheingauer
Ja war meine Erwartung auch... Ist aber nicht so absoluter co2 mangel und hoher Ph wert.
Seit 2020 nur Arbeit wenig Vergnügen. Jetzt habe ich hoffentlich die Ursache entdeckt... Wahrscheinlich hat mein Teich noch Corona....
 
Hallo Rüdiger,

wie gewünscht bin ich in den anderen Thread gewechselt. Als erstes ist der aktuelle PH bei ca 8 (mittelwert Abend und Früh)
Nun möchte ich dir schon einmal einige Fragen beantworten. Ja ich habe im letzten Jahr mal aufgesalzen gegen die Fadenalgen seitdem sind diese nicht mehr da nur diese fusselige Alge die sich überall absetzt und mit wasserbewegung löst. Das Füllwasser liegt bei 600uS laut Labor.
Eisen gebe ich ich über einen Dünger von bell Vital Namens Mircro Bell zu.
ob meine KH von 17 auf 10 gesunken ist kann ich derzeit nicht sagen die 17 ist ein Wert vom Labor meine gemessenen lagen immer um die 10
WW ist nur der eine gemacht worden derzeit traue ich mich nicht da ich ja den Silikat damit so hoch treibe. der stammt definitiv aus dem Trinkwasser das habe ich getestet.
Das mit dem wachsen der Algen habe ich nicht verstanden da meine Nitrat und Phosphat werte laut meinen Messungen immer Richtung 0 waren. Ich bin am überlegen noch einen weiteren Test machen zu lassen da die enormen Abweichungen mich stutzig machen gibt es da eine Empfehlung.

Gruss Steffen
 

Anhänge

  • Analysenergebnis Teichwasser.pdf
    1 MB · Aufrufe: 7

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten