Angebot-zuviele Pflanzen???

tangomba

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2012
Beiträge
53
Ort
63928
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Hallo,

ich habe mir von einem renomierten Onlinehändler ein Angebot für meine Teichbepflanzung machen lassen und finde, daß das viel zu viele Pflanzen sind.
Ich habe das Angebot als Excel im Anhang und eine Beschreibung meines Teiches in Bildform.
Könnt ihr mir Tipps geben mit was ich erst mak anfangen sollte und eventuell später oder nach und nach zu ergänzen?
Mir ist das erst ein mal zu viel Geld und ich glaube das werden auch zuviele Pflanzen
 

Anhänge

  • Ufermatten.jpg
    Ufermatten.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 113
  • Tabelle Bepflanzung.xls
    32,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Hallo,

wieso schreibst Du zuviele Pflanzen nein es sind nicht zuviele !!!!

Bei dem Angebot ist auch die Ufermatte dabei und die kostet auch!!!

Bei dem Händler war ich auhc un dhab für meinen Teich eingekauft!

War eine sehr gute Beratung und es passt alles! :oki
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Hallo,

das sind für Deinen Teich nicht zu viele Pflanzen. Man rechnet pro m Ufer mindestens 4 bis 5 Pflanzen. Unterwasserpflanzen und Seerosen zählen da nicht dazu.
Meiner Meinung nach kann man eh nie genug Pflanzen haben....zumal man auch noch ein paar Ausfälle einkalkulieren muss, da sich einige Pflanzen aufgrund der Umweltbedingungen noch verabschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Hi,

die Liste geht vollkommen i.O.. Du wirst sehen, dass noch einiges an Pflanzen notwendig sein wird. Das ist erstmal der Anfang. Außerdem ist ja die Ufermatte mit dabei und die kostet eben. Wenn ich bedenke, was ich bereits alles in Pflanzen für den Teich investiert habe... Uih, das darf ich garned nachrechnen.

Also die Regel lautet grob: Alle Pflanzen, die du hast + 1 :smile
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Kann mich meinen Vorschreibern anschliessen - die Gesamtzahl der Pflanzen ist in Ordnung - Probleme habe ich eher bei der Auswahl - für meinen Geschmack sind das zuviele unterschiedliche Arten.
Betrachtet man zB Zone 2 so ist jetzt schon absehbar das Typha angustifolia mit der Zeit zuerst Butomus und letztendlich auch die Scirpus verdrängen wird, auch wenn nur ein Typha gepflanzt wird.
Die Pflanzen sind alle recht günstig und gegen die Preise kann man wirklich nichts sagen.
Niedrige Preise sagen immer was über die Vermehrbarkeit aus - je günstiger umso grösser die Tendenz zum Wuchern - dahingehend ist der Tannenwedel erstaunlich teuer.:D;)
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Also was du einsparen könntest ist alles, was da für die Ufermatten angegeben ist
(ca 50 Euro also)

Pfennigkraut findest du bestimmt bei einem Nachbarn, der dir was abgibt!
Denn erstmal gepflanzt wuchert es richtig gut (übrigens überall im Garten), deshalb mag ich das Zeug auch :oki
Oder hol dir nur eine Pflanze und nächsten Frühling hast du so viele Ableger wie du brauchst, da muss man nicht viel kaufen .....
Ein Tütchen Samen von Gauklerblumen (aus dem Baumarkt) macht auch im ersten Jahr ganz viel Grün auf der Ufermatte. Ansonsten kann ich auch immer wieder Walderdbeeren empfehlen, die wachsen super auf der Matte und schmecken auch noch!
Günsel holst du dir auch vom Nachbarn und Moos gibt es überall umsonst.
Meine Matten sieht man kaum noch und sie sind auch erst letztes Jahr besetzt worden.
Geduld musst du allerdings schon ein bisschen haben,

Ellen

P.S. Ich mach morgen mal einige Fotos von meiner Ufermatte!
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Hallo,

@Ellen

Her mit den Fotos deiner Ufermatte :liebguck Zack Zack
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Danke für die vielen Idden und Anregungen,,
Ist das Pfennigkraut?
 

Anhänge

  • P6250019.jpg
    P6250019.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 53

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten