Angebot-zuviele Pflanzen???

AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Bitte schreibe doch mal auf was du da alles an Pflanzen hast und ob es Samen waren

oder Pflanzen :beten :liebguck dann hab ich vielleicht auch mal so einen tollen Teichrand

Ich versuch es mal, also :

Frauenmantel (Ableger aus dem Garten und samt sich auch selbst aus)

Walderdbeeren (Ableger)

Günsel(Ableger)

Lippenmäulchen(1 große Staude gekauft im Baumarkt und geteilt)

Pfennigkraut (Ableger)

Gauklerblumen(Samen)

Bachbunge(1 Staude gekauft im nächsten Jahr selbst ausgesät)

Wasserminze(gekauft und vermehrt)
Die wächst eigentlich direkt im Bach mit Substrat, bildet aber kleine Ausläufer direkt auf der Matte, welche aber nicht so hoch werden.

Sumpfvergissmeinnicht(1 Staude, die vermehren sich auch selbst aus Samen)

Sumpfprimel(dito)

Moose(aus dem Garten, das zeug wächst ja überall und aus dem Wald etwas Sternmoos)

Immergrün (dito)

Das sind also alles Pflanzen, welche sich ziemlich rasch ausbreiten.
Einige habe ich auch erst in den Ufergraben oder sogar daneben gesetzt und dann die Ausläufer einfach in Richtung Ufermatte gelegt, damit die dort wurzeln.
An einer Kurve hab ich sogar eine Erdbeerpflanze einfach in einen Blumentopf gepflanzt und dann von diesem aus die Triebe auf die Ufermatte gelegt und von der Mutterpflanze getrennt, nachdem sie sich festgesetzt hatten mit eigenen Wurzeln.

Hmmmmmmm ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)

Ellen
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Hallo,

:oki ganz lieben Dank!
 
AW: Angebot-zuviele Pflanzen???

Noch drei Fragen:
Wenn ich die Ufermatte mit
Pfennigkraut,
Wasser-Dickblatt und
Lippenmäulchen

gemischt bepflanze (was mir übrigens besser gefallen würde wie nur eine einheitlich Sorte) überwuchert oder verdrängt nicht eine die andere Art?
Oder MUSS man die Sorten in Abschnitte "rein" halten?

Kann man im darauffolgenden Jahr die Ufermatte weiter bepflanzen oder geht das nicht mehr wenn die Pflanzen sich ausgebreitet haben?

Ich nehme an, daß man den Teil der Ufermatte (in meinem Fall teilweise 20 unter Wasser) auch mit bestimmten Sorten bepflanzen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten